• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

Petzi1

Neuer Benutzer
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum angemeldet. Lese aber schon seit einiger Zeit.
Es gibt ja hier äußerst interessante Themen.

Hier nun mein Anliegen.
Möchte mir mein erstes Rennrad zulegen.
Fahre bis jetzt auf einem Trekkingbike ca. 2.500 km im Jahr (Fahrten zur Arbeit, zum Sport usw) und bin seit sieben Jahren Indoor "Spinner".
Jetzt möchte ich das Ganze doch auch mal Outdoor machen.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich 2-3 mal die Woche fahren werde.
Wieviele km weiß ich noch nicht. Aber so 50 km kann man abends in 2 Stunden schon fahren.

Ich war heute auf Kaufberatungstour (ich will nicht im Internet bestellen, da ich leider nicht wirklich Schrauberbegabt bin).

War in mehreren Geschäften und bin dort sehr freundlich und kompetent beraten worden.

Diese beiden Räder habe ich in der engeren Auswahl

http://shop.fahrradnet24.de/product.../3578?osCsid=f63b66229096a6d004a65ae1fe2ca4a2

hier würde ich noch einen Helm, die Pedale und eine Brille dazubekommen (Warenwert ca. EUR 150,--).

das wäre das andere

http://www.jehlebikes.de/trek-1-7-t-2008.html
würde ich für EUR 1.199,-- bekommen.

Auf beiden Fahrrädern bin ich gefahren. Waren mir beide symphatisch.

Freue mich auf eure zahlreichen Antworten.

:):):):):lol::D

AW: Erstes Rennrad

Am LRS, der am Cube verbaut ist, befinden sich mehr Speichen.
Das ist nicht schlecht, falls Dein Körpergewicht noch nicht auf Leichtbauniveau ist.

Beim Cube gefällt mir weder rot noch schwarz.
Beim Trek gefallen mir am Besten die Pedale!

Im einen Fall ist's 'ne Ultegra, im anderen 'ne 105. Das ist für einen Anfänger aber völlig irrelevant - abgesehen vom Image. Aber da sind beide schädlich, weil es kein Campa ist.

Kauf' das, was Dir besser gefällt. Und fahre damit. Das ist das Wichtigste.

Hallo Petzi1,

also ich habe das Trek 1.7 mit Kompaktkurbel am Montag bekommen. Heute war ich Schuhe holen, habe dann das Ein- und Ausrasten ;-) geübt und bin dann die ersten 5 km gefahren... Topp, soweit man das schon beurteilen kann. Alles reinrassig 105 und das Schaltwerk ist ULTEGRA...

Das Cube kann ich nicht beurteilen... kenne es nur vom Sehen... Ist aber schon ne ganze Stange teurer...

@b-r-m Die beiden Räder haben exakt die gleiche Speichenzahl! Nur bei TREK wird paarweise gespeicht...

Vielleicht kannst du beim TREK-Rad den Preis noch etwas drücken. In welchem Großraum wohnst du? Ich habe 999,- € bezahlt...

Übrigens ist die Rahmengeometrie sehr komfortabel... Deshalb habe ich es genommen... und weil es "in echt" wirklich super aussieht!

So viele Antworten super!!
Ich wohne im Großraum Ulm und habe das Trek im Net auch für EUR 999,-- gesehen.
Habe schon mal ein Anfrage an den Händler geschickt. Wobei ich eigentlich nicht möchte, dass der Händler dann am Rad nichts verdient.

Warum ist denn Campa besser?
Bin übrigens 170cm groß und wiege 63 kg.
Möchte das Rad mit SPD Pedalen fahren, da hab ich schon Schuhe.

@b-r-m Die beiden Räder haben exakt die gleiche Speichenzahl! Nur bei TREK wird paarweise gespeicht...
Boaaah! Hast Recht. Das hatte ich nicht gemerkt. :o

Warum ist denn Campa besser?
Sooo hatte ich das nicht gemeint.
Besser fürs Image ist's aber vielleicht schon noch.
Das ist ein Glaubenskrieg, in den man früher oder später gerät. Ein scheinbarer Ausweg besteht darin, sich ein Rad mit SRAM-Komponenten zu kaufen. Die sind dann auch nicht unbedingt besser oder schlechter, sondern nur anders und vielleicht noch seltener als Campa.
Bin übrigens 170cm groß und wiege 63 kg.
Womit Du auf der sicheren Seite bist.
Möchte das Rad mit SPD Pedalen fahren, da hab ich schon Schuhe.
Ein weiterer Glaubenskrieg. Aber ich mach's an meinem RR auch. Ist bei mir zwar nicht von Shimano, sondern von Ritchey, aber der hat's mehr oder weniger von Shimano kopiert.

