• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fachhändler oder Radon Versand?

RowingManiac

Neuer Benutzer
Hallo,
ich stehe kurz davor mir endlich ein eigenes Rennrad zuzulegen! Bei meinem Händler in Mainz habe ich ein Longus (?) mit kompletter 105er Gruppe für 850€ und ein Müsing mit Carbongabel und Ultegra für 1200€ angeboten bekommen (runtergesetzt von 1500€, glaub ich). Jetzt gibts aber im Internet auch z.B. die Räder von Radon... was haltet ihr denn so vom Radon Boa LTD 2005? (http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1791260504) Kinesis Rahmen, soweit ich weiss, Ultegra, Shimano Laufräder, Ritchey Anbauteile... Gut, man hat eben den Servicenachteil, aber gibts sonst noch was (schlechte Verarbeitung/Zusammenstellung) was objektiv gegen Radon (bzw natürlich dafür) spricht.
Danke schonmal für jeden Tip

Martin

Zu dem "Longus" kann ich nichts sagen, da ich dieses nicht wirklich kenne. Müsing mit Ultegra hört sich ganz gut an. Aber es gibt noch weitere, wichtige Teile mehr am Rad, die bei einer Kaufentscheidung (für mich)ausschlaggebend sind und beim Vergleichen nicht ausser Acht gelassen werden sollten.

Die Radon-Räder sind sicherlich nicht die schlechtesten, aber...?!
......es ist eben ein Versandrad und solltest du deine anfallenden Reparaturen nicht selber ausführen, wird dich der Händler vor Ort u.U. komisch angucken, rumzicken, dich vieleicht sogar wegschicken, auf jeden Fall aber "Versandrad-Reparaturpreise" verlangen.

Beim Händler hast du sicherlich auch noch die Möglichkeit was am Preis zu machen oder zumindest das ein oder andere praktische Goodie dazu zu bekommen. Beim Versandhandel hast du diese Möglichkeiten nicht zumindest selten.
Desweiteren kommt der spätere Service hinzu, den du nur bei deinem Händler vor Ort bekommst. Z.B.: persönliche Einstellung des Rades, Austausch diverser Teile nach den ersten Ausfahrten wie Sattel oder Vorbau.

Es gibt viele gute Gründe für den Fachhandel, für den Versandhandel gibts meist nur den "Geiz"-Preis.
Der Geiz geht aber schon bei Annahme des Paketes los. Du bekommst von einem meist "freundlichen" Auslieferer das riesen Paket vor die Tür gestellt............und Tschüss. Dann, falsche Rahmenfarbe geliefert(rosa)....."stöhn"... nicht das richtige Werkzeug vorhanden...stöhn.... irgend ein Teil fehlt....stöhn.. usw. Und schon ist die erste Ausfahrt ins Wasser gefallen, obwohl doch so gutes Wetter ist und ich meine Radklamotten(hellgrün) schon anhabe. ;)

Das soll jetzt nicht heissen, dass alles schlecht am Versandhandel ist, aber irgendwie müssen die Preise zustandekommen. Es gibt viele die mit ihrem Versandrad zufrieden sind und es beim nächsten Rad wieder so machen würden, ebenso gibt es auch unzufriedene Radler die den Weg zum Händler um die Ecke nicht ein zweites mal machen würden.

Aber dazu hat Abbath ja auch schon umfassende Ausführungen gemacht-----> Hinweis zur Kaufberatung für Einsteiger

Abbath schrieb:
Hinweis zur Kaufberatung für Einsteiger

........................

4. Versand und Einzelhandel.

Der Radkauf im Versandhandel kann mit deutlichen Preisvorteilen verbunden sein, allerdings entfällt meist die Möglichkeit einer Probefahrt und der regelmäßigen Wartung durch den Verkäufer. Der Vorteil des Einzelhandels ist im Idealfall guter Service (wichtig für Einsteiger: Die korrekte Vermessung), professionelle Wartung gewährleistet maximale Funktion und Betriebssicherheit. Viele Händler reparieren und warten Räder, welche sie selbst verkauft haben schneller (unbürokratischer) und zum Teil kostengünstiger, als solche anderer Anbieter.

Tyrants of Blashyrkh Wintertrainingsthread,

Hermannsweg Ost 12.02.2005.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

Hi

Radon sind nicht schlecht, aber halt wirklich nichts besonderes. Den Rahmen kann ich nicht beurteilen, mit meinem Radon MTB-Rahmen war ich nicht sehr zufrieden, wobei die Lackqualität sehr gut war.

Die wichtigste Komponente an einem Rad ist der Rahmen aus zweierlei Sicht, einmal dem Gewicht und einmal den Fahreigenschaften. Ich fahre selber einen Kinesis-Rahmen auf die Arbeit und im Winter, er ist auch schön steif, aber es ist, als ob man auf einem kleinen Stein sitzt. Ein krasser Unterschied zu meinem Giant TCR, das manche Bodenwellen wegbügelt und einfach besser "läuft". Die Komponenten sind bei beiden Rädern vergleichbar!

