• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Federgabel gegen Starrgabel tauschen

triple-ooo

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe in meinem Crossbike, das ich in ein CX mutieren möchte, noch eine Federgabel drin, die ich gegen eine Alu/Carbon tauschen möchte. Hab die Federgabel auch schon mal mit meinen 75kg in die Rohre gequetscht und dann eingerastet, um zu sehen, welche Einbauhöhe dann mit einigermaßen vernünftiger Geometrie realisierbar ist. Mehr als 425mm habe ich aber mit meinem "Federgewicht" nicht zustande gebracht. Vom Fahrverhalten hat's noch ganz gut gepasst, aber eine Gabel mit diesem Maß gibts wohl eher nicht. Meint ihr, dass ich dann noch weiter runter auf 415mm gehen kann? Oder vergesse ich da irgend einen Parameter, der das verhindert?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch Federgabel -> Starrgabel?
Herzlichen Dank im voraus,
Gruß Armin

AW: Federgabel gegen Starrgabel tauschen

Wenn die Gabellänge verändert wird, dreht sich der Rahmen um einen durch die Veränderung der Gabellänge bestimmten Winkel um den Drehpunkt Hinterachse.
diesen Winkel kann man berechnen, dabei bildet der Abstand Hinterachse - unteres Lenkrohrende den Radius der Kreisbahn und die Veränderung der Gabellänge den Weg am Kreisumfang. diesen Weg kann man in Winkelgrade umrechnen.
Du musst dann selber wissen, ob die Veränderung "im Rahmen" liegt.

Hallo Andreas
Demnach schließe ich nun einfach mal aus Deiner Ausführung, dass nach einer Reduzierung von ca. 5 cm durch das Eintauchen in die Federgabel der verbleibende 1 cm keine recht große Auswirkung mehr auf das Fahrverhalten haben sollte... ?
Herzliche Grüße,
Armin

Der eine cm hat an dieser Stelle sicher keinen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten, aber eine z.B. um 5 cm kürzere Gabel verändert die Winkel jedoch schon um etwa 2° 50' in Richtung steiler. Das ist in der Lenkung in dem Sinn spürbar, dass der Geradeauslauf tendenziell schlechter und die Lenkung direkter, leichtgängiger wird.

Ich möchte eine Starrgabel einbauen. Die ist massiv kürzer als meine Federgabel (100mm Weg) - was passiert bei der Kraftentfaltung auf dem Rad, wenn man nur Feldautobahn fährt: durch den flachen Sitzwinkel sitzt man ja weiter vorne und quasi über dem Tretlager. Weniger Power am Berg dadurch ? Wie verhindern ? Mit mehr Versatz bei der Sattelstütze ???

Hi
Ja, zum einen sitzt man anders, aber was wesentlich wichtiger ist, ist die Verringerung des Abstands der Kurbel zum Boden. Ich habe bei meinem Crossbike die 50er Federgabel gegen eine Starrgabel gewechselt. Da nun der ganze Rahmen nach vorne kippt, vermindert sich der Abstand des Tretlagers zum Boden. Jetzt kratzt hin und wieder die Kurbel in den Kurven am Boden und im Gelände muss ich bei tiefen Rinnen/Traktorspuren besser aufpassen, das die Kurbel nicht aufsitzt...
Bei einer 100er dürfte das m.E. größere Probleme bringen...
Herzliche Grüße,
Armin

Zurück