Hallo zusammen!
Ich bin 43 Jahre alt, 181 cm gross, 81 kg. Schrittlänge 85-87,5 cm (je nachdem in welchem Geschäft ich vermessen wurde).
Ich fahre täglich etwa 10 km einfach zur Arbeit mit einem Fitnessbike das ich vor mehr als 15 Jahren unwissend wohl etwas zu klein gekauft habe (Merida T2 Speeder, 53.5 cm). Ich habe manchmal ein Taubheitsgefühl in den Händen was auf eine nicht gerade optimale Einstellung des Rades hindeutet. Abgesehen davon bin aber zufrieden damit. Ich halte mich für einigermassen fit, habe aber keine Rennraderfahrung, insbesondere mit der Sitzhaltung.
Da ich Spass an der Sache gefunden habe möchte ich mir jetzt ein richtiges Rennrad gönnen, zusätzlich zu meinem "Arbeitsrad" um am Wochenende etwas längere Ausfahrten zu machen, idealerweise ein guter Kompromiss zwischen Endurance und Race, max 2500 EUR.
Ich habe mir nun folgende Modelle anschauen können (ich lebe übrigens in Frankreich):
Den Gebrauchtmarkt beobachte ich seit einer Weile. Das Preisniveau hier ist aber meiner Meinung nach überzogen.
Wie seht Ihr die Sache?
Ich bin 43 Jahre alt, 181 cm gross, 81 kg. Schrittlänge 85-87,5 cm (je nachdem in welchem Geschäft ich vermessen wurde).
Ich fahre täglich etwa 10 km einfach zur Arbeit mit einem Fitnessbike das ich vor mehr als 15 Jahren unwissend wohl etwas zu klein gekauft habe (Merida T2 Speeder, 53.5 cm). Ich habe manchmal ein Taubheitsgefühl in den Händen was auf eine nicht gerade optimale Einstellung des Rades hindeutet. Abgesehen davon bin aber zufrieden damit. Ich halte mich für einigermassen fit, habe aber keine Rennraderfahrung, insbesondere mit der Sitzhaltung.
Da ich Spass an der Sache gefunden habe möchte ich mir jetzt ein richtiges Rennrad gönnen, zusätzlich zu meinem "Arbeitsrad" um am Wochenende etwas längere Ausfahrten zu machen, idealerweise ein guter Kompromiss zwischen Endurance und Race, max 2500 EUR.
Ich habe mir nun folgende Modelle anschauen können (ich lebe übrigens in Frankreich):
- Orbea Orca M30 (55 cm): mein erstes Mal überhaupt auf einem Rennrad und ich durfte 5 min damit fahren. Kam mir von allen Rädern am sportlichsten vor, was wenig verwunderlich ist, da es ja kein Endurance-Rad ist. Ich glaube dieses Rad ist für einen Anfänger wie mich zu sportlich.
- Giant Defy Advanced 2 (ML): konnte nur ein paar Meter damit im Laden fahren. Es kam mir sehr schwerfällig vor, sehr gestreckte Sitzhaltung.
- Van Rysel NCR CF (M): sehr agil, relativ aufrechte Sitzhaltung.
- Van Rysel NCR CF (L): weniger agil als das Rad in M, merklich gestrecktere Haltung. Genau so wie beim Orbea habe ich nach kurzer Zeit ein leichtes Ziehen im unteren Rückenbereich verspürt. Die Verkäufer im Decathlon haben mir trotzdem alle zum L geraten weil sie fanden dass die Sattelüberhöhung in M zu gross war (und sie würde noch grösser bei Verwendung von Klickpedalen). Der Rahmen in M kam mir in der Tat klein vor. Man riet mir gegebenfalls einen kürzeren Vorbau zu verwenden und die Muskeln im Rückenbereich zu trainieren.
- Look 765 (L): hier durfte ich nur probesitzen. Ich hatte von allen Rädern die aufrechteste Sitzhaltung. Das Rad kam mir auf Anhieb sehr angenehm vor. Da es aber ein ausgemachtes Endurance-Rad ist frage ich mich ob es nicht doch zu "langweilig" sein wird. Der integrierte Vorbau ist schick aber vielleicht nicht optimal für ein erstes Rennrad.
Den Gebrauchtmarkt beobachte ich seit einer Weile. Das Preisniveau hier ist aber meiner Meinung nach überzogen.
Wie seht Ihr die Sache?