• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrspass bei Unterschieden von 500 Gramm

Warbird

Neuer Benutzer
Fahrspass bei 500 Gramm Unterschied ?, Händler, Versenderware ?

Nachdem mein Crosser verkauft ist ( Crash ), steht ein Renner für jedes Wetter auf meiner Liste.

Vorhanden ScottR2 Ultegra , Casati 9,1 Kg Stahl Bj 1990 / Basso Force, Zonda 8 kg Stahl.-Schönwetterrädle
Mountainbike Rose 2003 Alu Scandium Fully

Mein Ex Händler wollte für das Raussuchen der damaligen Rechnung ca.2005 -1900 Euro eine
Aufwandspauschale. ( Soviel zu manchen Händlern ) unglaublich.

Zur Auswahl stehen:

Canondale CAAd 10 Mit Ultegra 7,6 kg/

Nur Rahmen Aufbauen kostet deutlich mehr. 54 RH
Canyon mit Force 7,1 kg AL 53 RH
Canyon Ultegra 7,3 mit E Schaltung 7,5

Ergänzend sollte ein Satz Neutron Ultra kommen.

Andere Ideen lese ich auch gerne.

Wo hätte man am meisten Fahrspass.?
Der Rahmen sollte sehr sportlich sein bei meiner Schrittlänge ca 80 - 82 cm
Körpergröße 174 und aus Aluminium.Trainiert wiege ich als Kraftsportler.. 78 kg.

Sportliche Grüße
Warbird

Abgesehen davon, dass sich Herstellerangaben in Punkto Gewicht in der Realität erst noch beweisen müssen, ist es völlig unerheblich ob ein Renner ein Pfund mehr oder weniger hat.

Den meisten Fahrspass hat man immer noch dann, wenn alles richtig passt. Solange die Qualität stimmt ( insbesondere Rahmen, Lager, Einspeichung der Laufräder) ist alles andere zweitrangig.

Bei Deinem vorhandenen Fuhrpark ( sofern die richtig auf Deine Anatomie abgestimmt sind...) wirst Du schwerlich noch etwas finden, was Dir deutlich mehr "Fahrspaß" vermittelt. Wenn es noch eins sein muß, laß den Bauch entscheiden....

Für ein Allwetter Rad würde ich jetzt keine 2000 Euro ausgeben. Zumal wenn das Rad eventuell auch für's Wintertraining herhalten muss. Da gibts gute und günstige Alurahmen wie Quantec Race SL oder Poison Cyanit. Oder Du kaufst gleich ein Komplettrad. Wird ja meisstens günstiger. Wenn Du Schutzbleche drann machst musst Du nicht jedesmal auf'n Horror kommen das Du nen teuren Edelrenner verkratzt.
500 Gramm spielen eh keine Rolle

Rechne mal aus, bei einer Trittfrequenz von 90U/min musst Du 180 mal/min (linkes Bein / rechtes Bein) 500g Mehrgewicht in Bewegung halten. Das macht pro Std. ca. 10000 mal treten mit jedes mal 500g Mehrgewicht = 5Tonnen/Std Mehrbelastung!! :eek::confused:

NEIN! 500g IST ZU VIEL !!! da kann kein Fahrspaß aufkommen:(

...dabei habe ich den Zuganteil noch nicht mit einfließen lassen;)

naja 500gr spürst du nicht jede wette
VIELLEICHT beim LRS WENN du beschleunigst.
Und vielleicht am Berg.
Kleiner test Fahr mal mit wasserflasche, mal ohne das sind dann sogar 750gr.
simuliert aber nicht das sparen am LRS, logischerweise.

zu dem rest können die anderen mehr erzählen

Morgens eine ausgedehnte Sitzung auf dem Thron bringt mehr und erleichtert sogar ungemein :p

Der Ex-Händler will eine Aufwandsentschädigung für das Suchen der Rechnung? Unglaublich, da hast du recht, ebenso unglaublich, dass du deine Rechnung verschlampt hast ;)

Lahme Kisten sind es beide nicht, kauf dir das, was dir besser gefällt. Bei der Anzahl deiner Räder gehe ich mal davon aus, dass du dich mit den Geometrien auskennst und die der beiden Räder einzuordnen weißt.

MfG
Frank

Danke für die schnellen Antworten. Das mit 2 Wasserflasche teste ichein paar mal.:) Anbei mal ein paar Bilder.
Ich glaube ich lasse das Bauchgefühl entscheiden und da wirds bestimmt wieder ein Italiener mit
selbigen Komponenten,Chorus, Neutrum... De Rosa --Team 09 .....Farbe babyblau oder bordeaux :)

,

Anhänge

• IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 3.517
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 3.459
  • IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 3.555
  • IMG_2829.JPG
    IMG_2829.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 3.469
Rechne mal aus, bei einer Trittfrequenz von 90U/min musst Du 180 mal/min (linkes Bein / rechtes Bein) 500g Mehrgewicht in Bewegung halten. Das macht pro Std. ca. 10000 mal treten mit jedes mal 500g Mehrgewicht = 5Tonnen/Std Mehrbelastung!! :eek::confused:

NEIN! 500g IST ZU VIEL !!! da kann kein Fahrspaß aufkommen:(

...dabei habe ich den Zuganteil noch nicht mit einfließen lassen;)

Jetzt weiß ich auch warum es den PISA Test gibt. :D:D:D

Das ist so geil, ich habe es es gerade mal in meine Signatur gesetzt.

Das Casati ist ein schönes Rad (und das Scott auch nicht hässlich) - aber mit Sicherheit noch schöner, wenn Du sie von rechts fotografierst ;-)

Zurück