• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes „Rennrad“

Das hängt tatsächlich ganz an dir.
Ob du die Kette demnächst tauschen musst, kannst du ganz einfach mit einem Messschieber feststellen.
Nach Dellen kannst du das Rad mit etwas Geduld gut absuchen.
Wenn die Reifen nicht spröde sind, kannst du sie aller voraussicht nach noch etwas fahren.
Frag den Verkäufer einfach ob du mal eine Probe Runde drauf machen kannst. Wenn die Schalthebel schön einrasten ist alles andere (an der Schaltung) Einstellungssache.

Garantieren kann dir bei 15+ Jahre alten Rädern niemand irgendwas. Kann sein, dass dir morgen die Speiche bricht, ist dann halt so.
Persönlich kann ich jedem empfehlen sich mit dem Rad auseinander zu setzen, man lernt schnell.
Falls du kein Werkzeug hast, tut es für den Anfang auch ein günstiger Koffer. Da hast du das gröbste beisammen. Ist klar kein Werkzeug für den Fahrradmechaniker, aber für den Anfang passt das.

Wenn du aber keine Zeit/Lust/Geld hast dich damit zu befassen, würde ich an deiner Stell noch etwas sparen und mir ein neues Rad kaufen. Das spart dann Ärger und Zeit. Und wie schön der Gedanke auch ist, sein eigenes Rad fit zu machen, so nervig und dreckig kann es manchmal auch sein :) ...
 
Das hängt tatsächlich ganz an dir.
Ob du die Kette demnächst tauschen musst, kannst du ganz einfach mit einem Messschieber feststellen.
Nach Dellen kannst du das Rad mit etwas Geduld gut absuchen.
Wenn die Reifen nicht spröde sind, kannst du sie aller voraussicht nach noch etwas fahren.
Frag den Verkäufer einfach ob du mal eine Probe Runde drauf machen kannst. Wenn die Schalthebel schön einrasten ist alles andere (an der Schaltung) Einstellungssache.

Garantieren kann dir bei 15+ Jahre alten Rädern niemand irgendwas. Kann sein, dass dir morgen die Speiche bricht, ist dann halt so.
Persönlich kann ich jedem empfehlen sich mit dem Rad auseinander zu setzen, man lernt schnell.
Falls du kein Werkzeug hast, tut es für den Anfang auch ein günstiger Koffer. Da hast du das gröbste beisammen. Ist klar kein Werkzeug für den Fahrradmechaniker, aber für den Anfang passt das.

Wenn du aber keine Zeit/Lust/Geld hast dich damit zu befassen, würde ich an deiner Stell noch etwas sparen und mir ein neues Rad kaufen. Das spart dann Ärger und Zeit. Und wie schön der Gedanke auch ist, sein eigenes Rad fit zu machen, so nervig und dreckig kann es manchmal auch sein :) ...
Alles klar, vielen Dank nochmals, werde ich alles machen!
 
Ich persönlich würde direkt Abstand von einem Rad nehmen wenn ich sehe dass bei einem Verkehrsmittel der Verkäufer schon bei solch offensichtlich recht einfach zumindest grob einzuschätzendem Daten wie dem Alter mich versuchst übers Ohr zu hauen.

Wenn du nur 400 EUR ausgeben kannst und willst, kaum Erfahrung im einschätzen / reparieren hast oder Werkzeug fehlt ist es wahrscheinlich eher unpassender sich eine derart alte Möhre zu einem dafür noch sehr hohen Preis zu kaufen - finde ich.

--
Ich würde nach besseren Angeboten suchen, nebenbei auch noch etwas mehr Geld ansparen. Weder Rennräder ( erst recht nicht in der Corona Zeit ) noch das ganze Zubehör ( Werkzeug / Bekleidung / Anpassungen am Rad ) ist besonders günstig.
 
Zurück
Oben Unten