• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrucksack gesucht

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich möchte mir einen Rucksack zum Fahrradfahren anschaffen. Gerne greife ich auch etwas tiefer in die Tasche, wenn ich etwas richtig gutes bekomme, das sich evtl auch im Alltag, auf Städtetrips etc einsetzen ließe.

Ich fahre mit meinem Renner viel um einfach von A nach B zu kommen oder für den täglichen Weg zur Arbeit. Hineinpassen sollte daher also ein kleiner Laptop von der Größe wie ein DinA4 Blatt. Eine Mappe mit wenigen Blättern könnte auch noch Platz finden. Ansonsten dürfte für Städtetouren eine große 1,5L Flasche + Stadtplan + 2-3 Brote + evtl DSLR Kamera den Rucksack ausfüllen.

Also insgesamt bzw im Vergleich zu normalen Rucksäcken eher klein gehalten, der Rücken sollte nach Fahrten nicht direkt nass sein und der Rucksack muss stabil z.B. mit Bauch- und Brustgurt auf dem Rücken liegen. Meine Statur ist ziemlich schlank bei knapp 1,80.

Was kann man da empfehlen? Wie löst ihr eure kleinen Transport-Probleme auf dem Renner?
 
Ich war Do/Fr auf einer ca. 250km-2-Tagestour mit einem Deuter Race X unterwegs.
Da ich mir wegen Kälteeinbruchs unterwegs für abends noch eine Fleecejacke kaufen musste, es aber auf der Rückreise wieder deutlich wärmer wurde, war er am Ende ziemlich voll gepackt:

- besagter 100er Fleecepulli
- Gore Phantom (s. Avatar)
- Ziphose
- 1 langärmliges und 1 kurzärmliges T-Shirts
- 1 Boxershort
- 1 Unterhose
- 1 Paar Socken
- Knielinge
- Armlinge
- kurze Handschuhe
- 1 Päckchen Taschentücher
- auf der Zugfahrt das Garmin Edge 810
- Regenjacke
- Regenkappe für Helm
- Neoprenüberzieher für Schuhe
- Hygienekram
- Buff
- 2 Smartphones
- Reisedokumente etc.
- USB-Lader und -kabel

Damit war er zwar bis zum Rand voll, ich bekam die Reissverschlüsse gerade so zu und ich musste die Reiseportionen mit Duschgel, Shampoo, Sonnencrème und Rei in der Tube in der (eigenen) Ferienwohnung lassen, aber hey, er hat mir trotzdem prima Dienste geleistet und auch bei insg. sicher 5-6h Dauerregen dank integriertem Regenüberzug prima Dienste geleistet.
Für kürzere Touren bei besserem Wetter reicht er also auch absolut aus.
Er sitzt gut, ist leer super leicht und die Gurte lassen sich immer ideal anpassen. Die Schultergurte sind außerdem perforiert.

Eine klare Empfehlung von mir.
 
Ich habe den Vorgänger von dem hier: Vaude Cluster 10+3. Mit Hüft- und Brustgurt. Das Tragesystem hält immer etwas Abstand zwischen Rucksack und Rücken und trägt sich super bequem. Ich habe ihn bei langen Rennradtouren (> 200 km) immer dabei. Ist nicht so groß wie die meisten Rucksäcke, aber es pass eine Menge rein. Und er lässt sich sehr gut an den Rücken anpassen (Verstellsystem für die Trägerlänge). UVP 59,99 €.
 
Zurück