• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradlampe gesucht: gut und günstig oder gleich richtig?

schneiderweisse

Mitglied
hallo,

da ich ausschließlich in der stadt unterwegs bin, brauche ich kein flutlicht am rad.
dennoch ist etwas licht erforderlich, um auch bei dunkelheit gesehen zu werden.
preislich möchte ich so wenig wie möglich investieren, habe bisher mit den 10 EUR baumarkt dingern schlechte erfahrungen gemacht! lampen jenseits der 50 EUR kommen für mich aber ebenfalls nicht in frage.

nach recherche hier im forum bitte ich um entscheidungshilfe bzw. eure geheimtipps.
kleine vorauswahl von mir:
- ixon iq (mit 50 EUR ziemlich teuer)
- trelock LS 330 (knapp 20 EUR)
- sigma pava (knapp 40 EUR)

eneloops habe ich ausreichend rumliegen, eure erfahrungen zur akkulaufzeit wären trotzdem sehr hilfreich :)

viele grüße,
schneiderweisse

AW: Fahrradlampe gesucht: gut und günstig oder gleich richtig?

Hol dir die Ixon. Für 50 € bekommst du kaum was Besseres. Abblend und Fernlicht. Leicht und der Akku hält auch sehr lange.

Seit letztem Winter hab ich auch die Ixon, super Sache, bis auf die etwas wacklige Lenkerhalterung (schlecht bei Kopfsteinpflaster, mit der Zeit neigt sie sich immer weiter runter). Aber Ausleuchtung und Abblendfunktion sind super.

ist denn die trelock so viel schlechter?
fahre ja nur auf beleuchteten stadtstraßen...

Seit letztem Winter hab ich auch die Ixon, super Sache, bis auf die etwas wacklige Lenkerhalterung (schlecht bei Kopfsteinpflaster, mit der Zeit neigt sie sich immer weiter runter). Aber Ausleuchtung und Abblendfunktion sind super.

Zustimmung ! Mit der Lenkerhalterung hab´ ich allerdings keine Probleme.

Selbst im 40Watt-Modus hält sie locker mehrere Stunden. Läßt der Saft nach, geht die Lampe von selbst in den Eco-Modus.

Die anderen Funzeln kenne ich nicht, aber selbst wenn die B+M teurer ist, ist das Geld bei der sehr gut angelegt.

Hallo,

für den Stadteinsatz empfehle ich Dir auch die Ixon IQ, die ist allemal hell genug und mit der Halterung hatte ich bisher auch nie Probleme.

Die Ixon IQ Speed ist zwar noch mal ein gutes Stück heller, aber mit dem separaten Akku etwas unhandlich für den Alltagseinsatz.

Und die Ixon IQ hat auch eine Zulassung, so dass Dir deswegen auch keiner dumm daherkommen kann.

Viele Grüße
Christian

Kann ich nicht machen, brauche ja beide, eben weil ich nicht nur Stadtverkehr fahre :p
Die Dinger könnte ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, wenn die im Wiegetritt nicht so sehr blenden würden. Ansonsten ganz klare Kaufempfehlung.

Kann ich nicht machen, brauche ja beide, eben weil ich nicht nur Stadtverkehr fahre :p
Die Dinger könnte ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, wenn die im Wiegetritt nicht so sehr blenden würden. Ansonsten ganz klare Kaufempfehlung.

Hallo,

da scheinst Du nicht der einzige mit dem Problem gewesen zu sein:
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-blendschutz-fuer-ixon-scheinwerfer//aid:450580

Das Teil funktioniert ganz gut, habe ich auch im Einsatz.

Viele Grüße
Christian

Sei mal nicht so geizig.
Ein IQ ist das Mindeste was man am Rad haben sollte.
Du willst doch sehen und gesehen werden, oder ist dir deine Sicherheit das nicht wert?

Ich soll dafür mit Porto weit über 10 Euro ausgeben?? Seit ihr wirklich unkreativ :spinner: Ich hab nen Stück Gewebeband drüber gepappt, Investitionsvolume ein paar Cent :p

Zurück