Ansonsten: Radon bietet dir 5 Jahre Garantie auf den Rahmen, schaue ggfls., dass du die auch auf einen anderen Rahmen bekommst!!! Rahmen gehen öfters schrott als man meint....

Gruß
Bergmarder

RowingManiac schrieb:
Hallo,
ich stehe kurz davor mir endlich ein eigenes Rennrad zuzulegen! Bei meinem Händler in Mainz habe ich ein Longus (?) mit kompletter 105er Gruppe für 850€ und ein Müsing mit Carbongabel und Ultegra für 1200€ angeboten bekommen (runtergesetzt von 1500€, glaub ich). Jetzt gibts aber im Internet auch z.B. die Räder von Radon... was haltet ihr denn so vom Radon Boa LTD 2005? (http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1791260504) Kinesis Rahmen, soweit ich weiss, Ultegra, Shimano Laufräder, Ritchey Anbauteile... Gut, man hat eben den Servicenachteil, aber gibts sonst noch was (schlechte Verarbeitung/Zusammenstellung) was objektiv gegen Radon (bzw natürlich dafür) spricht.
Danke schonmal für jeden Tip

Martin
Moin!
Falls Du 1200€ locker machen willst und kannst, würde ich auf jeden Fall das Müsing nehmen, vor allem, weil es gerade billiger ist! Ich kann mir sehr gut vortellen, dass der Radonrahmen viel schwerer ist. Und der Rahmen ist ja schliesslich das Herzstück eines jeden Vélos ;) Ausserdem finde ich die Bikes von Radon weder schön noch individuell. Falls das Müsing schon verkauft ist, wäre das Stevens Stelvio mein absouluter Favourit: Solide Gruppe und Anbauteile und einen guten und vor allem schönen Rahmen. Das Rad kostet 1100€.
Viel Spaß beim Aussuchen Deines Bikes,
Ace ;)

Ich würde das Radon dem Müsing vorziehen.
Müsing hat nämlich Qualitativ einen Sprung ins Bodenlose hinter sich.
Die Radons sind nicht leicht, aber: steif, gut lackiert, gut montiert, bestens ausgestettet, und preiswert.

Und deswegen hast du dich registriert? :>

Wenn das dein 1.Rennrad ist und du noch nicht weißt, ob du wirklich gefallen dran findest, würde ich dir zu dem Longus raten. Fahrräder verlieren Ihren Wert schon beim Rausgehn aus dem Laden :blabla: :D

Gruß,
Herwig

Das ist doch keine Frage, natürlich das Rad vom Versandhandel. Denn Geiz ist geil und blöd sind nur die die bei einem Händler kaufen.
Es lebe der Versandhandel und nieder mit dem Fachhandel.
Denn wer braucht schon gute Beratung, gute Werkstätten und persönlichen Kontakt wenn man für sein Geld sooo viel mehr beim Versender um die Internetecke bekommt.

huskyblues schrieb:
Das ist doch keine Frage, natürlich das Rad vom Versandhandel. Denn Geiz ist geil und blöd sind nur die die bei einem Händler kaufen.
Denn wer braucht schon gute Beratung, gute Werkstätten und persönlichen Kontakt wenn man für sein Geld sooo viel mehr beim Versender um die Internetecke bekommt.

geil, den text kann ich sogar noch von der küche aus lesen

huskyblues schrieb:

Die passendste und kürzeste Antwort und hoffentlich nicht zu übersehen.
Sollte als Werbebanner auf die Startseite gelegt werden.

Hehe, mein Stahlrenner ist beim Fachhändler im Aufbau, denn Geiz ist find ich gar nicht geil :blabla:

Den bekomm ich mit Centaur auch schon für 1.600 und hab noch bei meinen "tollen" Körpermaßen ne Anpassung :O

Aber kein Grund soooo groß zu schreiben :lol: :lol:

Und deswegen hast du dich registriert? :>

Naja... ich bin ja schon ne ganze Weile letztes Jahr auf nem Uralt-rennrad unterwegs gewesen. Insofern bin ich mir doch sicher, dass ich mich auf dem Radl wohlfühle. Zumal Radfahren als Ausgleichstraining (evtl sogar Radtrainingslager) im Moment in meinen Rudertainingsplan eingeplant ist. Also ich werde schon den einen oder anderen Kilometer runterstrampeln, und das gute Stück nicht nur mit guten Vorsätzen im Keller versauern lassen.

Aber dnake schon mal für alle eure Tips und Meinungen. Werd morgen nochmal zum Händler hindüsen und mich mal nach Rabatten für Zubehör umzuhören.
Martin

huskyblues schrieb:
Posting des Monats! :daumen:

huskyblues schrieb:

Hat das schon mal jemand zum Rose-Versand gemailt? Oder husky kann`s ja auch als Banner am neuen Biketown aufhängen... :D

Grüße

Zurück