Universalamateur
Look pro, go slow.
Moin zusammen,
ich möchte mir ein sportliches & leichtes Gravel Bike zulegen. Aus Gründen fahre ich immer weniger gerne Rennrad auf der Straße und genieße mein (größtenteils) Gravel-Pendeln mit dem Veloheld umso mehr. Für dieses Rad kommen Kauf oder Selbstaufbau in Frage; letzterer wäre mein erster.
Daher würde ich diesen Faden nutzen, um das ganze Thema anzugehen und hoffe, euer Schwarmwissen steht mir beratend und ggf. auch aufmunternd zur Seite.
Ein erster Schritt ist die Klärung meines Anforderungskataloges, um die richtige Basis zu finden und 'ne Teileliste (oder ein Fertig-Bike) zu definieren:
Erste Frage also: Welche Alternativen gibt es? Spezi Crux, Factor LS?
Feuer frei!
ich möchte mir ein sportliches & leichtes Gravel Bike zulegen. Aus Gründen fahre ich immer weniger gerne Rennrad auf der Straße und genieße mein (größtenteils) Gravel-Pendeln mit dem Veloheld umso mehr. Für dieses Rad kommen Kauf oder Selbstaufbau in Frage; letzterer wäre mein erster.
Daher würde ich diesen Faden nutzen, um das ganze Thema anzugehen und hoffe, euer Schwarmwissen steht mir beratend und ggf. auch aufmunternd zur Seite.

Ein erster Schritt ist die Klärung meines Anforderungskataloges, um die richtige Basis zu finden und 'ne Teileliste (oder ein Fertig-Bike) zu definieren:
- Carbon-Rahmen
- keine Sofa-Geometrie, S/R <1,5
- erste Überlegung: Cervelo Aspero (2024), könnte ich komplett ohne Spacer fahren
- Integration der Bremsleitung
- ggf. UDH
- möglichst geschraubtes Tretlager
- möglichst wenige proprietäre Teile
- Clearance >40mm
- elektrische Schaltung (1-fach oder 2-fach, oder SRAM vs. Shimano) – to be discussed
- deutlich <9kg
Erste Frage also: Welche Alternativen gibt es? Spezi Crux, Factor LS?
Feuer frei!
Zuletzt bearbeitet: