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Für Berater & Voyeure: Ich baue oder kaufe mir ein sportliches Gravel Bike.

Universalamateur

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Moin zusammen,

ich möchte mir ein sportliches & leichtes Gravel Bike zulegen. Aus Gründen fahre ich immer weniger gerne Rennrad auf der Straße und genieße mein (größtenteils) Gravel-Pendeln mit dem Veloheld umso mehr. Für dieses Rad kommen Kauf oder Selbstaufbau in Frage; letzterer wäre mein erster.

Daher würde ich diesen Faden nutzen, um das ganze Thema anzugehen und hoffe, euer Schwarmwissen steht mir beratend und ggf. auch aufmunternd zur Seite. :D

Ein erster Schritt ist die Klärung meines Anforderungskataloges, um die richtige Basis zu finden und 'ne Teileliste (oder ein Fertig-Bike) zu definieren:

  • Carbon-Rahmen
  • keine Sofa-Geometrie, S/R <1,5
  • erste Überlegung: Cervelo Aspero (2024), könnte ich komplett ohne Spacer fahren
  • Integration der Bremsleitung
  • ggf. UDH
  • möglichst geschraubtes Tretlager
  • möglichst wenige proprietäre Teile
  • Clearance >40mm
  • elektrische Schaltung (1-fach oder 2-fach, oder SRAM vs. Shimano) – to be discussed
  • deutlich <9kg

Erste Frage also: Welche Alternativen gibt es? Spezi Crux, Factor LS?

Feuer frei!
 
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Re: Für Berater & Voyeure: Ich baue oder kaufe mir ein sportliches Gravel Bike.
Bei Selbstaufbau käme ein Rahmen von Carbonda in Frage?
https://carbonda.com/road/cfr-707.html

Hat UDH, BSA, integrierte Leitungen, bis 50mm Reifen
S/R: 1,44

Stressfrei in Europa erhältlich unter eigenem Namen bei: https://www.bombtrack.com/my24/complete-bikes/hook-ext-c

Oder mal hier durchklicken: Ridley, OPEN etc.: https://www.gt2.bike/rahmen?Kategorie=Gravelbike%20Rahmen&sort=price_ascending&page=2

Carbon=häufig Pressfit
Edit: ggf. hat TOKEN da ja eine Adapterlösung für…

Das Aspero wurde in den letzten Tagen ja aufgrund des Sonderpreises bei BD intensiv im Forum diskutiert: https://www.bike-discount.de/de/cervelo-aspero-5-grx-rx815-di2-1

Edit: FELT Breed Advanced (da bin ich mir unsicher, ob dir das „sportlich“ genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier eigentlich keine Verbraucherrechts-Diskussion führen. Dennoch danke für den Hinweis. Für mich ist klar: Rahmen muss bei seriösem EU-Händler kurzfristig beschaffbar sein.


Danke, aber wenn es den nicht in anderen Dekors gibt, keine Option. Viel zu unruhig – bei ansonsten interessanten Specs.

Stressfrei in Europa erhältlich unter eigenem Namen bei: https://www.bombtrack.com/my24/complete-bikes/hook-ext-c

Oder mal hier durchklicken: Ridley, OPEN etc.: https://www.gt2.bike/rahmen?Kategorie=Gravelbike%20Rahmen&sort=price_ascending&page=2

Carbon=häufig Pressfit
Edit: ggf. hat TOKEN da ja eine Adapterlösung für…

Das Aspero wurde in den letzten Tagen ja aufgrund des Sonderpreises bei BD intensiv im Forum diskutiert: https://www.bike-discount.de/de/cervelo-aspero-5-grx-rx815-di2-1

Edit: FELT Breed Advanced (da bin ich mir unsicher, ob dir das „sportlich“ genug ist?

Danke. Das "alte" Aspero habe ich mir genau angesehen, zwei Sachen würde ich bei einem Custom Bike aber anders machen: weniger Offset bei der Sattelstütze (die des Aspero hat 25mm bei Gr. L…) und ein längeres, wie schmaleres Cockpit. Ansonsten hätte ich es vmtl. schon gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad ein Speci Crux aufgebaut.
Bis auf die fehlende Integration passt das alles zu deinen Wünschen.

Ich schraube viel selbst am Rad und meine Begeisterung noch ein Rad mit integrierten Leitungen zu haben war überschaubar. Vor allem da ich am Gravel auch öfter den Steuersatz warten möchte.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Rad...
 
Integration ab Steuerrohr genügt, @Michi_der – war etwas unspezifisch. Crux hatte ich daher ja oben auch bereits genannt, zumal die Geometrie geradezu perfekt ist.

@o95 mega, gucke ich mir an. Gefällt erstmal sehr!
 
Ein sportliches Gravel Bike ist ein Cyclo Crosser ....
Die 46/36 Kurbel kann man durch eine 54/40 Dura Ace ersetzen.
Mein 56er Cross Race fahre ich mit 15 Zentimeter Überhöhung.
 
Pinarello Crossista dürfte viele Punkte abhacken.
Cannondale SuperX auch.
Allied Able ist eine exotische Option.
TREK Checkmate könnte was für dich sein.

Und fast vergessen, für den Fall dass der Ansatz mit dem Leichtbau auch auf das Konto erweitert werden soll: Enve MOG.
 
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Ich schiele leicht auf die RED XPLR 1x13… dazu noch Enve & Co.…?! Puh. 😅

Naja, erstmal die Basis klären. Danach diskutieren wir den Antrieb. 😬
 
Ein sportliches Gravel Bike ist ein Cyclo Crosser ....
Die 46/36 Kurbel kann man durch eine 54/40 Dura Ace ersetzen.
Mein 56er Cross Race fahre ich mit 15 Zentimeter Überhöhung.
Die Reifenfreiheit ist bei dem CrossRace sehr eingeschränkt. Ridley hat so ziemlich sportliche Bikes wenn es einfacher gehen soll. Nicht zu vergessen das Rose Backroad FF
 
Das Backroad FF gefällt mir auch sehr, sehr gut – aber PF Lager, proprietäre Sattelstütze. Überzeugt mich (noch) nicht, ansonsten geile Bikes. Vor allem auch preislich sehr fair imho.
 
Heute spontan – wir waren eh in Berlin unterwegs – bei Rose reingeschaut. Das FF sieht in Rotten Candy zwar kacke aus, aber ansonsten ist das schon sehr stimmig… Muss mal über meine Anforderungen oben nachdenken. Glücklicherweise sind die Force/RED Varianten in L aktuell eh nicht kurzfristig verfügbar. :D
 
Der Stress beginnt sobald der Rahmen Probleme macht und man feststellt das hier kein europäisches Verbraucherecht gilt.
Keine Ahnung aber viel Meinung..... das ist so dein Ding oder ?

Carbonda hat einen erheblich besseren Umgang mit seinen Kunden als so manche europäische Firma..

Und zum Thema:
Das Propain ist sehr schick, mal unterwegs gesehen. Ridley hat doch das Kanzo Aero fast (oder so... Ich kann mir das nicht merken)., dass sind etwas auffällige Lackierungen. Wenn ich mich richtig erinnere war das ziemlich lang gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber viel Meinung..... das ist so dein Ding oder ?
Wir sind doch schon lange dicke Buddies oder ? Und die Beurteilung ob jemand Ahnung/ Kenntnisse hat obliegt natürlich nur jemandem der zertifizierter Kenntnissträger ist. Deswegen hast du dieses Amt übernommen. Ich finde das ist eine Bestbesetzung .
 
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