Soso,

das mit den Kassetten und Zähnen und Gängen habe ich nicht wirklich verstanden. Aber ich bin ja noch lernfähig.
Werde nächste Woche nochmals den Händler aufsuchen und eine Runde Probefahren.

Vielleicht kannst du beim TREK-Rad den Preis noch etwas drücken. In welchem Großraum wohnst du? Ich habe 999,- € bezahlt...
(das mit dem Zitat habe ich auch noch nicht raus wie das geht, ich Unwissende)
Sachsentour wo wohnst du denn und bei welchem Händler hast du gekauft?
Wärst du so nett und würdest mir Namen und Adresse zukommen lassen?

Danke schon mal

Hallo,

ich bin hier auch neu...und ich möchte mir mein erstes rennrad zulegen :D
dazu wollte ich eure meinung zu diesem rad hören:

http://www.ks-cycling.com/product_info.php/info/p505_KS-Cycling-Rennrad-Mag-Racer.html

um dazu zu sagen ich bin totaler anfänger und hobby fahrradfahrer....ich möchte auch nich allzu viel geld loswerden :P

wäre nett wenn ihr was dazu schreibt

mfg

Von dem Rad würde ich jedem Rennradinteressierten unbedingt abraten! Da würde ich lieber noch 80 bis 100 Euro drauflegen und mir hier im Forum ein gebrauchtes, dafür aber brauchbares Rennrad kaufen.

Auch das ist in meinen Augen teurer Schrott. Wenn du selbst schrauben kannst wirst du mehr Zeit beim Schrauben als auf dem Rad verbringen, wenn du es nicht kannst wirst du viel Geld beim Händler lassen. Sehr bald geht das Komponenten-Durchgetausche los und du wirst trotzdem nie zufrieden mit dem Rad sein.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit das Interesse am Rennrad wieder zu verlieren ist bei den beiden Rädern sehr hoch.
...ist aber nur meine unwichtige Meinung.

Grüße
Stefan

@Petzi:

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, auf Dich wartet eines der schönsten Hobbys der Welt. So richtig "neu" bist Du ja auch nicht, ich finde 2,5Tkm mit dem Trekker schon richtig toll. Ist eigentlich also nur ein Umstieg auf ein anderes Sportgerät.
Mir ist Deine Einstellung sehr symphatisch: Bekenntnis zu den eigenen (Schrauber-) Grenzen und die logische Schlußfolgerung zum Fachhandel. Hier "bei uns" gibt's dann noch paar Tipps für den Start und dann kann's losgehen. Schickes Rad ist ja bereits ausgesucht. Wenn Du es jetzt noch schaffst, Dich an die Diskussion über die verschiedenen Schaltgruppen nicht ranzuhängen, bleibt Dir viel Zeit für das wirklich Wichtige: Das Fahren. Die Dinger machen nämlich alle das Gleiche: Die Kette vorn auf verschiedene Zahnkränze und hinten auf verschiedene Ritzel zu befördern. Und die gute Nachricht ist, sie machen's auch alle ziemlich gut. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ich mit Jehle ziemlich zufrieden bin. Ich war nie dort, habe aber in den letzten Jahren fünf Räder dort bestellt. Immer alles zur vollen Zufriedenheit, z.T. mit Beigaben wie Tacho, Pedale etc. Deine Leben-Lassen-Einstellung finde ich sehr fair. Mein Tipp in dem Zusammenhang ist, das Web-Angebot ruhig auszudrucken und zur Preisdurchsprache mitzunehmen. Dann noch die (im Fachhandel ja nicht anfallenden) Versandkosten addieren und die erste Durchsicht mit berücksichtigen. Wenn Du dann statt bei 999,- (für Versand ohne Versandkosten & Service) bei 1100,- bis 1150,- (für Fachhandel mit Beratung und 1. Durchsicht) landest, ist doch alles ok.

Viel Spaß beim Aussuchen, Kaufen & Fahren.

