• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradständer am RR Rahmen ?

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr,nachdem in den tour-Kleinanzeigen aber ein bezahlbares 65 cm SPX Tommasini Super Prestige in meiner Lieblingsfarbe angeboten wurde (zu einem sehr fairen Preis und aus 1. Hand) konnte ich dann doch nicht widerstehen !
Der “Bastard“-Aufbau (weil Mix aus RR und MTB Teilen, die noch in der Garage rumgeflogen sind, wollte so wenig wie möglich dazukaufen) ist fast fertig und ich möchte aus praktischen Gründen einen Ständer montieren.
Das Angebot im Netz ist sehr groß, daher wollte ich mal nach Tipps und Erfahrungsberichten fragen.
Er sollte leicht, zu diesem

4F721EC2-EC49-4833-9AEB-59356CB9BA0C.jpeg


Rad passen, sportlich-elegant und trotzdem stabil sein und an die linke Kettenstrebe kommen !

Thx schonmal :bier:
 
Noch ne Frage: ich möchte als Reifen die Compass Chinook Pass in 28er Breite montieren, sollte noch in den Rahmen und Gabel passen. Oder fallen die breiter aus ?
Und gibt’s einen spürbaren Unterschied beim Fahren zwischen der Standard- und der Extralightversion ?
 
normal unterstütze ich ja so nen blödsinn nicht, aber früher oder später findest du den ja doch:
Maruichi-Dural-7-700-S-28Fahrradst%C3%A4nder-Seitenst%C3%A4nder-Alu.jpg

internetbild ebay, ist aber verkauft:D:p
 
Moooment mal, ich finde den Rahmen sehr hübsch, die Anbauteile zweckmäßig und gegen die Verwendung als Regionalexpress mit Seitenständer ist doch nix einzuwenden. Ich würde auf die Klemmung achten, dass die dem Chrom nix anhaben kann und ggf mit Moosgummi unterlegen. Ich fürchte, in richtig schick gibt es da nix, aber da kenne ich mich nicht so aus. Länge und Winkel bestimmen die Standhaftigkeit.
Ein Verschönerungstipp wäre, die Lenker-Vorbau-Kombi durch eine klassischere Moustache- bzw Sportbügel-Variante zu ersetzen. Bei etwas längeren Fahren macht sich die bessere Ergonomie und die Griffvarianz doch bemerkbar. Und es sieht einfach schicker aus und passt besser zu dem tollen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus bei dem gezeigten Aufbau war wohl, einen wunderschönen wie wertvollen klassischen Rahmen eines Premiumherstellers zu verheiraten mit mittelmäßigen Anbauteilen, um die Alltagstauglichkeit zu erhalten.
Besenstiel ist im Alltag sowieso besser, und wir sind hier schließlich nicht in einem Rennrad-Forum.
Die Abstellhilfe betreffend würde ich diese Linie einfach konsequent fortführen und empfehle das hier:
hebie.jpg
 
Fokus bei dem gezeigten Aufbau war wohl, einen wunderschönen wie wertvollen klassischen Rahmen eines Premiumherstellers zu verheiraten mit mittelmäßigen Anbauteilen, um die Alltagstauglichkeit zu erhalten.
Besenstiel ist im Alltag sowieso besser, und wir sind hier schließlich nicht in einem Rennrad-Forum.
Die Abstellhilfe betreffend würde ich diese Linie einfach konsequent fortführen und empfehle das hier:
Anhang anzeigen 590248

Also den Hebie Zweibeinständer zu den mittelmäßigen Anbauteilen zu zählen finde ich nicht fair:eek: , eine der letzten Urdeutschen Firmen der Branche :cool:, ich stelle mir gerade vor wie die filigranen Kettenstreben der schönen Italienerin , von der oberen Befestigungsplatte des Hebie eingeklemmt wirdo_O:eek::D.
 
Also den Hebie Zweibeinständer zu den mittelmäßigen Anbauteilen zu zählen finde ich nicht fair:eek: , eine der letzten Urdeutschen Firmen der Branche :cool:, ich stelle mir gerade vor wie die filigranen Kettenstreben der schönen Italienerin , von der oberen Befestigungsplatte des Hebie eingeklemmt wirdo_O:eek::D.
Wie Gert Fröbe auf Ornella Muti:D
 
Fokus bei dem gezeigten Aufbau war wohl, einen wunderschönen wie wertvollen klassischen Rahmen eines Premiumherstellers zu verheiraten mit mittelmäßigen Anbauteilen, um die Alltagstauglichkeit zu erhalten.
Besenstiel ist im Alltag sowieso besser, und wir sind hier schließlich nicht in einem Rennrad-Forum.
Die Abstellhilfe betreffend würde ich diese Linie einfach konsequent fortführen und empfehle das hier:
Anhang anzeigen 590248

Dafür braucht es auch immer eine Ständerplatte mit Loch, sonst verrutschen alle Zweibeinständer.
Hier geht eigentlich nur ein Ständer für den Hinterbau und die sind alle nicht hübsch
 
normal unterstütze ich ja so nen blödsinn nicht, aber früher oder später findest du den ja doch:
Maruichi-Dural-7-700-S-28Fahrradst%C3%A4nder-Seitenst%C3%A4nder-Alu.jpg

internetbild ebay, ist aber verkauft:D:p
Genau den habe ich auch bei mir noch rumliegen, gefällt mir aber nich so.
Auch noch in der Garage liegt ein Karbon-Prototyp-Ständer-Fragment vom Smolik.
Leider fehlt ein Großteil der Befestigungsteile, sonst hätte ich den natürlich genommen.
 
ggf mit Moosgummi unterlegen.
Ein Verschönerungstipp wäre, die Lenker-Vorbau-Kombi durch eine klassischere Moustache- bzw Sportbügel-Variante zu ersetzen. Bei etwas längeren Fahren macht sich die bessere Ergonomie und die Griffvarianz doch bemerkbar. Und es sieht einfach schicker aus und passt besser zu dem tollen Rahmen.
Moosgummi is eh Pflicht.
Der Vorbau bleibt, ist ein Custom von einem Freund.
Gerader Lenker bleibt auch, soll ja nur für kürzere Strecken genutzt werden.
Wollte das Rad ja mit vorhandenen Teilen aufbauen. Vor 3 Jahren habe ich ja 99% meiner Räder und Teile verkauft, die Auswahl ist daher ziemlich eingeschränkt...
 
Ich verstehe nicht was ein Ständer an einem Rad wie diesem bringen soll. So etwas
(...) aus praktischen Gründen einen Ständer montieren.
Magst du das mal näher erläutern? Lebst du auf dem Land? Gibt es bei euch keine freistehenden Verkehrsschilder? Ist bei euch vorm Bäcker "Fahrräder anlehnen verboten"?
 
Zurück
Oben Unten