• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fazination Rennrad

Cyclejoe

Unterlenkerfahrer
Registriert
4 August 2007
Beiträge
386
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hi,
da mich ein Kumpel gestern gefragt was ich am RR-fahren so toll fände hab ich ihm geantwortet:
"Beim Rennradfahren kann ich abschalten. Nichts anderes zu hören also das surren der Kette und dem leichten reiben der Mäntel aufm Asphalt, das ist Ruhe für mich. Oder jede einzelne Muskelfaser in den Beinen zu spüren, seine Grenzen kennenzulernen. Völlig fertig daheim ankommen und wissen: Du hast was geschafft. Das ist die Fazination Rennrad"

Was ist für euch die Fazination Rennrad?

Joe
 
AW: Fazination Rennrad

100km, 1200hm, strömenden Regen und 4°C Lufttemperatur zu überwinden, das ist Rennradfahren, an die eigenen Grenzen zu gehen.
Nach dem letzten Anstieg eine Banana zu genießen und zu spüren wie die Endorphine und das Adrenalin mit 175 Herzschlägen/min durch den Körper gepumpt werden, um sich dann in eine 70km/h schnelle Abfahrt zu begeben, das ist Rennradfahren. Auf der anderen Seite stehen lustige Ausfahrten mit anderen Fahrern, wunderschöne Landschaften bei bestem Wetter und spannende Vergleiche mit anderen Rennradfahrern.
Faszination Rennrad vereinigt die Faszination von Sport mit der Faszination von Freiheit.


So, des war mein Beitrag ;)
 
AW: Fazination Rennrad

Interessante Thematik, die in philosophischen Ergüssen enden kann ;)

Für mich bedeutet Faszination Rennrad folgendes:

Das Cruisen über die Landstraße mit feinster, filigraner und ausgereifter Technik, das Spüren der Natur und des Fahrtwindes, kombiniert mit dem Gefühl, etwas aus seinem Körper herausgeholt zu haben und manchmal auch über seine Grenzen hinauszugehen.
 
AW: Fazination Rennrad

Das Fahrrad ist die schnellste Möglichkeit, sich per Muskelkraft zu Lande fortzubewegen.

=> Da steht das RR unter Optimalitätsverdacht.

=> Laufen ist eine niedrigere Evolutionsstufe.

Es ist die Selbstbestimmtheit ... was sollte mich aufhalten ausser meiner begrenzten Kraft?
 
AW: Fazination Rennrad

außerdem ist es wohl die kombination aus sport, technik und auchnoch praktischer anwendung.

so muss man um schnell rad zu fahren, ein gutes fahrrad haben, dieses gut einstellen und warten. dann ist noch das training, die fahrtechnik(sitzposition) und das, wie gut man sich sonst vorbereitet hat(essen, vorbelastung)wichtig. so eine kombination aus sehr komplexer technik und körperlicher belastung gibt es sonst in keinem sport.
es kommt dann noch hinzu, dass man mit dem fahrrad im allgemeinen ziemlich schnell und unkompliziert vorbewegen kann(alsp eine höcht praktische anwendung). wenn man etwas übt und sein rad richtig ausrüstet, ist man im täglichen verkehr richtig schnell . z.t schneller als ein auto, oder ein motorroller.

also im grunde gibt es nichts besseres.. :)
 
AW: Fazination Rennrad

Die Simplizität der Motorik (Drücken-Ziehen, Drücken-Ziehen, Drücken-Ziehen...) und der stupide Takt (Drücken-Ziehen, Drücken-Ziehen, Drücken-Ziehen...) :rolleyes:

Tatsächlich hat mich schon immer der sportliche Wettkampf, also der direkte Vergleich gereizt. Leider bin ich für technische Sportarten zu impulsiv. Manches Tennis-Match habe ich verloren, weil mir meine Nerven einen Streich spielten.
Beim Radsport dagegen war es so, dass ich mich noch mehr quälen konnte, wenn ich mit mir unzufrieden war, oder es aus anderen Gründen nicht gut lief.
 
Zurück
Oben Unten