Gruß, lichtgrau

Edit: Mit dem schönen Rad, meinte ich das Trek aus dem Jehle-Angebot...

danke stefan...
ich werd mir jetzt ein paar räder hier auf der seite anschauen...
könnt ihr mir sonst noch sagen was an so einem rad wichtig ist?

vielen dank schonmal im vorraus

gruß

@Petzi:

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, auf Dich wartet eines der schönsten Hobbys der Welt. So richtig "neu" bist Du ja auch nicht, ich finde 2,5Tkm mit dem Trekker schon richtig toll. Ist eigentlich also nur ein Umstieg auf ein anderes Sportgerät.
Mir ist Deine Einstellung sehr symphatisch: Bekenntnis zu den eigenen (Schrauber-) Grenzen und die logische Schlußfolgerung zum Fachhandel. Hier "bei uns" gibt's dann noch paar Tipps für den Start und dann kann's losgehen. Schickes Rad ist ja bereits ausgesucht. Wenn Du es jetzt noch schaffst, Dich an die Diskussion über die verschiedenen Schaltgruppen nicht ranzuhängen, bleibt Dir viel Zeit für das wirklich Wichtige: Das Fahren. Die Dinger machen nämlich alle das Gleiche: Die Kette vorn auf verschiedene Zahnkränze und hinten auf verschiedene Ritzel zu befördern. Und die gute Nachricht ist, sie machen's auch alle ziemlich gut. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ich mit Jehle ziemlich zufrieden bin. Ich war nie dort, habe aber in den letzten Jahren fünf Räder dort bestellt. Immer alles zur vollen Zufriedenheit, z.T. mit Beigaben wie Tacho, Pedale etc. Deine Leben-Lassen-Einstellung finde ich sehr fair. Mein Tipp in dem Zusammenhang ist, das Web-Angebot ruhig auszudrucken und zur Preisdurchsprache mitzunehmen. Dann noch die (im Fachhandel ja nicht anfallenden) Versandkosten addieren und die erste Durchsicht mit berücksichtigen. Wenn Du dann statt bei 999,- (für Versand ohne Versandkosten & Service) bei 1100,- bis 1150,- (für Fachhandel mit Beratung und 1. Durchsicht) landest, ist doch alles ok.

Viel Spaß beim Aussuchen, Kaufen & Fahren.

Gruß, lichtgrau

Edit: Mit dem schönen Rad, meinte ich das Trek aus dem Jehle-Angebot...

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe mich schon fast für das Trek entschlossen.
Allerdings hadere ich noch mit meinem Gewissen wegen der tollen Beratung bei dem Cube.

Ich werde berichten

So ich kann Erfolg vermelden.
Habe das Trek 1.7 für EUR 1.099,-- und für EUR 39,-- Pedale dazu erstanden.
Bin sehr zufrieden.
Heute bin ich dann gleich mit komplett neuem Outfit (Frau muss in jeder Lebenslage gut aussehen!!) eine kleine 30km Runde gefahren. Die Schaltung ist ja schon gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten keine Stürze, noch keine Schmerzen und es hat riesig Spaß gemacht.
Warum habe ich nur so lange gewartet......

Es grüßt euch ein neuer Rennradfan

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem Rad und viele unfallfreie Kilometer
:daumen:

...(Frau muss in jeder Lebenslage gut aussehen!!) eine kleine 30km Runde gefahren. Die Schaltung ist ja schon gewöhnungsbedürftig.

Hallo Petzi,

wusste garnicht, dass du ne Frau bist! :jumping:
Also Glückwunsch auch von mir und allzeit gute Fahrt!
Welche Pedale hast du denn genommen?
Also ich war jetzt zwei Runden unterwegs und habe 94 km weg... Auch ich fühle mich wohl und komme mit der Übersetzung halbwegs klar. Hier im Osterzgebirgsvorland geht es gut mit der 11-25er Kassette.
Bescheidenheit ist ja nicht gerade die Stärke von diesem Rad :D. Die Mädels schauen mir überall nach und gestern ist mir einer hinterhergeradelt, nur um sicher zu gehen ob ich nicht das Madone 6.9 unterm Hintern habe! :aetsch:

Heute ist auch der Helm gekommen... BELL Sweep R im CSC-Design... Passt super zum Rad!

Bell_Sweep_R_redblack_gal.jpg

trek-1-7-e-2008.jpg

Hallo Sachsentour,

mein Helm ist von Uvex und paßt zum Rad wie dafür gemacht.
Ich weiß nicht was für Pedale das sind. Das rechte klemmt etwas, aber nachdem ich erst links ausklicke ist es nicht schlimm. Werde es vor der nächsten Fahrt nochmals etwas leichter stellen.
habe jetz 134 km und werde morgen wieder eine kleine 50km Tour fahren. Allerdings alleine. Zu zweit macht es doch erheblich mehr Spaß, aber meine Mitfahrerin fährt am Sonntag die Albextrem.
Am Berg bin ich noch etwas schwach, aber ich denke das ist Trainingssache.

Also weiterhin gute Fahrt mit dem hübschen Trek

Petzi1:):eyes::D

Zurück