• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmitnahme ÖBB/Nightjet

Der Nightjet 408 von Berlin bzw. Prag über Leipzig nach Zürich hat relativ viele Radplätze. Trifft leider nicht auf alle Nightjets zu.
Ich hatte gedacht, die Wagen sind die gleichen auf allen Strecken...

Ich weiß nicht, ob das bei allen Strecken so ist, aber sowohl bei Zürich - Hamburg als auch bei Zürich - Berlin hängt ja immer noch mindestens 1 Wagen der DB dran, den man als ICE-Sitzwagen buchen kann, also über die DB. Dort sind eigentlich immer Radstell- bzw. -hängeplätze. Ich hab aber auch keine Ahnung, ob man einen einzelnen Fahrradplatz über DB und den Liegeplatz über ÖBB buchen kann...
 
  • es gab auf der Strecke damals keine Fahrradabteile; ich weiß nicht, ob das jetzt anders ist.

aber wie beschrieben, für uns hat das damals super funktioniert.

Der Nightjet 408 von Berlin bzw. Prag über Leipzig nach Zürich hat relativ viele Radplätze. Trifft leider nicht auf alle Nightjets zu.

Ich hatte gedacht, die Wagen sind die gleichen auf allen Strecken...

Ich weiß nicht, ob das bei allen Strecken so ist, aber sowohl bei Zürich - Hamburg als auch bei Zürich - Berlin hängt ja immer noch mindestens 1 Wagen der DB dran, den man als ICE-Sitzwagen buchen kann, also über die DB.

240202 nightjet farradstellplätze strecken.png


Radstellplätze und Sitzwagen ist beides raus für meine geplante Strecke Rijeka (Kroatien) -> Stuttgart - kann man hier nachlesen - für meine Verbindung gibts da sogar ausschließlich Schlafwagen zur Auswahl in den Buchungsoptionen.

Danke euch trotzdem für die Replies. Gerne weiter berichten sollte jemand von euch mal ein verpacktes Rad im Nightjet erfolgreich (oder auch weniger erfolgreich) transportiert haben, vor allem Ausland ohne Radstellplätze ist interessant für mich.

Ich bin jetzt einfach "all-in" ein bisschen auf Risiko gegangen und habe nun mein One-Way-Ticket für die Rückfahrt einfach gebucht und mich das bissl was kosten lassen, komplettes 2er Schlafabteil alleine für mich, dann störe und gefährde ich außer mich selbst eigtl. auch keinen groß und der Schaffner sollte hofftl. nicht meckern wenn ich das Rad bei mir im eigenen Schlafwagenabteil unterbringe (mein Bike hat ja quasi sogar ein eigenes Bett, wo ich das eingepackte Rad drauflegen könnte und ggf. noch mit nem langen Zurrgurt sichern kann) 😄).

Werde dann versuchen das Rad vor Ort möglichst kompakt zu packen um am Bahnsteig beim Einsteigen beim Zugpersonal auch nicht irgendwie negativ aufzufallen. 😅
 
Werde dann versuchen das Rad vor Ort möglichst kompakt zu packen
wir hatten die Vorderräder raus und seitlich an den Rahmen gepackt. Lenker quer.
Plastikmülltüte drumherum. im besten Fall kannst rollt dann das Hinterrad noch zum ziehen und auf der Gabel kann man es abstellen. viel kleiner muss es ja eigentlich gar nicht.
 
Ich stelle mir die Frage auch gerade.
Ich möchte mit dem Nachtzug nach Ljubljana fahren.
Der Nachtzug hat keine Abstellplätze für Fahrräder.
Aber ich werde mit einem Kollegen wohl eine Doppelkabine buchen, das sollte dann doch kein Problem sein?

Zumindest wenn man einen solchen Transportbag verwendet https://www.tranzbag.com/products/tranzbag-road/?
 
Zurück
Oben Unten