• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extra Batterie Edge 1000

PeterPommes

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo
Bei mir im Norden Europas beginnen jetzt 6 Monate mit Dunkelradfahren. Kennt jemand eine externe Batterei/Akku die ich an meinen Edge 1000 anschliessen kann?

Danke

Peter
 
Prinzipiell kannst du jegliche gängige USB-Powerbank dazu verwenden.
Musst sie halt irgendwo am Rad verstauen (z.B. in einer Oberrohrtasche)
Je nachdem welche Halterung du verwendest kann es aber Probleme mit der Erreichbarkeit der USB Buchse geben.
Außerdem sollte man beachten, das so eine Konstruktion nur bedingt wasserdicht ist.
Für normale Fahrten sollte aber auch bei Dunkelheit die Leistung des internen Akkus ausreichen.

Falls du nach einem speziellen, auf den Edge 1000 abgestimmten Akkupack suchst. Sowas gibt es meines Wissens nach nicht.
Erst für das Nachfolgemodell Edge 1030 ist eines verfügbar.
 
Ich habe festgestellt, dass der EDGE1000 eine gute Akkulaufzeit hat, wenn das Bluetooth und WLan während der Fahrt aus sind. Ich schätze mal, dass der dann bestimmt 8h durchhält.
Ansonsten wie schon erwähnt, eine Powerbank, z.B. unter den Vorbau und ein kurzes USB-Kabel, wodurch der EDGE100 natürlich im Bereich des Steckers nicht mehr Spritzwassergeschützt ist.
Interessant finde ich in diesem Zsammenhang auch das von Knog neu vorgestellte Akku- und Lampenprogramm.
https://www.knog.com.au/bike-lights/pwr-range.html
 
Der Akku wird nicht reichen, weil ich bei Dunkelheit mit dauerhaft eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung fahren muss. Gerade bei Temperaturen im Minusbereich ist der Akku da sehr schnell leer.
 
Ich benutze bei langen Ausfahrten den Lupine-Akku, doch bei den eher kurzen (3 - 4 h, auch bei Minustemperaturen) nächtlichen Touren, habe ich das Edge 1000 noch nie aufladen müssen.
Allerdings benötige ich beim Garmin keine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung, täte mich beim Training eher massiv stören.
 
ein sehr gut getestetes Powerpack von intenso hat 10000mAh. Das lässt sich mit nur wenig handwerklichem Geschick auch am Lenker unter dem edge befestigen. Und der Preis von weniger als 20€ ist nicht schlecht
 
....und die Halbwertzeit der Billigakkus liegt unter einem Jahr......
Gerade bei den Akkus gilt lieber ein mal teuer als 5 mal billig kaufen! Es gibt durchaus seriöse Hersteller mit entsprechenden Garantien.
Ausserdem ist ein wasserdichtes Akkupack immer vorzuziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die von mir genannte intenso powerbank wurde von Stiftung Warentest als einzige von 20 powerbanks 06/2016 mit sehr gut bewertet. Es dürfte sich durchaus um einen seriösen hersteller mit entsprechender Garantie handeln. Aber wer will kann natürlich auch eine powerbank für 70 oder mehr Euronen kaufen.
 
Schon von der Bauform ist die Intenso so ziemlich das Unpraktischste, was man sich ans Rad hängen kann.
IPX kennt sie auch nicht.
Was den Test von Stiftung Warentest angeht wir dieser wohl kaum eine Outdoor Verwendung beinhaltet haben.
Steht da auch irgendwas drin was Kurzschlussfestigkeit angeht? Ist sowas getestet worden?
 
