• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Triathlonrad

tri_neuling

Neuer Benutzer
Hi,

Nächstes Jahr steht meine erste Langdistanz an und ich möchte von meinem 0815 Decathlon 500€ Komplettrad weg. Dafür möchte ich mir ein gebrauchtes Triathlon fahrrad zulegen. In der Umgebung habe ich ein paar gefunden die mir Zusagen. Bei den größen bin ich mir absolut unsicher. Meine Idee war daher, Fahrrad mitnehmen und zum Bike fitter. Welches denkt ihr passt am ehesten und macht den besten Eindruck?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Körpergröße 185cm
Schrittlänge 83cm

Zumindest das zweite Rad ist zu teuer. Der Ofen ist 14 Jahre alt. Welche Größe fährst du am RR?
Ich fahre sowohl RR als auch TT Cervelo. rennrad 56RH, TT 54RH. Vielleicht hilft das ein wenig zur Einordnung.

Mich nervt bei den Anzeigen, das man wenig über Alter und Laufleistung findet.
Bevor du zu einem Fitter rennst, sollte die Geo schon passen.

Zumindest das zweite Rad ist zu teuer. Der Ofen ist 14 Jahre alt. Welche Größe fährst du am RR?
Ich fahre sowohl RR als auch TT Cervelo. rennrad 56RH, TT 54RH. Vielleicht hilft das ein wenig zur Einordnung.

Mich nervt bei den Anzeigen, das man wenig über Alter und Laufleistung findet.
Bevor du zu einem Fitter rennst, sollte die Geo schon passen.
Hi Chmiel,

Danke für deine Hilfe.

Auf dem RR fahre ich ein 53er. Ob ich damit gut klar komme oder nicht kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Meist habe ich aber nach 30-50km Rückenschmerzen.

Mit dem fitter stand ich schon im Kontakt, er meinte er schaut sich das Rad mit mir gemeinsam an und berechnet nichts, wenn er gleich sieht, dass es zu groß, zu klein ist.

Hast du ggf. weitere Alternativen in Leverkusen + Umgebung (50km) welche du empfehlen könntest? Über 1000 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben.

Edit: meine Beinlänge habe ich gestern wohl etwas falsch ausgemessen, sind eher 56cm.

Das Bike Stand bei mir auch noch in der näheren Auswahl:

Auf dem RR fahre ich ein 53er. Ob ich damit gut klar komme oder nicht kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Meist habe ich aber nach 30-50km Rückenschmerzen.
Blöde Frage: Warum willst du eine Langdistanz machen, wenn du nicht mal schmerzfrei 30 Km Fahrrad fahren kannst?

Ich denke du hast andere Baustellen, als ein TT zu suchen...

Blöde Frage: Warum willst du eine Langdistanz machen, wenn du nicht mal schmerzfrei 30 Km Fahrrad fahren kannst?

Ich denke du hast andere Baustellen, als ein TT zu suchen...
Tatsächlich eine blöde Frage :D nur weil es nicht schmerzfrei geht, heißt es ja nicht, dass es nicht geht. Den ersten 70.3 hab ich hinter mir in unter 6 Stunden aufm Decathlon Bike ohne Aero lenker

Das Problem ist, niemand hier wird die sagen können, welches Rad zu dir passt. Der eine sitzt gerne lang, der andere kompakt, der nächste hoch und ein anderer tief. Die Geometrien der Räder kennt hier sicher auch niemand. Es wird sich wohl auch niemand die Mühe machen, diese für dich heraus zu suchen. Ein TT hat auch immer was nur tryand error zu tun. Nimm also am besten ein Bike, was beim Sattel und vor allem beim Cockpit, einen möglichst großen Verstellbereich bietet.

