• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F. Moser, Susi oder vorher?

biloxiparishx

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute :)

Mein erworbenes und erstes Rennrad ist jetzt in meinen Händen und ich habe mich über Moser und einige Rahmendetails erkundigt.
Leider ist die Banderole nicht (mehr) verklebt und daher fällt es mir nicht so einfach einzuschätzen, ob es vor dem Stundenrekord oder danach gebaut und gefahren wurde.
Einfach rein Interesse halber.
Nach dem Stundensieg waren es wohl "Susi" Rahmen wegen der Zahl 51.151, die als Susi gelesen wurde... Laut den Zeilen aus dem Internet...🙂
Das wäre total witzig, weil das mein Spitzname ist und ich nicht bewusst danach gesucht hatte 😂

Lieben Gruß,
Susi aus Essen 😉🥳🥳🥳

Screenshot_2021-04-19-17-47-53-895_com.ebay.mobile.jpg

Anhänge

• Screenshot_2021-04-19-17-47-45-243_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2021-04-19-17-47-45-243_com.ebay.mobile.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2021-04-19-17-47-47-485_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2021-04-19-17-47-47-485_com.ebay.mobile.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 121
Ich meine, dass Susi dann auch auf dem Gabelkopf geschrieben stand. Wie hier zum Beispiel hier. Vielleicht ist dein Rad schon zu neu, zumindest ist eine innere Zugführung eher Youngtimern zuzusprechen. Ansonsten Glückwunsch zum ersten Rad, das macht etwas her!

Ich versteh jetzt die Frage nicht so genau. Du möchtest wissen von wann dein Rad ist? Also angenommen die Shimano 105 ist original so da dran dann kann man schonmal abschätzen nicht vor Mitte 80 (da kam die so ungefähr raus mein ich). Zugführung durchs Oberrohr spricht auch eher für späte 80er. Stundenrekord von Francesco Moser war 1984. Dein Rad ist daher ziemlich sicher danach gebaut worden.

"Susi-Rahmen" gibt es nicht. Das kommt daher, dass die 51.151 Panto auf dem Gabelkopf (wenn man es nicht weiß) ein bisschen wie SUSI aussieht. Du kannst jetzt nach dieser Gebal suchen, wenn du möchtest, dass bei dir auch "SUSI" steht. Unabhängig davon ist und bleibt es aber ein Moser Rad ;)
speed_024.jpg

Ein einfaches Moser der unteren Mittelklasse, ca. 1987. Aber hübsch lackiert.
Die Markierung auf dem Gabelkopf gab es "mal so, mal so", das richtete sich wohl eher nach dem Lagerbestand der entsprechenden Köpfe. Da kann man eher über das Aussehen und die Machart der Schriftzüge aufs Baujahr schließen; Deine sind auf jeden Fall die modernen vom Ende der 80er.

Ich versteh jetzt die Frage nicht so genau. Du möchtest wissen von wann dein Rad ist? Also angenommen die Shimano 105 ist original so da dran dann kann man schonmal abschätzen nicht vor Mitte 80 (da kam die so ungefähr raus mein ich). Zugführung durchs Oberrohr spricht auch eher für späte 80er. Stundenrekord von Francesco Moser war 1984. Dein Rad ist daher ziemlich sicher danach gebaut worden.

"Susi-Rahmen" gibt es nicht. Das kommt daher, dass die 51.151 Panto auf dem Gabelkopf (wenn man es nicht weiß) ein bisschen wie SUSI aussieht. Du kannst jetzt nach dieser Gebal suchen, wenn du möchtest, dass bei dir auch "SUSI" steht. Unabhängig davon ist und bleibt es aber ein Moser Rad ;)
speed_024.jpg
Vielen Dank, das mit der Zahl habe ich bereits in meinem eigenen Post geschrieben :)

Sieht aber wirklich so aus, hatte was davon gelesen, dass das auf der Banderole notiert war. Dann war das wohl eine Fehlinfo.

Genau, meine Frage war im Allgemeinen, von wann das Rad ca ist.

Ich danke euch, es ist nicht nur hübsch, sondern läuft auch mega gut "rund".

Vorher bin ich hauptsächlich Mountainbike/Dirtbike gefahren, bin jetzt nach den ersten Kilometern mega angefixt.

Schöne Woche euch noch!

Zurück