• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbtyp der Canyon Rennräder in "team white"

hallo1000

Mitglied
Hallo,

und zwar habe ich an meinem Canyon Ultimate CF SLX Rahmen in "team white" kleine Lackschäden, die ich selber ausbessern möchte. Leider führt Canyon keine Lackstifte mehr und deshalb wurde mir von Canyon geraten, mich an einen Farbfachhändler zu wenden und dort nach einem entsprechenden Lackstift nachzufragen. Canyon hat mir außerdem die Farbcodenummer "YS701" für den Weißton angegeben, allerdings ist diversen Händlern diese Information nicht ausreichend. Anscheinend handelt es sich hier um einen Code für den asiatischen Markt. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob nicht einer im Forum hier weiß, um welchen Farbtyp es sich genau handelt bzw. ob es einen Farbton bei irgendeinem Automobilhersteller gibt, den man zur Lackierung verwenden könnte. Dieser muss natürlich identisch mir dem Canyon Farbton in "team white" sein.

Danke, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Anzeige

Re: Farbtyp der Canyon Rennräder in "team white"
AW: Farbtyp der Canyon Rennräder in "team white"

Interessante Frage, ich hab noch keine Lösung habe aber ein paar weitere Infos gefunden.

Der Farbcode YS701 wird vom Hersteller "Y.S.Paint" benutzt um seine eigene Farbpalette zu kennzeichnen, deshalb können die normalen Lackierereien damit auch nichts anfangen. Hier ist die Website: http://www.y-s-paint.com.tw/

Weiter bringt mich diese Info aber auch nicht =P, ich habe das Gefühl, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, die Farbe mit gängigen Farbpaletten abzugleichen.

Der YS701-Käse führt leider wirklich zu nix, da kann laut Aussage meines (Auto-) Lackierermeisters hierzulande keiner was mit anfangen. Stand vorige Woche vor dem gleichen Problem. Er hat mir dann eine kleine Pulle mit einem Weißton abgefüllt, den er nach Auge für passend befunden hatte. Besser geht wohl leider nicht. Für 5 Euro aber okay. :)

Der YS701-Käse führt leider wirklich zu nix, da kann laut Aussage meines (Auto-) Lackierermeisters hierzulande keiner was mit anfangen. Stand vorige Woche vor dem gleichen Problem. Er hat mir dann eine kleine Pulle mit einem Weißton abgefüllt, den er nach Auge für passend befunden hatte. Besser geht wohl leider nicht. Für 5 Euro aber okay.

Danke für die Antwort. Könntest du mir vllt den Farbtyp sagen, den der Lackierer abgefüllt hat? Folglich kann ich den dann auch verwenden.

Gruß

Frage ich gern nach. Muss nächste Woche eh nochmal wegen des Autos hin zu ihm.

Ok, danke schon einmal dafür. Bist du sicher (hast vermutlich ja schon lackiert), dass es auch der richtige Farbton ist oder sieht man da absolut keinen Unterschied zur originalen "team white" - Lackierung?

Gruß

Nein, die Hoffnung kannste begraben. Wird immer nur eine Näherung sein.

Dann kann man nur hoffen, dass es halt nicht allzu sehr auffällt. Weil es ja den berühmten Farbton YS701 wie gesagt nur einmal gibt, wir den hier aber nicht 1:1 rekonstruiert kriegen. Man könnte das Spektrum dieser speziellen Farbe wohl analysieren und dann nachmischen lassen. Das machen die bei Autos schon mal, bzw. gibt's da (von den Herstellern eher unerwünscht) exakte Datensätze, wie die Originallacke nachgemischt werden können. Für ein Bike wäre das aber - um dann 2 cl davon abzufüllen - wohl nicht praktikabel.

Hab die Übereinstimmung noch nicht getestet, weil das betreffende Rad wegen einer anderen Sache ohnehin erstmal zurückgeht.

Mir wurde für das team white des Modelljahrgangs 2009 folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre eMail. Wir haben leider keinen genauen Farbcode, jedoch können wir Ihnen die folgenden Informationen geben:

Farbe: Team White: Porsche Carrara White shiny POR B9A

best regards / mit freundlichen Grüßen,

Ihr Canyon Service Team

Vielleicht hilft's ja,

Gruss,
D.

