• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Everesting...na, wie wärs?

Lartbar

Aktives Mitglied
Ich bin gestern zufällig auf das Thema gekommen, ziemlich verrückte Idee. Habt ihr schonmal davon gehört?

Beim Everesting geht es quasi darum den Mt. Everest, höhenmetertechnisch, mit dem Rad zu erklimmen, also auf einer Tour die 8848m an Höhenmetern zu sammeln. :eek:o_O

Klingt ja fast zu unglaublich um wahr zu sein, oder hat es jemand von euch tatsächlich schonmal ausprobiert?

http://www.everesting.cc/
http://theclimbingcyclist.com/everesting-a-hells-500-epic/

Anzeige

Re: Everesting...na, wie wärs?
Ich hab es gerade mal auf den Rettenbachferner mit 1450hm umgerechnet, also müsste man 6,1 mal dort hoch:D. Dürfte eine harte Nummer sein, egal an welchem Berg, in den Regeln steht ja das nur ein Berg für die befahrungen zugelassen ist.

Ich habs schomal umgerechnet. Da es hier ziemlich platt alles ist müsste ich ca 55x zum Luisenturm hoch, da kommt man auch auf seine knapp 200km...

8848 Höhenmeter ist ne fette Ansage.
Einmal hatte ich 3000 Höhenmeter im Schlamm gesammelt.
Bei meiner Gegend hier würde ich mir max 5000 zutrauen. Wenn immer nur ein Berg zugelassen wäre, min 150 kilometer für 5000 hm. Weil zu steil darfs dann ja auch nicht sein....
Für knapp 9000 entsprechend fast 300 Kilometer. ..

Na ja, wenn man es genau nimmt und wirklich mit einer Everest-Besteigung vergleichen will: Der Everest wird ja auch nicht von Meereshöhe aus bestiegen. Das Basislager liegt auf etwa 5300 m. Macht eine Höhendifferenz von ca. 3500 m zum Gipfel.
Wäre dann aber natürlich nichts so außergewöhnliches.

Na ja, wenn man es genau nimmt und wirklich mit einer Everest-Besteigung vergleichen will: Der Everest wird ja auch nicht von Meereshöhe aus bestiegen. Das Basislager liegt auf etwa 5300 m. Macht eine Höhendifferenz von ca. 3500 m zum Gipfel.
Wäre dann aber natürlich nichts so außergewöhnliches.

... entspräche dann quasi unserem Wochenendpensum :rolleyes:

ca. 18x die Nordschleife auf dem Nürburgring, also das oder auch noch mehr was sich viele 24h Einzelstarter jedes Jahr bei Rad am Ring geben :)

Ich kenne Leute, die fahren am Ring 24 Runden und mehr als Einzelfahrer, also über 12000hm. Der Alpenbrevet hat glaube ich auch immerhin über 7000hm - machbar ist das also durchaus. Ich wäre aber maximal motiviert für "Zugspitzing".
Es gibt außerdem auch einen Mount Everest Treppenlauf, ich glaube irgendwo in Sachsen, da läuft man die ganze Zeit eine Treppe auf rirgendeinen Hügel rauf und runter, bis man 8848hm hat. Und wer die 8848hm in unter 24h schafft (die meisten scheitern glaube ich), wird meine ich auf einer Plakette verewigt.

Zurück