• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F8-Rahmen & Kompaktkurbel ??

supernili

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Ort
Drakenburg
Hallo !

nachdem ich mir letztes Jahr das Roadmaster-Elite mit F8-Rahmen geleistet habe, habe ich dieses Jahr auf Kompaktkurbel umgerüstet (Shimano FC700). Was ich bisher gut fand, stellt sich jetzt aus Problem heraus: Der Umwerfer ist angelötet, nicht als Schelle befestigt. Konkret: ich kann den Umwerfer nicht so weit herabschieben, dass ich den korrekten Abstand zum grossen Kettenblatt erreiche. Das Schalten ist o.k. aber ich denke, dass der von Shimano angegebene Abstand nicht von ungefährt kommt, oder ?

Die neuen Modelle werden ja auch mit KK ausgeliefert. Was empfiehlt die Fa. Canyon hier ??

p.s.: das dürfte kein reines Problem der Shimano-KK sein, sodern ein grundsätzliches Problem mit allen KK's ;)
 
Hallo,

ich habe die gleiche Kombination von Rahmen und Kurbel, allerdings den Rahmen von 2006. Bei einem großen Blatt mit 50 Zähnen konnte ich den Umwerfer weit genug nach unten stellen. Da ich aber mit der Abstufung 50/34 nicht klar gekommen bin, habe ich jetzt ein 47er als großes Blatt. Der Abstand zum Umwerfer ist jetzt größer als von Shimano vorgegeben, das Schalten macht dennoch keine Probleme.

@Canyon:

Bei mir habe ich das Problem, daß die Kette innen am Umwerfer schleift, wenn ich auf dem kleinsten Gang fahre (36/27). Die Begrenzungsschraube ist weit genug rausgedreht, und die Zugspannung ist auch nicht schuld: Der Umwerfer kann einfach nicht weiter nach innen schwenken!

Ist der Anlötsockel falsch (zu weit außen) positioniert? Welche Erfahrungen/Tipps gibts dazu bei Canyon?

Mio
 
mein_mio schrieb:
@Canyon:

Bei mir habe ich das Problem, daß die Kette innen am Umwerfer schleift, wenn ich auf dem kleinsten Gang fahre (36/27). Die Begrenzungsschraube ist weit genug rausgedreht, und die Zugspannung ist auch nicht schuld: Der Umwerfer kann einfach nicht weiter nach innen schwenken!


Exakt das Problem habe ich auch. Eine Stellungnahme von Canyon wäre super

Grüße Helmut
 
Hallo,

es stimmt, das die Kombination des 2005er F8 Rahmen mit einer Compactkurbel und Standardumwerfer nicht optimal ist. Funktioniert zwar, es gibt aber leichte Einschränkungen. Abhilfe bringt da ein spezieller Umwerfer für Compact, wie er z.B. von FSA angeboten wird. Ab dem Modelljahr 2006 besitzen die F8 Rahmen ein überarbeitetes Anlötteil, das ohne Einschränkungen mit Compact und Standardumwerfern funktioniert.

Grüße,

Michael
 
Hallo Herr Staab,

mein F8 Rahmen wurde im Juni diesen Jahres ausgeliefert, sollte daher ein 2006er Modell sein. Dennoch läßt sich der Umwerfer im kleinsten Gang nicht schleiffrei einstellen, dazu wirft er manchmal die Kette über das große KB hinaus, obwohl die Begrenzung geradeso eingestellt ist, daß der größte Gang nicht schleift; und manchmal landet die Kette beim Runterschalten zwischen den Blättern (was wohl eben daran liegt, daß der Umwerfer auf dem kleinen Blatt nicht weit genug zurückschwenkt). Alles in Allem würde ich daß nicht als "ohne Einschränkungen" bezeichnen.

Bekomme ich diese Probleme wirklich mit einem speziellen Umwerfer in den Griff?

Mio
 
Hi!

Auch mein Roadmaster Pro wurde 2006 ausgeliefert. Trotzdem habe ich das Problem. :confused:

Kann der FSA Compaktumwerfer weiter Richtung Rahmen schwenken als das der Standardumwerfer kann?

Danke + Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

ich habe meinen Ultegra-Umwerfer mit dem Dremel so modifiziert, daß er weiter zurückschwenken kann. Dazu habe ich innerhalb der Gelenke an der eingezeichneten Stelle (rote Linie) etwas Material weggenommen. Jetzt funktioniert es. Ich habe allerdings auch wieder die originalen Blätter an meine Shimano-Compact-Kurbel gemacht, da das kleine Blatt von TA seine Zähne weiter innen hatte. (Daher auch das Problem, daß die Kette beim Runterschalten mit den Laschen auf den Zähnen liegen bleibt.)

Mio
 

Anhänge

  • Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben Unten