• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Exalith Flanken reinigen

Luxflux

Aktives Mitglied
Ich fahre derzeit die Cosmic Carbone SLE mit den Exalith 2 Flanken.

Feine Laufräder, keine Frage nur wie bekomme ich die Flanken richtig sauber?
Die Flanke an sich hat sich nicht aufgehellt, nur bleibt der Bremsstaub zwischen den Rillen der Bremsflanke liegen...

Mavic schreibt man solle das ganze nur mit einem trockenem Tuch oder Seifenwasser saubermachen. Nur richtig sauber werden die nicht. Hat jemand mit welchen Bürsten/ Schwämmen man an die Flanke kann, ohne das der Flanke was passiert?

Grüße
Lukas

Anzeige

Re: Exalith Flanken reinigen
mit einem Putzlumpen hatte ich fast alles wegbekommen, man muss halt von oben nach unten wischen (oder andersrum)... mit einer weichen Handbürste sollte es noch besser gehen.

Ich nehme entweder WD-40 oder Bremsenreiniger, je nachdem was ich gerade da habe. Es gibt auch spezielle Felgenradierer. Die hab ich aber noch nie ausprobiert.

Die immer mal wieder erwähnten Babyfeuchtücher funktionieren ganz prima. Die schönen Laufräder solltest Du nach Möglichkeit nur bei trockener Witterung fahren. Ein paar steile Bergabfahrten bei Regen haben meine Exalithbeschichtung ins Nirwana geschickt.

Ich fahre derzeit die Cosmic Carbone SLE mit den Exalith 2 Flanken.

Feine Laufräder, keine Frage nur wie bekomme ich die Flanken richtig sauber?
Die Flanke an sich hat sich nicht aufgehellt, nur bleibt der Bremsstaub zwischen den Rillen der Bremsflanke liegen...

...
Lukas

Von welchen Rillen sprichst du?

die da...

Aufzeichnen.JPG

Es gibt doch seit diesem Jahr eh nur noch die schwarzen Exalith-Beläge zu kaufen. Damit dürfte sich das Problem dann erledigt haben.

warum reinigt ihr die flanke?-nach ein paar Bremsungen ist doch eh wieder abrieb drauf! (kann jetzt auch nicht ´nachvollziehen, was an dem abrieb optisch so schlimm ist, aber jeder, wie er meint!)

warum reinigt ihr die flanke?-nach ein paar Bremsungen ist doch eh wieder abrieb drauf! (kann jetzt auch nicht ´nachvollziehen, was an dem abrieb optisch so schlimm ist, aber jeder, wie er meint!)
Das ist nicht nur ein optisches Problem. Ne versiffte Bremsflanke lässt sich auch nicht gut bremsen. Deshalb Bremsflanke UND Gummis sauberhalten. Die Bremsgummis mache ich zuerst mit nem Lappen und Seifenwasser sauber und dann schleife ich die ein bischen mit feinem Schleifpapier an. Dabei achte ich auf kleine Steinchen die in den Gummis sitzen können. Wenn die nicht entfernt werden ruiniert man sich ganz schnell die Bremsflanke.

Das ist nicht nur ein optisches Problem. Ne versiffte Bremsflanke lässt sich auch nicht gut bremsen. Deshalb Bremsflanke UND Gummis sauberhalten. Die Bremsgummis mache ich zuerst mit nem Lappen und Seifenwasser sauber und dann schleife ich die ein bischen mit feinem Schleifpapier an. Dabei achte ich auf kleine Steinchen die in den Gummis sitzen können. Wenn die nicht entfernt werden ruiniert man sich ganz schnell die Bremsflanke.
;)na, wenn man sonst nichts weiter zu tun hat;):bier:.

Naja, ich gebe zu, dass ich die Bremsflanken ab und an putze und immer wieder staune wie schwarz/ grau der Lappen danach ist:).
Meine Bremsgummis habe ich allerdings seit dem ersten Tage noch nie angeschaut/geputzt:(.

Meine Bremsgummis habe ich allerdings seit dem ersten Tage noch nie angeschaut/geputzt:(.
Dann bist Du sehr warscheinlich noch nie über nen nassen Feldweg gefahren? Wenn doch müsstest Du bei der nächsten Fahrt schon mal ein unschönes Geräusch beim bremsen gehört haben. Eben das sind kleine Steinchen die nicht gut für die Bremsflanke sind.

Zurück