• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faltreifen für Anfänger

auflauf

Aktives Mitglied
Moin! Seit gestern habe ich mein erstes Rennrad, eben hat ein Mantel den Geist aufgegeben, ohne äußeren Anlass. wahrscheinlich, weil er zum Kauf gestern seit langem wieder mal bedruckt wurde. Oder meine 1km-Fahrt gestern.

Was für Faltreifen würdet Ihr empfehlen? Und welche Schläuche?
Felgen: Rigida dp 18 mit 13mm Maulweite, Fahrer 107kg, Rad 11 kg
Jetzt defekt sind 23er Faltreifen, die wären wohl zu schmal. Mit 28er Drahtreifen an einem anderen Rad bin ich gut zurechtgekommen mit 6 bar, 7 waren besser, aber da ist mir der Schlauch geplatzt. 25er oder 28er? Ich will keine Rennen fahren, sondern suche einen zuverlässigen den Reifen für Asphalt und Pflasterstein und will bei Nässe keine Angst haben müssen. Der allerbilligste muß es nicht sein. Der jetzige passt halt zur Rahmenfarbe, gibt's in Rot aber nur bis 25mm.

Wenn man seinen Reifen schon Detonator nennt:

IMG_0445.JPG

Passen 28er Reifen da durch?
IMG_0447.JPG

IMG_0446.JPG

IMG_0452.JPG

Anzeige

Re: Faltreifen für Anfänger
Da du selbst noch nicht drauf gekommen zu sein scheinst: nimm doch einen 28er Mantel von dem anderen Rad und probier es aus, dann weisst du, ob es passt.

23mm für einen Fahrer mit >= 107 kg? Wenn 28 mm mit 7 bar gefahren bin, brauche ich bei 25mm 8,1 und bei 23mm 8,6 bar lt Bergfreunde.de. ...

@Positron: vor die Stirn schlag... klar. Der Schnelligkeit halber kann ich auch erstmal einfach nur die Laufräder reinsetzen

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann werde ich mir 25er suchen. Da gibt es 60 TPI und 110 TPI. Mehr Threads = stabiler?

Je mehr Threads desto geschmeidiger im Abrollen, weil die Fäden, aus denen die Karkasse aufgebaut ist, feiner sind und sich so leichter verformen bei feinen Unebenheiten. Und ja, ich spüre das.

Moin! Seit gestern habe ich mein erstes Rennrad, eben hat ein Mantel den Geist aufgegeben, ohne äußeren Anlass. wahrscheinlich, weil er zum Kauf gestern seit langem wieder mal bedruckt wurde. Oder meine 1km-Fahrt gestern.

Was für Faltreifen würdet Ihr empfehlen? Und welche Schläuche?
Felgen: Rigida dp 18 mit 13mm Maulweite, Fahrer 107kg, Rad 11 kg
Jetzt defekt sind 23er Faltreifen, die wären wohl zu schmal. Mit 28er Drahtreifen an einem anderen Rad bin ich gut zurechtgekommen mit 6 bar, 7 waren besser, aber da ist mir der Schlauch geplatzt. 25er oder 28er? Ich will keine Rennen fahren, sondern suche einen zuverlässigen den Reifen für Asphalt und Pflasterstein und will bei Nässe keine Angst haben müssen. Der allerbilligste muß es nicht sein. Der jetzige passt halt zur Rahmenfarbe, gibt's in Rot aber nur bis 25mm.

Wenn man seinen Reifen schon Detonator nennt:

Anhang anzeigen 763853

Passen 28er Reifen da durch?
Anhang anzeigen 763855

Anhang anzeigen 763854

Anhang anzeigen 763860
Deine Kettenblätter, besonders das kleine, sollten wegen Verschleiß baldigst getauscht werden!

Hallo,

man hole sich Conti "Four Seasons" in 25mm und alles ist (plötzlich) gut...:D

Gruß
:eek::eek::eek:
Was ist daran bitte gut? Die rollen wie ein Sack Nüsse.
In deiner Auswahl würde ich den Michelin Power Competition nehmen. Der rollt sehr gut und ist ausreichend pannenresistent.

Gabs in 25mm nicht mehr in Rot, habe jetzt den Schwalbe One Evolution bestellt. Und wenn jetzt alle meinen, "wie blöd ist das denn", dann muß ich ihn halt ganz schnell verschleißen - ist ja auch ne Motivation zum Radeln.

Deine Kettenblätter, besonders das kleine, sollten wegen Verschleiß baldigst getauscht werden!
Vielen Dank für den Hinweis. Darf ich Dich dann bitten, Dir die Kassette mal anzusehen? Ich finde, die sieht aus wie die halt aussehen sollen mit den angeschrägten Zähnen wg HG. Oder?
IMG_0401_Ausschn.jpg

Bei einer Kassette ist der Verschleißzustand optisch kaum erkennbar. Wenn Du schon an die Kettenblätter ran musst, würde ich auch gleich Kassette und Kette erneuern. So eine Kassette ist ja nicht teuer.

Ich glaube, daß das Rad beim Verkauf an den Vorbesitzer mit den billigsten Komponenten fertig gemacht wurde: der Rahmen wurde normalerweise für mit Dura Ace oder Ultegra verkauft, jetzt sind Shimano 105 1056 verbaut, sicher nicht von dem Rad. Was noch fehlte (steuersatz, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Lenkernand) wurde mit den preiswertesten aktuellen Komponenten aufgefüllt. Will sagen, Kassette, Kette und Zahnkränze sind sicher nicht gleich alt. Aber stimmt, schadet nicjt, die auszutauschen

Zurück