• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrestauration

mukaeli

Mitglied
Als Anfänger fahre ich seit kurzem ein Peugeot Tourmalet (1987). Ich mag diese "Retro"-Stahlrahmen und habe auch nur 170€ gekauft.

Aus dem Hinterrad entweicht irgendwie immer ein wenig Luft. So, dasss ich mir einen neuen Reifen zulegen will. Z. Zt. habe ich diesen http://badbikes-online.de/shop/article_20100904006%2BBontrager%2BRace%2BLite%2BRennrad%2BReifen-005/Bontrager-Race-Lite-Rennrad-Reifen.html?pse=coa
#1) Wo rauf muss ich beim Reifen Neukauf achten (es gibt ja irgendwie 2 Arten Rennreifen??)?

#2) Des Weiteren ist im HR auch eine kleine Acht drin. Wirklich sehr klein. Ich könnt sie rausziehen lassen oder kaufe mir neue Laufräder, weil die jetzigen irgendwelche Billigteile sind (Alu-Hohlkammer von Schürmann Euroline)?? Allerdings habe ich ja nur für das Rad 170 € bezahlt, lohnt sich da überhaupt eine intensivere Restauration?
#2.b) Dann müsste ich noch wissen, worauf ich beim Laufradneukauf achten muss (Zahlen, Narbe etc.)? Hab ich alle keine Ahnung von.

#3) Gibt es so was wie "den günstigsten" Onlineversandhändler?

#4) Gibt es eine Seite mit Reparaturanleitungen und zum Technik anlesen? Denn für mich ist vieles hier Fremdsprache.

AW: Fahrradrestauration

zu 1: Schlauchreifen/Drahtreifen. Wenn Du die Luft ablässt, ist der Schlauchreifen immer noch auf die Felge geklebt, der Drahtreifen lässt sich zur Seite drücken und mit Reifenhebern abziehen, dann ist ein Schlauch separat drin. Die beiden Sorten schliessen sich gegenseitig aus.
zu 2: je nachdem wie abgehurt die Billigteile sind.
zu 3: Nein, würde keinen Spaß machen. Online ist nur billiger, wenn Du grössere Summen am Stück in einem Laden verjuxt. Ein paar Bremsgummis oder einen Reifen bekommst Du i.d.r. für den Onlinepreis + Versand an jeder Ecke.

Vielen vielen Dank für die Antwort.

Zu 1.) Dann war es wohl ein Drahtreifen!

Zu 2.) Das Lager ist schleift innnen ziemlich stark und hinten ist eine kleine Acht. War gerade beim Händler - Zitat: "Laurad Sieht ziemlich mitgenommen aus. Lohnt sich kaum das zu reparieren, da Billigteil. Kann dir ein neues Laufrad für 40€ geben (selbe Qualität)." Hab das aber abgelehnt.
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach neuen Laufrädern für mein Rad, dass ansonten noch super in Schuss ist.
Preislich sollten sie natürlich nicht den Rahmen sprengen. Nochmal zum Vergleich, das ganze Rad hat nur 170 € gekostet. Allerdings sollten die neuen Laufräder hochweriger sein als die jetzigen.

Vielen vielen Dank für die Antwort.

Zu 1.) Dann war es wohl ein Drahtreifen!

Zu 2.) Das Lager ist schleift innnen ziemlich stark und hinten ist eine kleine Acht. War gerade beim Händler - Zitat: "Laurad Sieht ziemlich mitgenommen aus. Lohnt sich kaum das zu reparieren, da Billigteil. Kann dir ein neues Laufrad für 40€ geben (selbe Qualität)." Hab das aber abgelehnt.
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach neuen Laufrädern für mein Rad, dass ansonten noch super in Schuss ist.
Preislich sollten sie natürlich nicht den Rahmen sprengen. Nochmal zum Vergleich, das ganze Rad hat nur 170 € gekostet. Allerdings sollten die neuen Laufräder hochweriger sein als die jetzigen.

Du bekommst sehr warscheinlich nur noch Laufräder mit Naben für Kasetten Zahnkränze.Diese haben 9-10(bei Campa 11)Ritzel.Ausserdem haben diese Naben eine Einbaubreite von 130mm,Deine Naben haben 126mm.Du kannst den Rahmen zwar problemlos auf dieses Maß aufbiegen,aber Deine Schaltung ist für 9 oder 10fach nicht ausgelegt.Guck lieber in der Bucht nach guterhaltenen Laufrädern für Schraubkränze.

Zurück