• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbcode und Vordergabel "Principia RSL"

Jan01

Neuer Benutzer
Guten Morgen liebe Foristi,

ich suche für mein "Principia RSL" den genauen Farbcode. Mit dem Refraktometer ist es schwierig, da die zu evaluierende Fläche zu knapp ist - zu viele Rundungen.
Gibt es so etwas wie eine Farbtabelle vom Hersteller? Ich würde die Farbe als weißmetallic bezeichnen.

Weiterhin suche ich im gleichen Farbton eine Vordergabel. Rahmenhöhe ist 60cm. Ich habe soeben im "Flohmarkt" schon ein paar Zeilen geschrieben, aber vielleicht kann mir jemand hier noch einen Importeur oder Händler nennen - Herr Christiansen von Principia in Dänemark antwortet leider nicht.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Jan

Anzeige

Re: Farbcode und Vordergabel "Principia RSL"
Ich hatte mit einem gelben Giant CFR Expert Series das gleiche Problem. Ich war dann bei einem OBI Baumarkt, die haben umfangreiche Farbmusterkarten, und zufällig konnte ich den Farbcode als NCS (Natural Color System, das angelsächsische Pendant zum deutschen RAL Farbsystem) S 0580 Y10R identifizieren. Dazu konnte ich als Muster die Gabel mitnehmen. Wenn möglich, mit dem Rad hinfahren, und fragen, ob man mit dem Rad reinkommen kann, oder ob man die Farbmustertabelle kurz mit rausnehmen kann. Eine originale Gabel wirst Du kaum finden, da mußt Du wohl je nach Verfügbarkeit eine schwarze oder silberne Gabel nehmen und selbst lackieren, wenn es unbedingt in Rahmenfarbe sein muß.

Herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Ich dachte, dass es zu jedem Rahmen vom Hersteller auch automatisch eine passende Gabel gibt. Das ist wohl bei meinem Rad nicht der Fall. Derzeit ist eine gerade Carbon-Gabel verbaut. Rein optisch wäre mir eine geschwungene lieber.
Die jetzige Ausstattung ist sehr chic, aber sehr reinigungsintensiv (Sattel und Lenkerband). Aus diesem Grunde hatte ich überlegt, vorne eine weisse Lenkergabel zu montieren und im Gegenzug den weißen Sattel und das weiße Lenkerband duch schwarze Exemplare zu ersetzen.
Muss das jetzt nochmal überdenken.
Die Farbe brauche ich trotzdem. An der Radaufnahme blättert der Lack ab. Danke für den Tipp mit den Farbmusterkarten. Heute soll es in München trocken bleiben, da kann ich dann gleich mal OBI und Co. ansteuern.

Allen einen schönen Tag

Anhänge

• DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 196
Zurück