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Es vibriert im Wiegetritt

Marcusgoe

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Hallo, schwieriges Thema, Giant TCR von 2022 mit Felgenbremse. Im Wiegetritt bei der nach rechts Neigung vibriert der Lenker und es gibt auch knarz Geräusche. Habe die Vorbauschrauben schon auf Drehmoment nachgezogen. Radnabe hatte ich schon offen und neu gefettet. Habe die Kugeln aber drin gelassen.(Shimano WH RS330.
Wo würdet ihr als nächstes schauen ?
Ratlose Grüße
Marcus
 
Bei mir (anderes Rad, aber auch Felgenbremse) vibriert es, wenn ich die Hinterradbremse ziehe.
--> Sollte also ein Rad zu weich/die Bremse zu eng/schief eingestellt sein, könntest du abwechselnd eine Bremse entspannen und schauen, ob im Wiegetritt das Vibrieren dann weg ist.
 
Hallo, also Vorderradbremse ist es nicht, habe sie gerade aufgemacht und es vibriert immer noch. Die Laufräder haben 5.000 km drauf(2.000 von mir und angeblich 2-3.000 vom Vorbesitzer). Ich habe sie aufgedreht und neues Fett reingemacht. Sie drehen sich leicht und spielfrei. Danach hat es immer nioch geknarzt. Ist aber wie gesagt nur eine einseitiges Knarzen.
Bis bald
Marcus
 
Hast du die Möglichkeit andere Laufräder an dem Rad zu testen? Dann kann man zumindest mal ausschließen, ob es am Rad oder den Rädern liegt.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann evt. Tretlager defekt.
 
Hallo, ich habe andere bestellt, die alten sollte meine Tochter erben. Die Idee ist gut, mal sehen was dann passiert, dann kann man die Laufräder ausschließen. Werde nachher mal mit offener Hinterbremse versuchen.
Danke für euere Tips.
Ich medle mich
Marcus
 
Hallo, habe das Vorderelaufrad getausch, es knarzt immer noch. Dann bin ich mit offener Hinterradbremse gefahren und es ist weg.
Jetzt die Frage, "verbiegt" sich das Laufrad soweit ? Es kommt ja mehr zug auf die Kette und durch das hinlegen auch einseitige Belastung auf das Laufrad. Meine knapp 100 kg Gewicht tun da das übrige...... wäre es zielführend die Bremse weiter zu stellen ? Laufrad läuft ohne Planschlag.
Bis hierhin schon mal danke für eure Unterstützung.
Bis bald
Marcus
 
Hallo, habe das Vorderelaufrad getausch, es knarzt immer noch. Dann bin ich mit offener Hinterradbremse gefahren und es ist weg.
Jetzt die Frage, "verbiegt" sich das Laufrad soweit ? Es kommt ja mehr zug auf die Kette und durch das hinlegen auch einseitige Belastung auf das Laufrad. Meine knapp 100 kg Gewicht tun da das übrige...... wäre es zielführend die Bremse weiter zu stellen ? Laufrad läuft ohne Planschlag.
Bis hierhin schon mal danke für eure Unterstützung.
Bis bald
Marcus
Da hatte ich ja den richtigen Riecher.
Für eine weitere Beurteilung macht bitte mal ein Foto von hinten, damit man sieht, wie das Rad steht (prüfe auch den Hinweis der anderen, ob es richtig eingebaut ist) und mach ein Foto vom/nenne uns das Modell des Laufrads.
 
Also doch die Bremse wie eingangs vermutet.
Ja ein Laufrad kann sich bei hohem Systemgewicht verwinden, geht mir mit knapp 90 kg teilweise auch so, ist normal.
Einzige Lösung, die ich sehe, wäre die Bremse perfekt mittig im offenen Zustand auszurichten und dann über die Stellschraube am Bremszug die Bremse Stück für Stück enger stellen, dass es gerade nicht mehr schleift.
Ansonsten ein etwas steiferes Laufrad kaufen, kann auch helfen, dass es nicht mehr schleift.

EDIT: noch eine Anmerkung, wenn es wirklich vibriert, dann kontrollier bitte, ob die Bremsgummis nicht vlt sogar am Reifen schleifen! Das wäre gefährlich! Die Bremsgummis sollten immer nur auf der Felge aufliegen.
Ich selber kenne nämlich nur ein hörbares Schleifen, kein vibrieren. Könnte vielleicht sogar schon dein ganzes Problem lösen, da die Reifen ja oft über die Felge überstehen und dadurch der Platz zwischen der Bremse enger wird.
 
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Hier das Bild, laufràder sind Shimano wh es 330.
Bis bald Marcus
 
Anhang anzeigen 1638915
Hier das Bild, laufràder sind Shimano wh es 330.
Bis bald Marcus
Also die Laufräder sind nicht super steif, da kann das gut sein, dass die Flanken (oder wie Hanspistole meint der Reifen) schleift.
Abhilfe wäre die Bremse lockerer zu stellen, ein stabileres Hinterrad zu nehmen, aber vielleicht bringt es schon etwas, einen stabilen Schnellspanner zu verwenden und den fest anzuziehen.
 
Also doch die Bremse wie eingangs vermutet.
...
Einzige Lösung, die ich sehe, wäre die Bremse perfekt mittig im offenen Zustand auszurichten und dann über die Stellschraube am Bremszug die Bremse Stück für Stück enger stellen, dass es gerade nicht mehr schleift.
Ansonsten ein etwas steiferes Laufrad kaufen, kann auch helfen, dass es nicht mehr schleift.

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Man kann evt. auch versuchen zu ermitteln, ob die Felge an beiden Bremsklötzen anreicht unter Belastung oder nur an einer Seite?
Das wäre auch denkbar, da das Laufrad üblicherweise ja keine symmetrische Speichenspannung aufweist.
Sollte dem so sein, so wäre evt. sogar eine asymmetrische Positionierung der Bremsklötze gegenüber der Felge denkbar (weiter weg auf der Seite, wo es schleift).
Dann würde beim leichten Bremsen zwar immer erst nur ein Bremsklotz anliegen (und sich etwas mehr abnützen), jedoch muss die Bremse nicht ganz so weit aufgemacht werden wie bei symmetrischer Position, so dass am Bremshebel dann etwas weniger Leerweg anliegt.
 
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