Tatsächlich eine blöde Frage :D nur weil es nicht schmerzfrei geht, heißt es ja nicht, dass es nicht geht. Den ersten 70.3 hab ich hinter mir in unter 6 Stunden aufm Decathlon Bike ohne Aero lenker

90Km in unter 6h, immerhin, das sind dann 15km/h. Da hätte ich auch keine Rückenschmerzen 😎

Jetzt mal ohne Quatsch. Wenn der Körper ein Signal von sich gibt, egal wo, dann bedeutet das, dass ihm etwas nicht gefällt. Da sollte man schon mal überlegen, warum der Körper so etwas macht. Ganz bestimmt nicht aus Langweile. Auf Dauer so etwas zu ignorieren macht es auch nicht cooler oder heldenhafter.

90Km in unter 6h, immerhin, das sind dann 15km/h. Da hätte ich auch keine Rückenschmerzen 😎

Jetzt mal ohne Quatsch. Wenn der Körper ein Signal von sich gibt, egal wo, dann bedeutet das, dass ihm etwas nicht gefällt. Da sollte man schon mal überlegen, warum der Körper so etwas macht. Ganz bestimmt nicht aus Langweile. Auf Dauer so etwas zu ignorieren macht es auch nicht cooler oder heldenhafte

Hans Werner. Streng dein köpfchen doch mal an. Was macht man bei einem 70.3 noch? Richtig. Schwimmen und laufen.....

Und nochmal. Genau deshalb bin ich doch hier. Mein Fahrrad passt nicht --> deshalb suche ich ein neues.

Try and Error ist gut, wenn man in den Fahrradladen marschiert und sich beraten lässt. Da ich aber auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs bin ist das nicht so einfach. In dem Forum habe ich gehofft Unterstützung zu finden. Bisher habe ich aber nur dumme Kommentare gefressen.

Also nochmal zwei konkrete Fragen:

Sind die Fahrräder oben schrottreif oder kann man auch 15 Jahre alte Räder noch bewegen?

Wird mir ein Fahrrad in der Größenordnung 54-58cm RH grundsätzlich passen?

Hi Chmiel,

Danke für deine Hilfe.

Mit dem fitter stand ich schon im Kontakt, er meinte er schaut sich das Rad mit mir gemeinsam an und berechnet nichts, wenn er gleich sieht, dass es zu groß, zu klein ist.

Hast du ggf. weitere Alternativen in Leverkusen + Umgebung (50km) welche du empfehlen könntest? Über 1000 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben.

Edit: meine Beinlänge habe ich gestern wohl etwas falsch ausgemessen, sind eher 56cm.

Das Bike Stand bei mir auch noch in der näheren Auswahl:

Das hier verlinkte ist glücklicherweise gelöscht. Sah auch schlimm aus. Dreckig und runtergenudelt. Ich habe mal KA bis 1.200€ geschaut. M.E. Nur Schrott. Eines in Kassel war nicht uninteressant. Wäre das zu weit? Schau mal bei buycycle.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier verlinkte ist glücklicherweise gelöscht. Sah auch schlimm aus. Drecking und runtergenudelt. Ich habe mal KA bis 1.200€ geschaut. M.E. Nur Schrott. Eines in Kassel war nicht uninteressant. Wäre das zu weit? Schau mal bei buycycle.
Meinst du dieses? Wäre ja grundsätzlich das gleiche wie das weiße oben oder?

Felt B2

Zu deinen Daten wirft die Website von Felt 58 als Größe beim B aus. Das erscheint mir recht groß. 53 dagegen beim Rennrad klingen eher klein. Vielleicht ist das der Grund für deine Rückenschmerzen. Ohne nähere Angaben zum Rad ist das aber Rätselraten, 53 beim Hersteller A entsprechen nicht unbedingt 53 bei B. Was @Chmiel 3.0 schon schreibt, kann ich aber bestätigen: beim gleichen Hersteller ist das Triathlonrad eine Größe kleiner als das Rennrad oft passend. Ich fahre bei Canyon 2XL auf dem Rennrad, XL auf dem Triathlonrad.

Gib am besten noch ein paar Informationen zu deinem aktuellen Rennrad an. Beim Canyon Speedmax wärst du bei deiner Größe genau an der Grenze zwischen M und L. Das Felt B2 ist mit Sicherheit aber eine gute Wahl, wenn es denn in Ordnung ist.

Zurück