• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich suche obere und untere Schaltwerkfedern für Dura Ace Schaltwerke RD7400/7401/7402
Vielleicht hat jemand welche übrig?

Würde nach optisch angeschlagenenen aber technisch intakten Schaltwerken Ausschau halten, die sind meist günstig und dann kommst du beim Ausschlachten an deine gewünschten Teile ... einzeln wird es wohl schwer da dran zu kommen, es sei denn, jemand hat eines schon für ein anderes Teil geschlachtet.
 
Frage an @kokomiko2 und die anderen Dura-Atzen hier:

1. Die Post war da und hat einen Umschlag vom Marsupilami gebracht :)

2. Ich habe einen rechten ST-7700C mit dem üblichen Problem, dass der große Schalthebel etwas mitschwingt wenn man den kleinen betätigt. Das macht das Rasten nur leider unmöglich :(

3. Ich wollte mich dem Problem annehmen, will aber nicht unnötig viel demontieren. Darum die Frage:

Wo ist die rundgenudelte Ecke zu finden die Ursache des Ganzen ist?

DSC03389.JPG


DSC03390.JPG


Dank und Gruß, Micha
 
Es müsste diese Ecke auf der der Schraubendreher zeigt sein, oder?

DSC03391.JPG


Gibt's @Panchon noch in diesem Forum? :)
 
Musst Du mal versuchen, mit dem Bild meiner (vermeintlichen, verk...ten) "Reparatur" abzugleichen:
1617129653865.png
 
Richtig! Falsch! ...die gegenüber am Kreisbogen...
If you cannot convince them confuse them (Truman):D
 
Eigentlich sieht die Ecke noch ok aus... da reicht dann aber wohl ein Minimum an Abnutzung aus um das Phänomen zu erzeugen, was?
 
Die STI-Entwicklungsgeschichte ist schon recht merkwürdig. Die 8f 7400er (oder -02?) hatten ja schon eine ähnliche Mechanik wie die 9f 7700er. Denen hat man auf Ultegra-Niveua eine völlig andere Mechanik zugesellt, die (bis auf Klinkenverharzung) die robustesten überhaupt sind. Bei dieser Mechanik ist man aber ab 9f, Ultegra und drunter, nicht geblieben und hat wieder was völlig anderes konstruiert (was nebenbei nicht ganz so hoffnungslos im Reparaturfall ist).

Und bei 10f erste Generation (auch sehr robust) war wieder alles anders, die Grundmechanik war aber jetzt bei allen Gruppen dieselbe, was sich dann bei der zweiten 10f (ohne "Wäscheleinen") wiederholte. Danach hab ich keinen Überblick mehr. Campa hingegen hat soweit ich weiß bis heute die Grundmechanik nicht verändert (die ja noch von Sachs entwickelt wurde). Eigentlich ein klarer Sympathiepunkt für die Italiener, nur mein Bastlerherz schlägt für das Shimano-Multiversum:rolleyes:. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass bei den Japanern zu viele Entwickler beschäftigt wurden/werden, die alle mal zum Zug kommen wollen/sollen.

Im übrigen finde ich die Mechanik, mit der sich @derMicha gerade rumschlägt, in Sachen Eleganz unübertroffen - das gezeigte Teil ist das Herzstück des ganzen. Habe ja mal ein Gedicht darauf gemacht, ...such ich mal gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC03405.JPG


Gehe ich recht in der Annahme, dass die ganze Kante die da glänzt aufgefüttert werden muss oder tatsächlich nur die abgewetzte Kante?

DSC03404.JPG
 
Ichschonwieder
Bei meinem zeitlich befristeten Reparaturerfolg hab ich ja NUR ein winziges Stück an der Ecke weggedremelt und dann was aufgeklebt (was dann halt nicht gehalten hat). Das hat -wiesollichsagen?- sehr "aggressiv" funktioniert, der Eingriff des kleinen Hebels auf diese Kante geschah mit einem kleinen Widerstand. Das deutet ja widerum auf die Nulltoleranz-Geometrie dieser Stelle hin. Weil das gerade bei mir aufm Schreibtisch liegt, noch eine andere Kleinigkeit: es hat sich bei den Funktionsprüfungen im Anschluss an die vermackte Kante eine weitere gebildet, am Außenbogen. Einfach weggedrückt. Und auf der Oberfläche gibt es Reibspuren. (Für den näxten Anfall hab ich hier noch nen zweiten Kandidaten...)
P1070026.JPG

P1070027.JPG

Die anderen zwischenzeitlichen Reparaturerfolge sind dieser Quetschmethode geschuldet, die @Panchon in seinem Faden beschreibt, kann ich nix zu sagen. Fachlich korrekte Versuche, was aufzutragen, werden an Materialfragen scheitern, wie mein Metallfex mir sagt.

Was Du auch machst, ein nachhaltiger Erfolg brächte Deine näxte Million:D.

Und nun müssen wir uns langsam sorgen um die STI-Hasser, die nicht weiter zusehen wollen, wie ihr Faden vermüllt wird.
 
...aber vorher noch das Gedicht, für das ich mir vor 2 Jahren den Shimano-Poetry-Award verliehen habe:

7700!
Schönster aller STI
an Dir grenzenlos bewundert
Eleganz und Harmonie.

Allesamt nur Keulen, Buckel
die, die Deinen Platz beerben
und ich denke beim Gezuckel
nur DU! wirst einst in Schönheit sterben.

Ist das ein Trost? Wohl kaum! Und mal wieder was gelernt zum Suchmodus: mit "Buckel" und "7700" gefunden...:p)
 
Bin auf meiner Suche nach einem langen Käfig für mein 7800er Schalwerk auf den Thread gestoßen.
Deshalb wollte ich hier auch einfach mal nachfragen, ob jemand von euch noch ein langen Käfig bei sich liegen hat und bereit wäre den abzugeben?
 
Mein ST-7400 Schalthebel klappert nervig beim Fahren, siehe Video hier:
https://youtube.com/shorts/FkWZoznnQkw?feature=share.
Auf der Explosionszeichnung sind der Schalt- und der Bremshebel irgendwie eine Einheit...
Weiss jemand ob man das festziehen kann? Wenn möglich ohne alles auseinanderzubauen? Hab ich nämlich grad erst alles fertig angeschraubt... 🙄
Und wenn nichts von obigem: jemand eine Idee, wie ich das Klappern "beheben" könnte?
Danke für jede Hilfe und Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten