• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feinst genähtes für den Radler von Welt

Mackie89

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2021
Beiträge
1.860
Reaktionspunkte
2.703
Ort
Göttingen
Guten Abend liebe Freunde,

nicht lang schnacken:
Eine gute Freundin ist handwerklich im Bereich Textilien sehr begabt und verdient sich damit auch ein wenig Geld. Ich fragte sie:
"Kannst du nicht auch Mal was schickes für die Freunde und Freundinnen klassischer Rennräder anfertigen?"
Sie antwortete mir gerade heraus:
"Klar aber was den?"

Da ist mir so schnell gar nichts eingefallen. Aber das Forum hier ist ja die geballte Hirnleistung vieler! Daher: habt ihr vielleicht Ideen?

Bisher hat sie vor allem kleine Accessoires aus Cord-Kombinationen hergestellt (Taschen etc.). Ich würde ihr gerne mit kleveren Ideen ein wenig unter die Arme greifen, damit sie eventuell die Chance hat ihrem Handwerk ein wenig mehr Geld zu verdienen.

Gruß,

Eike
 
Maßgeschneiderte Taschen mit integrierten Trägern, die sich ohne spezielle Anbauteile am Rad befestigen lassen.
Also etwa so:
ohne Tasche dran = reines RR ohne Anbauteile
mit Tasche dran = vollwertige Ausstattung mit voller Stabilität (Träger/Rahmen...)

Oder für den Anfang Werkzeugtaschen, z.B. als Wickeltaschen in versch. Größen, je nach Bedarf (RR, Tourer, Alltag...) mit geschickter Schnellbefestigung, am besten auch wieder ohne Rahmenvorbereitung (wie z.B. Klickplatte am Sattel oder sowas).

Chris AC hat für sein PBP-Abenteuer einen Satz Taschen speziell für seine Tourenmaschine mit Aerolenker geschneidert. Aus der Ecke kann es auch ganz interessante Hinweise geben.
 
In etwa so aus Cabrio Verdeckstoff
Hatte ich mal als Handmuster oder Machbarkeits Studie gefertigt
Passt in jede Rennleibchen Tasche
IMG_2023-05-05-09-50-49-211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen für Fahrradtaschen aller Art findet man so einiges im Netz, überwiegend natürlich in englisch. (myog und diy sind da gute Sichtworte bei der Suche) Beachten sollte man auch, ob man die Schnittmuster kommerziell nutzen darf. Sie sollte schon irgendwann ihre eigenen Taschen entwerfen, falls es in die Richtung gehen soll. Jedoch genügen die verfügbaren Anleitungen aus um sich mit dem Thema auseinander zu setzen und zu überlegen, ob sie das machen will. Gut wäre natürlich, wenn sie selber Rad fahren würde, dann kann sie auch nachvollziehen, warum z.B. eine Berthoud Lenkertasche so aufgeteilt ist, wie sie ist und warum das Design von vielen anderen mit mehr oder weniger Änderungen kopiert wird. Das wäre dann auch der erste Schritt um sich die Frage zu stellen, was kann man besser als andere machen.
Auch mit den Stoffen, die in dem Bereich genutzt werden, und ihrer Verarbeitung sollte sich sich auseinander setzen.

Letztlich gibt es auf dem Markt jede Menge Taschen u. co, absetzen von den anderen kann sie sich nur über Individualität und Qualität. Wenn das passt (also nicht ihr sondern den potenziellen Kunde), dann wird sie sicher auch Abnehmer finden.
 
Ich suche einen Rucksack, der ein Laptop und etwas Krimskrams aufnehmen kann. Brooks Pickwick finde ich nett, aber der Stoff altert leider nicht schön. Kann sie das?
Typische Lenker- oder Satteltaschen würden wohl keine Brot- und Buttermodelle werden. Also besser auch etwas hipere Geschichten andenken.
Hat die Dame einen Internetauftritt?
 
Taschen nach Berthoud anfertigen ,da wird direkt ein kritischer Vergleich hier gezogen ,Material Verarbeitung
Zum Schluss muss ja auch finanziell was hängen bleiben
Für solche Gewerke braucht man eine Profi Nähmaschine
 
Taschen nach Berthoud anfertigen ,da wird direkt ein kritischer Vergleich hier gezogen ,Material Verarbeitung
Zum Schluss muss ja auch finanziell was hängen bleiben
Für solche Gewerke braucht man eine Profi Nähmaschine
Schon klar, drum soll sie sich erst mal ansehen, was es so aus der DIY Community gibt und mit den Berthoud Taschen nur auseinandersetzen, da in den Details wirklich sehr viel drinsteckt, was sich einem auf den ersten Blick gar nicht so erschließt. Man kann einfach viel aus den Taschen lernen, quasi als Inspiration.
 
Ich habe 2 hier von:
PXL_20230505_144906111.jpg
PXL_20230505_144857258.jpg


Das Prinzip ist einfach, die Machart und Material sollten belastbar sein, mit den Massen muss man sich Mühe geben, dass sie praxistauglich sind.

Da ist Raum für verschiedee Grössen, Farben, nach Wunsch, etc..
Können viele brauchen, darf auch was kosten.

PXL_20230505_150053919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für mein Reiserad und für das Pendlerrad solche Taschen genäht:
IMG_4629.jpg

Passgenau zwischen Tubus Träger und Schutzblech
Seitlicher schneller Zugriff mit Klett-Faltverschluss.
Drinnen sind Ersatzschlauch, Flickzeug und Werkzeug.
War bei mir ungenutzter Raum am Rad und bewährt sich seit 10 Jahren wunderbar.
Ist natürlich etwas schwierig hierfür Standardmaße zu definieren, jedes Rad ist wohl anders, aber mit 2-3 Größen sollte man für fast alle Fälle was finden.
 
In etwa so aus Cabrio Verdeckstoff
Hatte ich mal als Handmuster oder Machbarkeits Studie gefertigt
Passt in jede Rennleibchen Tasche
Anhang anzeigen 1256711
Das mit dem Stoff aus Cabrioverdeck halte ich für eine prima Idee. Robust, wasserdicht und bestimmt bei einigen Sattlereien als Gebrauchtware günstig zu bekommen. Und einen Nachhaltigkeitseffekt hätte das auch noch :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten