• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstkauf in während COVID19

r$st

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Rennrad. Bin jahreland während des Studiums mit einem uralten Stahlrenner (eher Stadtschlampe) gefahren, weil vom Geld her nichts anderes drin war. Das hat sich nun geändert und ich hatte vom Budget her an max. 2000€ gedacht. An sich bin ich vom Budget her auch recht flexibel, die Frage ist hier eher welches Budget Sinn macht für ein "Erstrad" und ganz aktuell leider auch was überhaupt an Rädern verfügbar ist.

Ich weiß, die meisten Antworten gehen vermutlich in Richtung "schau welches Rad zu dir passt das grob im Budget liegt und nimm das". Leider gestaltet sich das zur Zeit etwas schwierig, da von vier verschiedenen Händlern in der Gegend leider nur einer überhaupt ein Rad in meiner Größe vorrätig hatte mit dem ich mal eine Probefahrt machen konnte (Rose Pro SL). Offensichtlich ist zur Zeit sehr viel ausverkauft und Probleme in der Lieferkette sorgen dafür dass auch kaum Nachschub kommt.

Das Pro SL (RH57) bei ROSE in Bocholt (wohne in der Nähe) hat mir an sich auch ganz gut gefallen und wäre es vermutlich auch geworden wenn die Lieferzeiten zur Zeit nicht bei 10 Wochen liegen würden. Hätte das Budget dann auch bei weitem nicht ausgereizt und der Rest wäre dann in Zubehör gegangen. Da Coronabedingt zur Zeit mehr Freizeit da ist, würde ich das Rad natürlich gern so schnell wie möglich haben um noch den Sommer mitzunehmen. Da sind 10 Wochen Lieferzeit verdammt lang.

Ein Händler vor Ort hat mir versichert er bekommt in näherer Zukunft ein Giant TCR Advanced 1 2021 in ML rein, das könnte ich mir reservieren. Klar, ist natürlich was ganz anderes als das ROSE. Mit 1999€ wäre das an der Budget Obergrenze, allerdings gefällt mir das Bike auf den ersten Blick sehr gut. Evtl. würde ich hier auch darüber nachdenken statt der Ultegra Ausstattung eine 105er zu nehmen um die Differenz in Zubehör zu investieren. Macht das Sinn, oder würdet ihr sagen "pfeif auf die 200 oder 300€ und nimm Ultegra"?. Macht das Rad als "Erstfahrrad" überhaupt Sinn oder würdet ihr mir empfehlen eher weniger zu investieren um erstmal zu schauen was mir gefällt und im Zweifel nicht so viel Geld "in den Sand gesetzt" zu haben? Wie schätzt ihr das Giant im Bezug auf meine Maße (siehe unten) ein? Ich habe mal die Tour durch den Geometrie Thread gemacht und es kommt mir sehr sportlich vor...so richtig stecke ich da aber leider noch nicht drin, da mir mangels Probefahrten auch die Vergleiche fehlen :/

Ich wäre sehr dankbar für jeden Input von euch (gern auch Alternativen), da ich zur Zeit nicht so richtig weiß wie ich bei der Auswahl weiter kommen soll wenn ich kaum was ausprobieren kann.

Beste Grüße aus dem Ruhrpott!

Maße:
Körpergröße 179cm
Schrittlänge 84cm
Rumpflänge 62cm
Armlänge 62cm
 
Was soll man dir da schon viel raten du hast es ja selber erkannt das jetzt jeder auf einmal Radfahren möchte und fast jeder Händler und Versender ausverkauft ist. Ich an deiner Stelle würde echt die Läden in deiner Gegend abklappern und dann das Bike kaufen was am besten passt und du es gleich mitnehmen kannst ansonsten wird das wohl diese Jahr nicht mehr viel mit fahren.
 
Hi.
Also ich an deiner Stelle würde das Rose Pro Sl nehmen mit der 105er Ausstattung, da liegst du preislich inkl. Pedale, Tacho etc. bei ca. 1350€ und du hast ein solides Einstiegsmodell.
Mehr braucht es meiner Meinung nach wirklich nicht für den Anfang. Das Geld für die Ultegra Gruppe würde ich mir sparen, die aktuelle 105er (R7000) ist schon sehr nah dran.
Dann bleibt noch genug Budget für Klamotten, Helm und Schuhe.
 
Ich wäre sehr dankbar für jeden Input von euch (gern auch Alternativen), da ich zur Zeit nicht so richtig weiß wie ich bei der Auswahl weiter kommen soll wenn ich kaum was ausprobieren kann.

Nähe Bocholt in den NL, wäre noch dieser größere Händler mit vielen verschiedenen Marken:
https://www.pedaleur.nl/31-racefietsen
Vielleicht dort mal vorbeischauen..........
 
Hi.
Also ich an deiner Stelle würde das Rose Pro Sl nehmen mit der 105er Ausstattung, da liegst du preislich inkl. Pedale, Tacho etc. bei ca. 1350€ und du hast ein solides Einstiegsmodell.
Mehr braucht es meiner Meinung nach wirklich nicht für den Anfang. Das Geld für die Ultegra Gruppe würde ich mir sparen, die aktuelle 105er (R7000) ist schon sehr nah dran.
Dann bleibt noch genug Budget für Klamotten, Helm und Schuhe.

