• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Evil Erik`s RTSC Aufbau 1.0

Der-Verruegte

Möchtegern
Moin Liebes Forum

bin relativ neu hier und will gleich mal mein derzeitiges Projekt präsentieren.
Als kurze Vorgeschichte. Ich, 22, armer Azubi mit dem bestreben ein "Customprojekt" von der Idee in die Realität umzusetzen :D Dabei steht Individualität und selbst Hand anlegen höher im Kurs als mein Knappes Gehalt für überteuerte Carbonparts auszugeben (was ich aber auch gern tun würde:)) Das Rad soll Hauptsächlich für meine Reisen eingesetzt werden (Russland im Sommer, Lappland im Winter) sowie als Arbeitsrad und Spaßgerät fürs Gelände dienen.
Daher galt für das neue Ross: Reisetauglich, Langlebig, nahe an einer Rennrad Geo aber ebenso Crosstauglich. Ich begab mich also auf die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau mit einem Budget von 400€ für Rahmen und Gabel. Stahl stand hoch im Kurs um auch in Russland mal ein Defekt beheben lassen zu können. Ebenso eine relativ Große Reifenfreiheit für den Winter.

Die Wahl: Intec T6 Stahlrahmen in Melonengelb
184451

Allerdings wurde mir erst nach der Bestellung klar das ich das Dekor sch***e find und entwickelte eine Idee für ein eigenes Desing. Also Rahmen da, Föhn an und Aufkleber ab, die aber unter dem Klarlack backten. Neu Herausfoderung: Kanten glattspachteln
184449

Dann mal den Drucker angeschmissen wie es ungefähr aussehen soll:
184452

Das sind die ergebnisse der letzten Abende. Heute habe ich noch meine alte Campa Kurbel aufpoliert
184446

So weit so gut. Die Woche lackiere ich den Rahmen und lasst euch überraschen was noch so einmaliges passieren wird :cool:

AW: Evil Erik`s RTSC Aufbau 1.0

Das mit den Fotos hat gestern Abend doch nich so ganz geklappt. Hier nochmal weil das Thema sonst recht sinnlos wäre.
1# Rahmen Orginal
rahmenorginal.jpg

2# Rahmen ohne Dekor aber mit verspachtelten Kanten
rahmengespachtelt.jpg

3# Rahmen mit dem Selbstgedruckten Probedecals
zukngtigesdekor.jpg

4# polierte Campakurbel
campakurbelpimped.jpg

coole sache! ich bin gerade dabei nen alten stahlrahmen abzuschleifen und überlege bereits in welche farbe ich den lackieren werde... das melonen gelb sieht ganz schick aus. haste dazu vielleicht den konkreten ral-farbcode? und noch ne frage zu dem design. hast du das einfach auf nem leeren dokument angefertigt, oder hast du eine vorlage für einen rahmen?
gruß

EDIT: ich erkenne gerade, dass das ja noch aufm papier ist :D und wahrscheinlich nur einseitg beschriftet? dann ne andere frage. lässt du ne schablone dafür anfertigen oder wirst du dir das das aufkleber besorgen?

Das was auf dem Foto zu sehen is war so ne grobe Idee wie es aussehen soll. Habe dann eine technische Zeichnung angefertigt. Dann ab zu einem der sowas drucken kann und warte jetzt das ich mir das ganze abholen kann. Die nächsten Schritte werden sein den Rahmen in der Farbe zu lackieren (Farbe und Klar) und dann die Plotterfolie rauf. Die ganze Banderole wird darauf gedruckt sein und rum um das Unter- und Oberrohr geklebt. Hoffe auf das Ergebnis ende der Woche. Das Logo fürs Steuerrohr habe ich mit Photoshop entworfen
77641569.jpg

@lepidactylus: RAL 1028 oder unter dem Stichwort Lufthansagelb wirst du auch fündig

Werde die Farbe so direkt auftragen ohne weiß vorzusprühen. Da die orginalfarbe mit der Neuen übereinstimmt erspare ich mir den Aufwand. Anders wäre es bei einem anderen Farbton als Basis. Da würde ich auf jeden fall entsprechend vorarbeiten.

So, Wochenende hatte ich genug Zeit wieder etwas am Rad zu machen. Rahmen verhüllt und lackiert (Farbe und Klarlack). Ergebnisse sind weit von der restlichen Rahmenqualität entfernt aber fürs erste mal gehts.
rahmenvorbereitetundlac.jpg

Habe danach noch die Vorbauklemme lackiert. Passt die Farbe zum Lenkerband oder gibs noch andere Vorschläge? Der erste Versuch in Hellblau hat mir nich so gefallen.
vorbauklemmedunkelblau.jpg

vorbauklemmehellblau.jpg

Zurück