• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eschborn - Frankfurt 2022

Vielen Dank für die schnelle Info :daumen:

Du kommst auf so einer Strecke ohne zusätzliche Verpflegung (Getränke) aus?
Ja, mir reichen bei 100 km 2 Flaschen am Rad. Außer vielleicht wir sollten mal um die 30 Grad haben, aber das ist am 1. Mai wohl eher unwahrscheinlich. Dann könnte ich immer noch bei Bedarf einen kurzen Stop einlegen um aufzufüllen.

Feste Verpflegung brauche ich bei 100 km überhaupt keine. Morgens eine gute Grundlage, das reicht mir. Aber ich bin da vielleicht kein Maßstab, da ich unterwegs generell wenig zu mir nehme. Entgegen aller modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse hat mein Körper einfach keinen Bedarf.
 
Ja, mir reichen bei 100 km 2 Flaschen am Rad. Außer vielleicht wir sollten mal um die 30 Grad haben, aber das ist am 1. Mai wohl eher unwahrscheinlich. Dann könnte ich immer noch bei Bedarf einen kurzen Stop einlegen um aufzufüllen.

Feste Verpflegung brauche ich bei 100 km überhaupt keine. Morgens eine gute Grundlage, das reicht mir. Aber ich bin da vielleicht kein Maßstab, da ich unterwegs generell wenig zu mir nehme. Entgegen aller modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse hat mein Körper einfach keinen Bedarf.
Gels sind nicht das Problem, aber an Getränken brauche ich pro Stunde ca. eine große Flasche (750ml). Bei ca. 3h Dauer des Events.... Werde im Frühjahr dann bei den Trainingseinheiten draußen mal darauf achten, ob ich das wirklich brauche oder nicht doch ggf. mit etwas weniger zurecht komme. Besten Dank schon mal für Deine Antworten :daumen:
 
Moin in die Runde. Das diesjährige Eschborn Frankfurt Rennen ist mein erster reiner Radwettkampf. Seit 13 Jahren Triathlet (OD und MD) sowie Läufer (Marathon), habe die letzten 22 Wochen strukturiert auf Zwift trainiert nach Plan (4 WO pro Woche mit Fokus auf lange Strecke), FTP 3,2 Watt/kg (aktuell eher höher, letzter 20 Minutentest vor den letzten 10 Wochen Build-Training).
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie schnell ich wohl sein werde, noch worauf ich besonders achten sollte, da ich noch nie mit Windschatten in so großen Gruppen gefahren bin. Meine letzten Radsplits bei MDen waren 2:44 auf 90 km in Luxemburg in 2017 und 2:29 auf 80 km in Chiemsee 2018, allerdings auf einem Zeitrad. Habe mich bei der Gruppe 30-32 km/h eingetragen.
Habt ihr Tipps, Anregungen, Erfahrungen für mich, die mir bei diesem Rennen helfen könnten?
Danke euch und eine schöne Restwoche, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus 😭
Letze Woche Mittwoch mit dem Fully abgelegt, Schürfwunden und Oberschenkelprellung sind gut verheilt, aber das linke Knie macht noch Probleme. Bin heute 6 km gefahren…..macht keinen Sinn.
Sehr ärgerlich, da die Vorhersage bestes Rennwetter ankündigt.
 
Danke dir yokuha. Dein Erfahrungsbericht wird sicher hilfreich sein. Allein der Hinweis früher anzureisen. Kenn ich von Triathlons so ähnlich auch. Aber gut zu wissen, dass das bei Radrennen nicht anders ist. Ich fahre ohne Wattmesser am Rad, kenne die nur über Zwift, weiß dadurch aber meine Herzfrequenzen in den Leistungsbereichen. Was mir ein bisschen Respekt macht, sind die Massen an anderen Radfahrern. Das ist man als Triathlet bei Windschattenverbot überhaupt nicht gewohnt.
 
Ich bin 2019 in Eschborn mitgefahren. Trotz der Massen fand ich es entspannt, obwohl ich nicht der Gruppenfahrer bin. Es zieht sich mit der Zeit auseinander. Ich bin aber auch ohne jegliche Ambitionen mitgefahren, da ich mit nur 120 Jahresradkilometern angereist war und 3 Tage vorher einen Marathon gelaufen bin. Einen Freistart lässt man halt nicht einfach verfallen!

Fahr nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und hab Spaß.
 
Erfolgsmeldung Eschborn Frankfurt 2022:
Hat mega Spaß gemacht bei so einem Rennen mitzufahren. Vor allem im Pulk und entsprechendem Windschatten über frei Straßen zu jagen, hat schon was. Bin alle Berge hochgekommen, sogar recht flott, und die Platzierung in der Masters 3 Klasse kann sich auch sehen lassen, finde ich.
War definitiv nicht mein letztes Radrennen.
Habt ihr Lieblingsrennen, die ihr empfehlen könnt?
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 80
:daumen:;)

Ohne viel Erfahrung, da es ebenso mein erstes “Jedermann” war, aber mir gefiel bei der TdE in Göttingen eigentlich alles:)
(Bis auf die Startblockeinteilung vllt., die war aber trotzdem nachvollziehbar;
Das würde passen, nicht zu weit weg und Töchterchen studiert da. Aber leider ist das Rennen erst 2023 😩
 
Erfolgsmeldung Eschborn Frankfurt 2022:
Hat mega Spaß gemacht bei so einem Rennen mitzufahren. Vor allem im Pulk und entsprechendem Windschatten über frei Straßen zu jagen, hat schon was. Bin alle Berge hochgekommen, sogar recht flott, und die Platzierung in der Masters 3 Klasse kann sich auch sehen lassen, finde ich.
War definitiv nicht mein letztes Radrennen.
Habt ihr Lieblingsrennen, die ihr empfehlen könnt?
Starke Werte 👍

Wie wäre es mit Rund um Köln, ist in knapp zwei Wochen!
 
Zurück
Oben Unten