Das "Porsche Weiß" ist leider nur das Fuji metallic white. ;)
Wir brauchen das Teamweiß. Habe aber inzwischen gehört, dass nun doch Canyon eine RAL-Entsprechung dafür haben soll. Melde mich wieder.

Ich greif dieses Thema wieder auf: Hat jemand einen halbwegs passenden Farbton zur Ausbesserung kleiner Fehlstellen bei einem TeamWhite-Rahmen gefunden?

Gruß

Andreas

Mit Teamwhite kann ich leider nicht dienen, aber nachdem mein Roadlite durch eine gerissene Kette in Mitleidenschaft gezogen wurde habe ich für den Farbton Fuji metallic white etwas recherchiert. Canyon nannte mir auf Nachfrage den Farbton: Maserati Fuji Bianco

Und in der Tat wurde dieser Farbton bei Maserati verwendet (Das Auto sieht auch ganz schick aus in der Farbe :rolleyes:). Da bei Maserati-Fahrern ja wahrscheinlich der Bedarf an Lackstiften / Sprühfarbe eher begrenzt sein dürfte war ich erstmal enttäuscht.

Eine Anfrage bei einem Webshop für Lackstifte hat mich dann aber wirklich weitergebracht. Dieser hat mir den passenden Lackstift geliefert, mit folgenden Details zum Farbton:

Kategorie PKW
Hersteller MASERATI
Farbcode 137739
Farbton BIANCO FUJI MET. (VORLACK 1 S/293)
Baujahr 2004-2009

Vielleicht helfen diese Infos anderen "Geschädigten" weiter.

Hat wirklich niemand einen Tipp zu Team-White?

Das gibt es doch nicht, dürfte doch die am meisten verkaufte Farbe bei Canyon sein, oder?

Gruß

Andreas

Eigentlich sollte jeder anständige Lackierer ein Farbmessgerät für Lack haben. Damit kann anhand eines Musters (der Rahmen) die genaue Farbe inkl. Veränderung durch UV-Licht, Alterung... ermittelt werden. Mit der Information kann man dann exakt den aktuellen Farbton des Lackes mischen.
Wird dies nicht gemacht sondern die original Farbmischung genommen (wenn man sie denn hätte) erkennt man nachlackierte Teile daran das sie heller oder dunkler sind als der Rest des Fahrzeuges.

Wurde bei meinem Auto so gemacht und man erkennt keinen Farbunterschied zwischen neuer Heckklappe und altem (lackierten) Heckklappengriff.

Also: Anständigen Lackierer suchen und Rahmen zum ausmessen mitnehmen. :daumen:

...
Also: Anständigen Lackierer suchen und Rahmen zum ausmessen mitnehmen. :daumen:

Is blos die Frage, ob sich dein Lackierer des Vertrauens die ganze Mühe macht wegen ein paar Spritzer Farbe zum ausbessern einiger Kratzer
- denn darum geht es hier im Thread
- willst du das Ratt komplett lackieren is der Farbton quasi egal
- willste nur ein paar Kratzer ausbessern isses wohl kostengünstiger auf eine bereits bekannte (& evtl. sogar schon gemischte & abgepackte) Farbmischung als Lackstift zurückgreifen zu können.

Roischiffer,

genauso ist es!:D

Weiß nun nicht doch jemand,welcher Lackstift "von der Stange" in Frage käme?

Gruß

Andreas

Roischiffer,

genauso ist es!:D

Weiß nun nicht doch jemand,welcher Lackstift "von der Stange" in Frage käme?

Gruß

Andreas

Hallo,

bei Lackstift24.de http://www.lackstift24.de/lackstifte-und-lackstift-set-fuer-pkw-lkw-und-motorraeder.html gibt es eine Farbtabelle je Hersteller als pdf-Dokument. Dort steht ein Farbton B9A bei Porsche drin. Eventuell ist der ja der gesuchte Ton.

Viele Grüße
smartfan33

Hallo smartfan33,

darf ich fragen, wie Du gerade auf diesen Farbton kommst? Ausprobiert?

Danke und Gruß

Andreas

Sorry, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wir haben 4 Bikes von Canyon, davon 3 in diesem "Team white" und Canyon ist nicht in der Lage einen Lackstift zu liefern oder wenigstens den Farbcode zu nennen!
Das ist lächerlich!
Wer kann helfen?
Gary

Zurück