Bei einer Lieferzeit von 10 Wochen kann er dann im September damit fahren. Wahrscheinlich nicht so ideal.
Vielleicht bekommt Rose die Dinger ja aber auch früher wieder rein? Kannst Du dir in der zwischenzeit von jemanden ein Rennrad leihen?
Gegen das Giant spricht ansonsten nichts. Wäre super, wenn Du es vorher Probe fahren kannst. Und wenn wirklich nur 2k insgesamt zur Verfügung stehen, greif auf jeden Fall zum 105er. Den Unterschied wirst Du wahrscheinlich eh nicht merken und die 105er ist mehr als grundsolide. Und dann ist noch ein wenig Geld für eine gute Hose, ein günstiges Trikot und weiteres Zubehör wie Multitool, Ersatzschlauch und Pumpe drin. Zudem brauchst Du auch noch Pedale (105er SPD SL) und passende Schuhe. Da wirds insgesamt schon eng mit 200-300 Euro.
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die bisherigen Antworten! Die haben mich nochmal darin bestätigt dass ich das ich bei einem zukünftigen Rad nicht die bekannte Katze im Sack kaufen möchte, sondern versuchen noch ein paar Probefahrten zu machen.

Nähe Bocholt in den NL, wäre noch dieser größere Händler mit vielen verschiedenen Marken:
https://www.pedaleur.nl/31-racefietsen
Vielleicht dort mal vorbeischauen..........

Danke für den Tipp schonmal, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Bei einer Lieferzeit von 10 Wochen kann er dann im September damit fahren. Wahrscheinlich nicht so ideal.
Vielleicht bekommt Rose die Dinger ja aber auch früher wieder rein? Kannst Du dir in der zwischenzeit von jemanden ein Rennrad leihen?
Gegen das Giant spricht ansonsten nichts. Wäre super, wenn Du es vorher Probe fahren kannst. Und wenn wirklich nur 2k insgesamt zur Verfügung stehen, greif auf jeden Fall zum 105er. Den Unterschied wirst Du wahrscheinlich eh nicht merken und die 105er ist mehr als grundsolide. Und dann ist noch ein wenig Geld für eine gute Hose, ein günstiges Trikot und weiteres Zubehör wie Multitool, Ersatzschlauch und Pumpe drin. Zudem brauchst Du auch noch Pedale (105er SPD SL) und passende Schuhe. Da wirds insgesamt schon eng mit 200-300 Euro.
Exakt, beim Rose wäre die Lieferzeit das Problem.
Was das Budget angeht waren 2k ein Richtwert, prinzipiell wäre ich auch bereit mehr auszugeben wenn es Sinn macht. Die Frage ist da halt einfach ob es wirklich Sinn macht oder ich als Einsteiger lieber Piano machen sollte und das Budget niedriger ansetzen?

Ich habe mich in der näheren Umgebung nochmal etwas umgeschaut und noch einen weiteren Laden gefunden den ich vorher nicht gesehen habe. War gestern Nachmittag dort, ebenfalls so gut wie ausverkauft, es gäbe allerdings noch ein Specialized Tarmac Disc Sport aus 2019 in meiner Größe (54). Sie bauen das zur Zeit auf und ich werd damit die Tage mal eine Runde drehen. Ein Tarmac Comp gabs in meiner Größe ebenfalls, das hat mir gestern auf einer zehnminütigen Runde aus der Stadt richtig gut gefallen. Das ist natürlich außerhalb des Budgets, da die Geometrie aber die gleiche ist wie beim Tarmac Sport wollte ich es zumindest mal ausprobieren.

Das Tarmac Disc Sport 2019 würde für 2200€ inkl. Bike-Fitting (sind dafür in der Umgebung scheinbar recht bekannt) "über die Theke" gehen. Das wäre mit zugekniffenen Augen auch noch im Rahmen? Etwas Verhandlungsspielraum hats hier vermutlich auch noch, da ich ja auch Zubehör brauche. Was mich hier wundert ist der recht hohe Preis im Vergleich z.B. zum Giant TCR Advanced 1 mit Ultegra (1999€), da das Tarmac ja "nur" eine 105er Gruppe verbaut hat. Im Neupreis bei den aktuellen Modellen sind sogar 600€ dazwischen...
 
Hallo,
Mir wäre das Modelljahr für den Einstieg egal. Bei Specialized kommt aber, laut meinem Händler, in zwei Wochen das Nachfolger Tarmac heraus. Da kannst du vielleicht noch ein wenig handeln. Ansonsten halte ich ein Bike Fitting für eine gute Idee, gerade, wenn es das erste Bike ist.

Mit einer 105er kann man problemlos fahren.

Grüße
 
Wen NL in Frage kommt kannst auch mal bei Mantel schauen und Math Salden hat auch immer mal wieder Top Angebote
Leider nicht ganz in der Nähe von Recklinghausen. Behalte ich aber mal für die Zukunft im Hinterkopf, danke :)

Hallo,
Mir wäre das Modelljahr für den Einstieg egal. Bei Specialized kommt aber, laut meinem Händler, in zwei Wochen das Nachfolger Tarmac heraus. Da kannst du vielleicht noch ein wenig handeln. Ansonsten halte ich ein Bike Fitting für eine gute Idee, gerade, wenn es das erste Bike ist.

Mit einer 105er kann man problemlos fahren.

Grüße

Danke, das ist eine nützliche Information!

Was das Bike Fitting angeht, das wäre für mich einer der größten Pluspunkte bei diesem Händler zu kaufen. Es ist der erste bei dem ich auch in der Beratung nicht das Gefühl hatte dass er sich nur auf der aktuellen Situation ausruht und mir einfach irgendwas andrehen will an dass er grade rankommt...
 
Mit 179 cm und SL 84 ist das Giant gnadenlos zu lang in der Größe ML. Schau lieber M oder ein anderes Modell - Giant hat eine recht sportliche Geo.
 
S.M.I Radsport in Waltrop wäre auch eine gute Adresse im Pott....
 
Zurück
Oben Unten