• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradhalterung VW Bus

bierschinken

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
hallo

hab mal nach einer Halterung für die Garage gesucht und wurde erfolgreich beraten.... habt ihr auch noch eine idee für den Transport in einem VW Bus im Innenraum...

aber ohne die Laufräder auszubauen.....

danke gruß bierschinken
 
VW-Bus - lass mich nachdenken.
:idee:
Türe auf, Rad rein, Türe zu!
 
Ich hab nen T5 Kombi (9-Sitzer), die 3. Sitzreihe ist bei mir dauerhaft demontiert, brauch ich nicht. Wenn es schnell gehen soll, dann stell ich das Rad einfach hinter die Vordersitze, und fixier es mit nem Gummiexpander um die Stütze an den Kopfstützen. Oder ich leg das Rad einfach auf einen Teppich in den Kofferraum.
Etwas aufwendiger: Ich bau den Einzelsitz in der 2. Reihe aus, stell das Rad mit dem Lenker gegen die Fahrtrichtung, fixier die LR mit Klettbändern an den Verzurrösen/Sitzhalterung, und der Lenker wird auch mit einem Klettband an einer Querstrebe verzurrt. Diese Querstrebe hab ich einfach mit 2 Gewindehülsen an den bereits vorhandenen Bohrungen in der Boardwand befestigt.
 
Worin besteht denn das Problem? Also welche "Besitzung"? Droht das Rad eher durch Fahrzeug zu fliegen oder wird's wegen vieler Sitze eng?
Ich schieb meinen Renner quer zur Fahrtrichtung zwischen die beiden Sitze in der Mitte (Multivan, 7-Sitzer) und die Rückbank, das Vorderrad wird dabei rechtgewinkelt nach vorne gedreht. So sitzt es bombenfest. Falls mal nicht, kann man durch Verschieben eines Einzelsitzes passend "klemmen".
 
grandsport

ich habe einen transporter... vorne 3 sitze hinten alles frei... für´s motorrad bau ich eine schiene und zieh es der gabel fest.... das rennrad wollte ich daneben platzieren hab aber noch keine perfekte halterung gefunden deshalb wollte ich fragen wie "ihr" das so gemacht habt....

qsII_profi_uni_air_1.jpg
 
Du schriebst zwar "ohne Laufräder ausbauen", aber wäre vielleicht der Ausbau nur des Vorderrads eine Alternative? Dann könntest Du relativ einfach eine dieser Dachgepäckträgerhalterungen an die Schiene bauen, bei denen die Gabel mit einem Schnellspanner befestigt wird. Sitzt fest und wackelfrei, den Hinterbau dann vielleicht noch gegen seitliches Verrutschen an der Motorradschiene abspannen.

Ansonsten: Was spricht dagegen, das Rad in die Motorradhalterung zu platzieren und abzuspannen? Für die Vorderradaufnahme müsstest Du Dir halt eine "Verkleinerung" basteln, die Du beim Mopedtransport einfach wieder entfernst. Sollen Moped und Rad transportiert werden: Dicke Schaumstoffmatte ans Moped lehnen, Rad dagegen und festmachen/festzurren.
 
Ich weiss nicht, des bierschinkens Frage kommt mir so vor wie "Ich hätte da mal gern ein Problem". Der konstruiert eine Frage um ein Problem, dass keines ist.
Ich unterstelle einfach jedem, der in der Lage ist, ein KFZ zu führen, ein Rennrad sicher und beschädigungsfrei in einem VW Transporter unterzubringen. Dafür gibt es sicher eine größere Anzahl tauglicher Lösungen, von denen der bierschinken die beste, nämlich den Vorderradausbau und Befestigung mittels Gabelklemmung direkt im Eingangspost aus unerfindlichen Gründen kategorisch ausgeschlossen hat.

Eine sinnvolle Hilfestellung halte ich hier für unmöglich.
 
andreas s ..... nicht ganz......

ich dachte halt wenn ich schon einen Bus habe muß ich nicht extra immer das Laufrad ausbauen.... wenn das motorrad noch drin steht ist es relativ eng und man muß da um die Motorradgabel klettern.... ich dachte da auch an eine Rohrschelle um ich die Carbon Sattelstütze und die ist an der Seitenwand an einem Gewindestab befestigt....

42_1593368635.jpg
 
...
Etwas aufwendiger: Ich bau den Einzelsitz in der 2. Reihe aus, stell das Rad mit dem Lenker gegen die Fahrtrichtung, fixier die LR mit Klettbändern an den Verzurrösen/Sitzhalterung, und der Lenker wird auch mit einem Klettband an einer Querstrebe verzurrt. Diese Querstrebe hab ich einfach mit 2 Gewindehülsen an den bereits vorhandenen Bohrungen in der Boardwand befestigt.

Ich grab das hier nochmal aus. Anbei ein Bild, um das Ganze mal zu verdeutlichen. Zeitaufwand unter 1 min. und das Rad steht bombenfest. Das zweite Rad dann einfach anders rum reinstellen, und ne Decke dazwischen.

 
Zurück
Oben Unten