Entschuldigung, dass ich es gewagt habe zu deinem link noch einen anderen Vorschlag unterbreitet zu haben. häng du dir an dein Fahrrad was du willst. Ich hänge mir an meines was ich will. So wird jeder mit seinem Aufbau zufrieden sein.
 
tschuldigung, wenn ICH schreibe was ICH machen oder nicht machen würde.
Dachte das ist normal in einem Forum.
Ich gehe halt davon aus, das hier jeder seine eigenen Vorstellungen hat und diese auch vertritt.
Wer daraus einen persönlichen Angriff auf seine Meinung bastelt....so what
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Jahr eine Woche auf dem Fahrrad von Süddeutschland bis Florenz unterwegs mit Actioncam, Edge800 und Akkupack.
Den Akku, ein für vornehmlich Indoor-verwendung gedachter von Anker, habe ich in eine Gefriertüte gepackt und die Öffnung mit dem herausgeführten Kabel so umgeschlagen, dass kein Wasser eindringen kann und mit Gummiringen fixiert. Habe das ganze dann mit lösbaren Kabelbindern am Oberrohr montiert. Ein Tag mit Starkregenschauern hat bewiesen, dass das auch geht.
Ich gebe zu, dass das keine aüßerst schöne Lösung für jeden Tag ist, für hin und wieder geht das aber.

Gruß, Michael.
 
problematisch ist eigentlich nicht der Akku, denn da kann man sich wie du es gemacht hast behelfen, auch wenn es Sch.... aussieht und nur eine Notlösung sein kann. Kritisch ist der Übergang USB-Stecker in den Edge. Wie kurzschlusstauglich der Anschluss ist wollte ich bisher nicht ausprobieren und konnte mir auch niemand sagen.
 
Auf meiner diesjährigen Radreise habe ich jemand kennen gelernt, der seinen Edge unterwegs mit einer Intensio 2500 Powerbank geladen hat.
Die Kapazität ist natürlich nicht rießig aber für den Edge ausreichend, das Gerät ist so groß wie eine Kreditkarte nur ein klein wenig dicker und hat das Ladekabel direkt integriert.
Er sagte er lade damit seinen Edge in der Pause oder bei langen Pass Auf oder Abfahrten. Dabei muss das Gerät dann eben mal für 20 Minuten in die Trikottasche gesteckt werden.
Fand diese Lösung jetzt nicht wirklich übel, da es bei Tagesetappen immer mal 20 Minuten Zeit gibt um nachzuladen.
 
Halte diese Aussage für ein Gerücht. Habe das dieses Jahr auch mal versucht in den kurzen Pausen von 20-30 Minuten Länge zu laden. Das bringt vielleicht 1-2%. Nicht vergessen, dass der Edge dabei an ist und weiter Strom verbraucht. Somit verlängert man die Laufzeit des Edge bei 2-3 Pausen vielleicht um 30-50 Minuten, mehr bringt das nicht.
 
Zur der Effizienz dieser Methode habe ich mich auf die Aussage des Anderen verlassen, ausprobiert habe ich es nicht, er schien jedenfalls damit klar zu kommen.

Ich nutze den Edge ja nicht aber wie lange brauch das Gerät denn zum laden? Das kann doch bei einem 1200mAh Akku nicht viel länger als 1,5 Stunden dauern oder sehe ich das falsch.
 
Es dauert länger und hängt natürlich auch vom Ladestrom ab. Die Speicherleistung einer Powerbank sagt nicht über den Ladestrom aus.
Das das von dir geschilderte Verfahren funktioniert ziehe ich nicht in Zweifel, nur die angegebene Zeit passt nicht so richtig.
Wie gesagt, es wird ja nicht nur geladen, der Edge läuft ja weiter.
Für eine verlässliche Aussage hänge ich meinen mal eben an die PB .....
 
So, eben mal angetestet:
10 Minuten an einer Powerbank, die den maximalen Input des Edge auch wirklich nutzt bringen 6%.
Getestet bei 70% Akkuladung. Je näher man zu den 100% kommt desto länger dauert der Ladevorgang allerdings.
Dann bringen 20 Minuten laden doch eine gute Stunde mehr Laufzeit.
 
Zurück
Oben Unten