• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Berater & Voyeure: Ich baue oder kaufe mir ein sportliches Gravel Bike.

Wir sind doch schon lange dicke Buddies oder ? Und die Beurteilung ob jemand Ahnung/ Kenntnisse hat obliegt natürlich nur jemandem der zertifizierter Kenntnissträger ist. Deswegen hast du dieses Amt übernommen. Ich finde das ist eine Bestbesetzung .

Ne .. ich hab leider keine Ahnung wer du bist. Du fühlst dich wohl sehr wichtig. 🤔🤔
Du darfst natürlich alles äußern was du willst .. aber falsch bleibt halt falsch.
 
Erste Frage also: Welche Alternativen gibt es? Spezi Crux, Factor LS?

Moin,

ich hab mir vor einiger Zeit selbst ein Factor LS aufgebaut und bin auch weiterhin glücklich mit der Entscheidung. Verarbeitung ist klasse und das Rad fährt sich super. Leider sind die t47a Lager zum Teil recht kostspielig aber da es kein Low-Budget Aufbau sein wird sehe ich das eher nicht als Problem.

Hab mir das Rad damals ebenfalls als Ersatz für mein Rennrad aufgebaut da ich einfach keine Lust mehr auf Straße bzw. den dortigen Verkehr habe, kann dich daher nur in dem Vorhaben bestärken.

Letzter Tipp fürs LS Gravel: Warte ab mit dem Kauf des Rahmens, Bike-Components und andere Händler haben immer mal wieder super Angebote. Als ich vor 1 1/2 Jahren zugeschlagen habe war mein Rahmen für knapp 1.400€ im Angebot statt der aktuell aufgerufenen 3.100€.
 
Das Camino kommt in der Standard-Ausführung wieder mit sehr breitem Lenker; ich bevorzuge bei 1,91/93 SL 40-42cm… Und verstehe das wer mag, aber Stevens bietet das Camino leider nicht im Konfigurator an.

@BremenRadler: mit welchen Specs hast du dir das LS aufgebaut? Auch wenn die Rahmen-Entscheidung nicht gefallen ist, würde ich gerne schonmal nach der passenden Gruppe & Übersetzung schauen wollen.

Auf dem Renner fahre ich bisher 50/34-11/29, auf meinem Pendel-Gravel-Randonneur 46/30-11/32. Hier in Brandenburg brauche ich das kleine Blatt natürlich nie, daher erstmal die Überlegung, 1x zu fahren.

Ev. würde ich auf eine neue Force XPLR warten, die RED Preise sind ja doch etwas prohibitiv. Aber 2x ist nicht aus dem Rennen (ev. GRX), hier schiele ich v.a. auf die etwas enger gestufter Kassette. Meinungen? :D
 
Ich hab mein LS mit der alten Sram Red aufgebaut. 1-Fach 42/10-36 und komme damit ganz gut zurecht. Aktuell überlege ich allerdings das Red Schaltwerk gegen ein XPLR Schaltwerk zu tauschen und ggf. auf ein größeres Kettenblatt zu wechseln. Sieht einfach irgendwie besser aus.
 


Schaltung ist so was von persönlich. 😉 Was hilft es dir wenn das Nutzerszenario einer Meinung ein ganz anderes ist?
Du weißt doch schon wohl ganz gut welche Übersetzungen deiner Schaltung du aktuell nutzt Und welche du ungenutzt spazieren fährst.

:D Hier "nicht in Brandenburg" sähe das ganze sicher anders aus.
 
Das Camino kommt in der Standard-Ausführung wieder mit sehr breitem Lenker; ich bevorzuge bei 1,91/93 SL 40-42cm… Und verstehe das wer mag, aber Stevens bietet das Camino leider nicht im Konfigurator an.

@BremenRadler: mit welchen Specs hast du dir das LS aufgebaut? Auch wenn die Rahmen-Entscheidung nicht gefallen ist, würde ich gerne schonmal nach der passenden Gruppe & Übersetzung schauen wollen.

Auf dem Renner fahre ich bisher 50/34-11/29, auf meinem Pendel-Gravel-Randonneur 46/30-11/32. Hier in Brandenburg brauche ich das kleine Blatt natürlich nie, daher erstmal die Überlegung, 1x zu fahren.

Ev. würde ich auf eine neue Force XPLR warten, die RED Preise sind ja doch etwas prohibitiv. Aber 2x ist nicht aus dem Rennen (ev. GRX), hier schiele ich v.a. auf die etwas enger gestufter Kassette. Meinungen? :D
Ich fahre in Berlin/Brandenburg 46 - 9/46 auf dem Gravel, auf dem Rennrad werfe ich nun den Unwerfer runter und wechsle auf 52Z.

Solltest du 90% in der Region sein, auf jedenfall 1by. Die neue Force XPLR soll im Juni kommen, nur als Indikation. Behelfsweise könntest du solange mit einer Rival durch die Gegend fahren.
 
Auf dem Renner fahre ich bisher 50/34-11/29, auf meinem Pendel-Gravel-Randonneur 46/30-11/32. Hier in Brandenburg brauche ich das kleine Blatt natürlich nie, daher erstmal die Überlegung, 1x zu fahren.
Ev. würde ich auf eine neue Force XPLR warten, die RED Preise sind ja doch etwas prohibitiv. Aber 2x ist nicht aus dem Rennen (ev. GRX), hier schiele ich v.a. auf die etwas enger gestufter Kassette. Meinungen? :D
Ich habe mich gerade wieder ganz aktiv für die 2-by-Variante entschieden obwohl es mich sogar aktiv in der Reifenfreiheit einschränkt (von 2,1-,2“ auf knapp 50 mm… siehe ASTR link oben). Aber gerade beim sportlichen schnellen Fahren sind es mir die kleinen Abstufung wert:-)
 
So, kleines Sonntagsupdate…

1. das ENVE MOG hat mich ganz hart erwischt. Das Frameset ist natürlich ein gottlos teures Teil, aber von Geometrie über Bau-Standards (keine proprietären Teile) und Detaillösungen entspricht es genau meinen Erwartungen (insb. bei den "Fertig"-Bikes hatte ich überall Kompromisse auf der Checkliste).
Ich schaue jetzt nach einem Set (inkl. Stütze, Vorbau & Lenker) in Gr. 58, das mich nicht ganz aus den Socken haut… :D

2. Da das Rad – Pendel-Titan zählt nicht – mein n=1 wird, werde ich es mit 2x GRX Di2 aufbauen. Ich bin ein kleiner Kadenz-Monk.

3. jetzt erarbeite ich mir den Rest der Teileliste, damit ich nicht allzu nördlich meiner ursprünglichen Budget-Planung rauskomme.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl. Ist ein sehr schickes Rad. Den Preis finde ich sogar okay wenn man bedenkt, dass da Teile wie Vorbau, Lenker und Sattelstütze dabei sind. Und kein Alu-billig-Zeug, sondern brauchbare, feine Enve Teile in wählbarer Größe.

Bike24 hat den Rahmen ja aktuell für 4k€ im Angebot - in der Farbe "sand" auch in Größe 58. Falls die Farbe nicht gefällt, ist bei der Differenz zum Normalpreis ja sogar Luft für eine individuelle Lackierung.
 
Da hast du recht. Seltsamerweise bietet Bike24 das Rahmenset aber ohne Sattelstütze an – das relativiert den Preis etwas. Gibt aber offenbar noch ein, zwei andere Anbieter…

Der große Vorteil ist aber tatsächlich, dass die Anbauteile in ihren Dimensionen frei wählbar sind. So kann ich dann mit 0-Offset Stütze einen 120mm Vorbau mit 40cm Lenker fahren und muss das nicht erst umbauen, teuer 2x kaufen.
 
Nachdem jetzt die ersten Pakete auf dem Weg sind… Ich bin – wie gesagt – Neuling beim Thema Selbstaufbau. Grundsätzlich mache ich aber bereits jetzt fast alle Arbeiten am Rad selbst und habe auch das passende Werkzeug da, oder zusätzlich bestellt (einfache Lagerpresse, Werkzeug für T47 Schraublager usw.).

Daher, den Großteil werde ich mir via YouTube zusammensuchen…, vorab: Gibt es DIE richtige Reihenfolge für den Aufbau? Da die Bremsleitungen integriert sind, würde ich grundsätzlich von Oben nach Unten und von Vorn nach Hinten aufbauen:
  • Rahmen vorbereiten, ggf. abkleben/ schützen
  • Sattelstütze einbauen (Montageständer) inkl. Di2 Batterie (?)
  • Gabelkonus, Steuersatz etc.
  • Gabel einbauen (und erst hinterher kürzen)
  • Cockpit vormontieren inkl. STIs
  • Bremsleitungen
  • Innenlager
  • Kurbel, Bremse, Schaltung/ Umwerfer
  • Reifen, Kassette, LRS einbauen
  • Kette
  • Lenkerband
Macht so Sinn, oder grober Unsinn dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als allererstes die Kabel für Umwerfer und Schaltwerk durch den nackten Rahmen fädeln, an die Batterie anschließen, Batterie in die Sattelstütze, Sattelstütze in Rahmen, Ständer. Dann Gabel nackt einbauen, messen, kürzen und dann mit Bremsleitung wieder rein.
Sonst machst du das alles mehrfach, da die Leitungen ja durch Vorbau und Lenker gehen. Um die Leitungen ins Cockpit zu ziehen, hilft eine dritte Hand. Oder eben das passende Werkzeug.
 
ja. Willst du den Rahmen noch mit Folie abkleben?

Ich wüsste nicht, wo das wirklich Sinn macht - ev. hinterm Sattelrohr?
Andererseits hat das MOG ja Kettenstreben und Unterrohrschutz verbaut.
Und am Ende ist‘s ein Gebrauchsgegenstand. Aber was nähme man dann für Folie?
Vermute, das wäre Step 1. in der Aufzählung, korrekt?
 
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