• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Federspannung beim Umwerfer

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Ich habe ne komplette Ultegra schalt-bremseinheit.(nur falls das wichitg sein sollte):
Wenn ich auf ein größeres Kettenblatt schalten will, muss ich ne ganz schöne Kraft auf den Schalthebel aufwenden. Auf der Anderen Seite schießt der Umwerfer beim Schalten auf ein kleineres Kettenblatt die Kette so stark runter, dass man denkt der knallt die mal durch.
Kann es sein, dass die Feder des Umwerfers( oder wie das auch immer funktionier) zu hart eingestellt ist?
Kann man das verstellen? Ich hab zum Vergleich nur meinen Alivio Umwerfer am MTB und da brauch man nicht so viel kraft, er schmettert die Kette auch nicht runter und schaltet trotzdem super schnell und präzise.

Schon mal danke

Christian

fast normal.

Am RR fällt die Kette aus relativ 'großer Höhe' auf das kleine KB runter, und muß beim hochschalten extrem hoch geschoben werden.

Guck vielleicht nochmal, das deine Schaltzüge ok sind, vielleicht mal etwas Öl rein laufen lassen, nich das die schwer gehen.

Torsten

Hallo,

evtl. ist auch bloss die Schraube fuer den oberen Anschlag etwas knapp eingestellt, so dass Du jedesmal beim Hochschalten dagegen drueckst, bevor der STI einrastet. Waere dann auch ein Grund, warum der Umwerfer wie von der Pistole geschossen nach unten schaltet.

Ansonsten wuerde ich auch auf verschmutzte oder verschlissene Zuege/Huellen tippen. Oelen oder wenn schon Jahre im Einsatz, wechseln.

Ciao
Der Frosch
C.

AW: Federspannung beim Umwerfer

Ich habe genau die gleichen Symptome wie der Fredersteller.
Allerdings ist alles niegel nagel neu.
Gerade beim runter schalten knallt der Umwerfer (Ultegra 2fach) dermassen rein, daß gelegentlich sogar die Kette runter geschmissen wird.
Die Umwerfer Grundeinstellung, Kette links (39-25) ist optimal. Kette ist kurz vorm Schleifen am inneren der Umwerferführung
An der Federvorspannung im Umwerfer kann man nix ändern?
Hoch schalten geht nicht sonderlich schwer. Also Bowdenzüge sind i.O.

Zurück