• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurus Freilauf seltsames Geräusch

Hab glaub ich die Fehlerursache gefunden :D
es fehlt eine Kugel und der Ring dürft doch net lose sein, oder?
kann man so ein Kugellager einzeln kaufen?
6.jpg


der Rest glaub ich passt ...
1.jpg 2.jpg 7.jpg 8.jpg
 
Hab was gefunden....

wenn du die beiden Freilauflager durch "normale" Rillenkugellager ersetzen willst, die nicht von Campa sind, sparst du viel Geld. Ca. 2 Euro kostet ein Lager, wenn du's in einem normalen Fachgeschäft für Rillenkugellager kaufst.

Das äußere Freilauflager kannst du total einfach wechseln. Du kannst es von der Fußseite des Freilaufs mit einem Durchschlag, den du Stück für Stück rundum ansetzt und immer nur mit wenig Kraft mit einem Hammer gegen das Lager schlägst, relativ leicht austreiben.

Dabei muß man wissen, daß zwischen beiden Lagern eine Metallhülle steckt, die man mit einem Finger oder eben einem solchen Durchschlag in eine Schräglage drücken kann, wodurch ein Stück Lagerkante so frei wird, daß man dort den Durchschlag ansetzen kann.

Das innere Lager kann nicht so einfach entfernt werden, denn es ist durch einen Seegerring gesichert, der in einer Nut steckt und dessen Enden bei diesem Baujahr dummerweise keine Ösen für eine Seegeringzange haben. Ohne Tricksereien bekommt man den Ring daher nur sehr schwer raus bzw. ich hab das so bisher nie geschafft und immer Trick 17 angewandt*.

Trick 17 funktioniert so: Du kaufst dir einen sehr dünnen Bohrer und bohrst damit von außen durch das Freilaufprofil ein Loch exakt in Höhe des Seegerrings. Wenn du dann ein Ringende so über diese Bohrung schiebst - das ist einfach -, kannst du dieses Ende von außen mit einem dünnen Gegenstand so weit nach innen drücken, daß du einen Schraubenzieher zwischen Freilaufwand und Ring stecken und den Ring auf diese Weise weiter aus seiner Nut aushebeln kannst. Danach läßt sich auch das innere Lager recht einfach austreiben.

Offiziell gibt's bei Campa für den Fall, daß das innere Lager defekt ist, nur die Möglichkeit, einen komplett neuen Freilauf zu kaufen. Da es die für dein Baujahr nötigen Record-Freilaufkörper aber nicht mehr gibt, mußt du einen Bora-Freilauf nehmen, zu dem du allerdings auch eine neue Achse benötigst. Da wird's dann teuer.

Kugellagertyp 61803 2RS / 6803 2RS
 
hab mir grad ein Paar über die Bucht für net mal 4€ bestellt, super...
um den Freilauf muss ich mir dann wohl keine Gedanken mehr machen

nun nochmal zu Achse
ist das wirklich so ein Ding mit der Wartung oder sollte ich das auch hinkriegen?
50-70€ ist schon ne Ansage...
 
Das liest sich so, als sei es von mir. Klick.

Du scheinst einen Freilauf mit Shimano-Profil zu haben. Der Austausch beider Lager funktioniert wir beschrieben, beim Einbau des inneren Lagers muß man ein wenig sorgsamer umgehen, damit es wirklich perfekt sitzt. Allerdings scheint ja nur das äußere Lager kauptt zu sein.

Viele Grüße
Franz
 
Eine Ergänzung hab ich noch, weil's ein Freilauf mit Shimano-Profil ist, der nicht aus Alu, sondern aus Stahl gemacht ist. Das Bohren eines kleinen Löchleins durch Stahl dürfte schwieriger als im Falle von Alu sein. Ich gehe davon aus, daß es sich um gehärteten Stahl handelt. Bei neueren Freilaufkörpern mit Shimano-Profil werden schon länger Seegerringe mit Ösen verwendet, was eine Bohrung überflüssig macht. Wie das aber bei älteren Varianten aussieht, weiß ich leider nicht.

Außerdem hab ich festgestellt, daß man beim Wechsel des inneren Lagers bei Freilaufkörpern mit Shimano-Profil, das Lager wirklich sehr exakt einpressen muß. Falls es nicht totel perfekt im vorgesehen Bereich sitzt, klemmt der Freilauf spätestens dann, wenn man ihn mit der Abschlußmutter an die Achse sichert. Ich hatte diesbezüglich jedenfalls recht große Probleme, die ich erst lösen konnte, als ich aufgehört habe, das untere Lager einzutreiben. Stattdessen habe ich es am Ende eingepreßt, was eh besser ist, aber man hat halt nicht immer ein dafür geeignetes Werkzeug zur Hand.

Viele Grüße
Franz
 
Moin,

hab die Lager schon am Sa erhalten.
Nachdem das untere Lager noch scheinbar gut ist (soweit ich das beurteilen kann) und ich den Seegerring ohne Ösen nicht auf die Schnelle aufbekommen hab, werd ich nur das obere Lager wechseln.
Ich hab den Freilaufkörper komplett geputzt und entfettet mittels Druckluft und Putzlappen.
jetzt hät ich Fett auf das untere Lager und zwischen die Distanzhülse und Freilaufkörper geschmiert.
welches Fett sollte ich hierfür nehmen bzw ist Fett das richtige in diesem Fall?
Gruß
Tobi
 
Immerhin ist Vaseline säurefrei.

Jedes normale Wälzlagerfett ist geeignet, es braucht keine besonderen Anforderungen zu erfüllen. Vaseline würde ich als weiniger bis kaum geeignet betrachten, für ein Schmierprovisorium würde es genügen.
 
Ja, es sei denn, dieses Fett wäre für ganz besondere Anwendungen gedacht.
 
Zurück
Oben Unten