• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Und während der 17 Tour hat wahrscheinlich kein einziger Französischer fahrer oder reporter jemals seinen namen auch nur einmal annähernd richtig ausgesprochen haben, das gleiche gilt für die aus dem englischsprachigen Sprachraum und es wird ihm immer egal gewesen sein und geschweige als respektlos empfunden haben.

Steht man als deutscher ja eh drüber, wenn sich da im ausland keiner drum schert auf teufel komm raus namen so auszusprechen wie in der sprache des namensträgers üblich. außer im umgekehrten fall in deutschland spricht jemand ausländische namen so aus wie er will, dann steht der weltuntergang kurz bevor
Ich muss zugeben, bei deinen Posts habe ich auch des Öfteren Schwierigkeiten sie richtig zu lesen / zu verstehen 🤷🏾‍♂️
 
Inhaltlich hat er aber recht. ;)
Es scheint mir schon eine sehr deutsche Eigenheit zu sein, jeden Namen perfekt wie in der Landesspreche üblich aussprechen zu müssen und sich drüber zu beölen, wenn es jemand nicht "richtig" macht.
Briten, Franzosen usw. ist so etwas völlig Wurscht.

Man könnte "unsere" Eigenheit (mir geht´s schon auch so, ich nehm mich nicht aus) als Respekt vor der anderen Sprache deuten. Oder halt als etwas anstrengende deutsche 110% Gründlichkeit um ja nichts falsch zu machen.
Bisschen so, wie "der Deutsche" den vierflammigen Napoleon-Profi-Grill bestellt und ein Grillseminar besucht, wenn er mal ne Wurst grillen will... :D
 
Hier wirst du geholfen, gleich mehrmals:
Ist das Video nicht persönlich beleidigend? 😁
Zurück zum Thema: Als Moderator würde ich mir Aufzeichnungen anhören und dann, falls ich Nebengeräusche bemerke, eine "Räuspertaste" beim Chef beantragen.
Oder ich würde mir notieren, wenn ich ein Wort wie z. B. "tief gehen" besonders häufig erwähne, in der nächsten Sendung bewusst vermeide.
 
Es scheint mir schon eine sehr deutsche Eigenheit zu sein, jeden Namen perfekt wie in der Landessprache üblich aussprechen zu müssen und sich drüber zu beölen, wenn es jemand nicht "richtig" macht.
Du hast recht. Ist die Frage, warum das so ist. Ich weiß das, möchte es aber nicht sagen, weil dann die Forumspolizei usw. 🥹
 
"Mathieu van der Puuls, jetzt vielleicht 172 Puuls, aber auch davor wie hoch sein Puuls schon war, wie tief dass er gegangen iszzzzzzzz..." (Giro Stage 7)
 
Schaut doch einfach GCN mit Carlton Kirby (meist äh ... ehm ... ah ... oh), aber im Finale meist alles wieder im Griff (ich empfehle ab 4:05)


Übrigens mein Lieblingsfinish of all times 😍

The Greatest Finish in Cycling History? | Tour of Turkey 2012 Stage 7 / C. Kirby stirbt fast

 
SPRUCH DES JAHRES
Wer am Stilfser Joch gewinnt , kann auch in Neapel gewinnen ....!
© Karsten Migels , EUROSPOCHT :rolleyes:o_O:p
Hm... Es war zwar mit dem Reiserad, aber damit bin ich sowohl schon den Stelvio hoch als auch durch Neapel gefahren. So richtig sehe ich die Parallele da nicht. Neapel hat mich eher an Paris-Roubaix erinnert ;) Hat so gerappelt, dass ein Kollege seine Schuhplatte verloren hat.
 
lt. Aldag hätte bei Regenverhältnisse die Durchfahrt durch Neapels Straßen NICHT stattgefunden, weil aus Dreck und sonstwas schmierseifenähnliche Oberflächen entstanden wären. Zum Glück war es gestern trocken!
 
Ich hab das Rennen heute leider nicht gesehen, habe mir daher gerade Highlights und Zielankunft angeschaut. Es wundert mich doch sehr, dass weder hier noch im Giro Faden auf das kommentatorische Sahnestückchen dieser Etappe, ach, das Sahnestücken in der Geschichte des es Live-Kommentierens, noch gar nicht eingegangen wurde: Ich meine dieser dramaturgische Freudenausruf, was wie ein Feuerwerk des Timings haargenau exakt gesetzt ist, als Hindley den Zielsprint gewinnt...

Hier nochmal zur Erinnerung: https://www.eurosport.de/radsport/g...s-9-etappe-rosa-trikot_sto8925864/story.shtml

Also ich weiß nicht, dafür sollte man doch den beiden oder drei den Bayrischen Fernsehpreis verleihen, wie damals beim Torfall von Madrid :D

Und was die Kommentatorfähigkeit einer Haselbach angeht, so muss man bei der heutigen Abgabe der Highlights entweder sagen: Durchgefallen oder aber die Regie inkl. Texter hat einen dermaßen beschissenen Job dazu abgeliefert, dass man da am Besten gleich ein Rindvieh ans Mikro hätte setzen können, wär das selbe Ergebnis gewesen wahrscheinlich. Da hat wirklich gar nichts gepasst.
Nicht gesehen? Bitte sehr: https://www.eurosport.de/radsport/g...s-9-etappe-rosa-trikot_sto8925864/story.shtml
 
@scp Joo, leider NICHT Live gesehen.
KM: "Der jetzt hier vorne den Sprint anlatscht!" :D "...sind noch wirklich lange 400 Meter!" ;) "Da schließt er das Trikot fast wie auf der Straße!" :D
 
Die Birgit ist ja ganz nett, aber die Aussprache der ungarischen Orte war eine Katastrophe. Manche Orte sind auch nicht so einfach auszusprechen, aber zumindest wie man in dem Land ein "s" oder "z" ausspricht sollte man sich im Vorfeld schon informieren.
 
Hatte sie nicht sowas wie sz immer korrekt als s ausgesprochen und nicht so wie 80% der deutschen fälschlicherweise als sch?
 
Für diese woche ist voigte angesagt. Freu mich drauf. Also sowohl auf seine kommentierung sls auch auf das rungejammere hier
Als Ersatz für Aldag oder für Eisel? Fabian Wegmann soll ja auch noch kommen. Bei der Tour schaue ich nie ARD, weil ich keine Lust habe, immer nur Buchmann zu suchen ;) Aber Wegmann ohne Nass höre ich ganz gerne.
 
Zurück
Oben Unten