• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ES WAR EINMAL … OT for the older ones

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 69922
  • Erstellt am Erstellt am
die haben nur ihre Pflicht getan ,genau wie ihre Größväter im 1000 jährigen Reich

Ich glaube echt es reicht!

Jegliche Repressalien gegen die Zivilbevölkerung sind bereits nicht tolerabel; egal in welchem Land und zu welcher Zeit das passiert. Das ist nämlich immer ungerechtfertigte Gewalt und auch ein Anzeichen für Willkür.

Dazu aber dann noch Nazis und den Verbrechern des Dritten Reiches so etwas wie Pflichterfüllung zu attestieren schlägt dem Faß ganz deutlich den Boden aus. Hat man wirklich vergessen, Dich auch nur ansatzweise zu sozialisieren?

die haben nur ihre Pflicht getan ,genau wie ihre Größväter im 1000 jährigen Reich
Bei meinem Verkehrskontrollenerlebnis hing hinter dem MG ein junger Bubi bei dessen Schlottern mit Finger am Abzug ich schon leicht gemischte Gefühle bekam. Der hätte sicher auch gerade was anderes lieber gemacht. So ging das auch einigen Großvätern in den WKs.
Drum sollte man das sich-nicht-äußern zu Kriegserlebnissen differenziert betrachten. Die einen wollten/wollen sich nicht mehr an alte erlittene Quälereien erinnern, die anderen nicht mehr an Quälereien.
Was mir tierisch auf den Sack ging, in all den Jahren Gymnasial Geschichtsunterricht wurde das 3. Reich nur insofern behandelt als es fürs nächste Schuljahr angekündigt wurde. Aber es bliebe immer bei 333 - Issus große Keilerei. Soviel zum Thema Vergangenheitsbewältigung in den 70rn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube echt es reicht!

Jegliche Repressalien gegen die Zivilbevölkerung sind bereits nicht tolerabel; egal in welchem Land und zu welcher Zeit das passiert. Das ist nämlich immer ungerechtfertigte Gewalt und auch ein Anzeichen für Willkür.

Dazu aber dann noch Nazis und den Verbrechern des Dritten Reiches so etwas wie Pflichterfüllung zu attestieren schlägt dem Faß ganz deutlich den Boden aus. Hat man wirklich vergessen, Dich auch nur ansatzweise zu sozialisieren?
Mein Vater, der sich bei mir persönlich entnazifizieren mußte, meinte: "Der Iwan vorne war schlimm, aber noch viel schlimmer waren die Kettenhunde hinter uns."

Kadavergehorsam gibt es heute wie gestern. Behörden & Institutionen bei denen sich die einzelnen Piesacker hinter ihrer Dienstvorschrift oder dem Gesetz verbarrikadieren können. Da hat keiner den Arsch in der Hose für seine Taten gerade zu stehen oder einen Ermessensspielraum zu nutzen. Das ist wie vor tausend Jahren. Bloß nicht das Maul verbrennen oder die Karriere gefährden.

Da hat keiner den Arsch in der Hose für seine Taten gerade zu stehen oder einen Ermessensspielraum zu nutzen. Das ist wie vor tausend Jahren. Bloß nicht das Maul verbrennen oder die Karriere gefährden.
Hatten wir gestern: da fährt ein LKW kilometerweit marodierend durch Land, demoliert (Gott sei dank nur) Autos und keiner der Beamten macht den Finger krumm. Den einzelnen Beamten kann ich verstehen. Das System nicht.

Damals mit der V 7 Sport unterwegs
Kelle
2 Polizisten steigen aus,Nr.1 jung ohne Lametta Typ Overbeck,Nr 2 älter mit viel Lametta
Nr 1 " wir haben gehört ihre( Blick auf den Seitendeckel )V7 ist zu laut,Nr 2 schweigt,ich auch
Nr 1 holt einen Zollstock u stochert im Auspuff rum
Nr 2 zu Nr 1 ( Overbeck ) lassen sie das mal sein,so kann man keine Lärmmessung vornehmen
Nr 2 zu mir, wünsch noch ne gute fahrt
Das ist ermessens spielraum

Zuletzt bearbeitet:
in manche kam man damals auch schlecht rein :)

lafranconi.jpg

dafür kam was nettes raus :daumen:

für die jungen: die gabs mit drehenden "Turbinen" :)

heute : Modell "Tim Wiese"

Heute gibt es bei den Ordnungshütern nur noch Häuptlinge und keine Indianer mehr.

Ein älterer Sportskollege, der Ende der 50er bei dem Laden anfing, erzählte mir, daß damals eine große Wache mit 100+ Beamten von einem Kommissar geleitet wurde.
Ist heute der Einstiegsdienstgrad, vergleichbar mit einem Leutnant beim Bund.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm waren die Overbecks aus der Pol Schule Eutin,die zweifelten auch anhänge im Schein an trotz Siegel
Einer hat bei ner Kontrolle zu mir gesagt " Ich werd hier angeschissen,weiss aber nicht wo " da hatte er voll recht

Hatten wir gestern: da fährt ein LKW kilometerweit marodierend durch Land, demoliert (Gott sei dank nur) Autos und keiner der Beamten macht den Finger krumm. Den einzelnen Beamten kann ich verstehen. Das System nicht.
Ihr habt da in Nizza Eure eigene Geschichte, deshalb sagst Du das sicher nicht leichtfertig dahin. Ein Fahrzeug aus der Bewegung heraus zu immobilisieren, durch hemmende/stützende Maßnahmen, mit Waffengewalt oder durch elektronischen Eingriff, ist eine äußerst empfindliche Angelegenheit. Das ist in diesem Rahmen hier nicht vermittelbar. Bin beruflich damit befaßt.

naja, wie lange und an wie viel Schulen oder Kindergärten vorbei lässt man ihn gewähren? Und wer muss sich unangenehme Fragen dann gefallen lassen? Oder fährt er gen Ministerium? Gen Kaserne?
Ist jetzt alles zu sehr OT.

Sehr beruhigend, dass die Welt der Jugend gehört. Die Alten bekommen den Karren nicht mehr aus dem Sumpf gezogen, der Blick nach vorne nicht mehr möglich. Nur noch nach hinten, aber da war es auch nicht schöner.

Pflichtbewusstsein im 1000 jährigen Reich? Alter, dass ginge nicht mal durch wenn du Demenz und Senilität in einer Person wärest.

Alter, dass ginge nicht mal durch wenn du Demenz und Senilität in einer Person wärest.
Haltet alle mal die Bälle flach!
Viele von "denen" waren junge Burschen. Mein Onkel (* 25, gefallen Ende 44 ) ging mit 18 nach der Lehre (ja, mit 15 war das möglich) , weil er zuhause Stress hatte und er IMO in die Welt wollte.

Es war KRIEG. Er wollte den sicher nicht. Und er war kein Mörder, wenn er z.B. Flugzeuge beschossen hat, die auf ihn zu flogen.

Ich kenne die Zeiten der RAF und war bis an die Zähne bewaffnet beim Bund. Ich hätte auch geschossen, wenn einer über den Zaun gekommen wäre. An Zäunen in Mitteleuropa wurde viel geschossen. Es waren meist junge Kerle, die "ihren" vereidigten Dienst taten. Hüben und drüben. Ja, und die Kettenhunde hinten dran kenne ich auch.
Ich wünsche mir Politiker, die ebenso ihren Eid einhalten, wie die, die ihr jetzt über Bausch und Bogen verurteilt.
Ich weiß, dass das jetzt ziemlich politisch ist-sorry.
Ich bin raus aus dem politischen Teil hier.

Zurück