• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbeleuchtung?EMPFEHLUNGEN?

cracky

Neuer Benutzer
Hallo.
Da ich mit meinem neuen Canyon Bike zur Arbeit(3Schicht) fahre benötige ich eine gute Fahrradbeleuchtung.Könnt ihr mir was bestimmtes empfehlen?

AW: Fahrradbeleuchtung?EMPFEHLUNGEN?

Ich wollte das nie schreiben, aber jetzt ist es soweit:

In der Suchfunktion werden sich zig Ergebnisse zu Deiner Frage finden! Nichts für ungut!

Für hinten finde ich das IX-Red ganz gut.

Obwohl ich ungern Sigma empfehle, bin ich mit dem Cuberide II auch zufrieden.

Ausserdem würde ich nicht mit Klackbändern (ums Fußgelenk) und ähnlichen Reflektorbändern sparen.

- SON + E3 oder SON-Edelux oder B+M Lumotec.
- Als Zusatz noch eine Lupine Piko auf den Helm
- Die DX finde ich auch gut.

Moin cracky,

Erzähl erstmal was zum finanziellen Rahmen, damit wir einiges auch ausschließen können.
Bei Vorderlichtern ist der Allzeit-Klassiker B&M Ixon IQ abgelöst worden. Zur Auswahl bei dem, was man auch als Beleuchtung bezeichnen kann, stehen Supernova Airstream, Trelock LS 950 und Philips Bike Light. Geht natürlich noch deutlich teurer und viel, viel heller. Hinten gibt es im mittleren Preissegment die Knog Boomer und Smart Superflash, bei den teuren Dinotte und Hope District.

vorne dachte ich bis ca.100€ am besten wäre natürlich ein SET

Ich kann nur immer wieder die Philips Bike Light empfehlen. Wenn die kurze Laufzeit im starken Modus nicht stört, ist die Lampe ein riesiger Sprung von einer Ixon IQ.

Wie lange ist denn der Arbeitsweg? Und welche Wege möchtest Du nutzen?
Dann können wir mit Leuchtdauer und Ausleuchtung argumentieren.

MfG,
Armin

Ich hab seit 3 Monaten die Busch & Müller IXON IQ in Verwendung. Das ist DIE Refferenz in P/L... da kann auch die Phillips (ein wenig heller, hält aber echt nur 2-3 Stunden!) für 99,- nicht mithalten.

Mal ein Fazit meines aktuellen Versuchs:

ich hab gestern nach einer Abendfahrt (2h) die Ixon einfach mal angelassen und sie leuchtend in meinen Schrank gelegt...was soll ich sagen:
DIE LEUCHTET IMMER NOCH!!! Hält nun also seit knappen 24 h mit den mitgelieferten Akkus. Seit der 11. Leuchtstunde ist die auf "schwach", also nicht mehr so hell, dass man wirklich im dunkeln viel sieht, aber reicht dennoch um gesehen zu werden. Ansonsten hält sie im "Normal-Modus" ca. 10 h, welcher schon heller ist also so manche andere Lampe und selbst in absoluter wäldlicher Finsternis genügend sichtbar macht. Wirklich klasse die Ausleuchtung!

Im "Power-Modus" macht sie ca. 4-5 h mit und garantiert jeder entgegenkommende Radfahrer/Autofahrer wird genervt sein, da das Ding so extrem blendet!

Also: ganz klarer KAUFTIPP!!!

http://www.bike24.de/1.php?content=...=1;menu=1000,5,66;mid=39;pgc=137:505::138:513

...mit Akkus/Ladegerät für 65,- Günstiger hab ich sie bisher nicht gefunden. Hab sie vor 3 Monaten bei Bike24 für 75,- gekauft! Hatte auch mit der Phillips geliebäugelt, der Test in einem dunklen Nebenraum der Filiale hat mich dann aber von der B&M überzeugt!

Gruß, Christian

p.s. als Rücklicht hab ich die Cateye LED Rückleuchte... mit 3 kleinen Akkus betrieben, blendend hell und von allen Seiten sichtbar. da die EINE LED sehr weit hinten sitzt und daher einen großen Abstrahlwinkel hat.

http://www.bike24.de/1.php?content=...1475;page=1;menu=1000,5,66;mid=40;pgc=137:507

Somit hast du für unter 100 Euro ein Leuchtset was sowohl für Arbeitsweg als auch sonstigen rennradlichen Unternehmungen nutzbar ist und womit eine Abendfahrt auch richtig Spaß machen kann.

arbeitsweg sind ca 15km.
Macht hin und zurück 30 km - also 1-1,5 h.
Wenn es vom Tempo was schneller gehen soll, dann eine Airstream von Supernova (200 €). Die ist schön klein und kann per USB wieder aufgeladen werden.
Wenn es günstig sein soll, eine Ixon IQ (60 €). Die taugt aber mehr zu gesehen werden als zum sehen.
Für hinten empfehle ich die IX-Red.

mfg,
Armin

Wenn es günstig sein soll, eine Ixon IQ (60 €). Die taugt aber mehr zu gesehen werden als zum sehen.

Also schon im Normalen Modus siehr man was, und im Power Modus ist es echt hell...in der Stadt sieht man sowieso nicht so viel von seiner Lampe, da die Straßenbeleuchtung wohl viel heller ist als die Radlampe. Weiß ja nicht wo er sonst so langradlt..

Vllt mal ein comment vom TE?

Mit der Ixon IQ hab ich nachts schon Überlandfahrten gemacht, wohl gemerkt Straße. Im Wald kann man die wirklich vergessen, aber auf der Straße sieht man damit alles was wichtig ist (Drängelgitter usw.).
Wenn man mehr für den Preis haben will gibt es ja noch die Chinalampen. Nichts für den Straßenverkehr, aber im Wald klasse.

ja, im Wald würde ich mir dann auch wirkich was von Lupine gönnen, denn wenns dich im Wald aufgrund einer Wurzel beim MTB mal hinlegt...au au au ;) Da sollte man schon genügend um sich herum sehen können.

Wobei man damit ein klein wenig über die 100€ Grenze kommen dürfte.:D

Im Wald kann man die wirklich vergessen,...

Also das stimmt nun so leider nicht. Ich fahre sie im power-modus auf dem crosser im wald ohne probleme bis 30km/h. Natürlich ist bei einer stärkeren Lampe ein größeres Feld ausgeleuchtet, aber gerade für Waldwege und Überlandfahrten ist das P/L-Verhältnis der Ixon IQ schon sehr gut.

gruß, alexis

Zurück