• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes „Rennrad“

hzndi

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Rad, meinem ersten Rennrad :)
Ich wäre auf der Suche nach einem Rad, welches ich benutzen kann um überall besonders schnell und ohne viel Kraft Aufwand voranzukommen. Nachdem ich Studentin bin und somit nicht unlimitiertes Geld habe, habe ich mich auf ein Budget von 400€ festgelegt (realistisch?). Ich würde mich sehr über ein bisschen Beratung freuen und bin dankbar über jeden Tipp!
Auf Willhaben habe ich zwei Modelle gefunden die mir zusprechen, ich bin übrigens 1,66 groß und wiege 55kg :)

das erste:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/muesing-rennrad-28-468929010/das zweite:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...igt-aluminiumrahmen-8-6-kg-vintage-460733603/
 
Gude hzndi,

ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad in der gleichen Preisklasse gekauft. Ist bei mir ein Serious Col de Pillon geworden. Das hat wie das Müsing 3 Blätter vorne, und damit bin ich hier im Mittelgebirge Hessens sehr zufrieden, auch wenn es heute nicht mehr üblich ist.
Im Endeffekt musst Du Dir das Rad immer anschauen; ich bin nicht so für Vintage zu haben, aber das kann bei Dir ja anders sein.
Und wenn Du ein wenig Spaß am Schrauben hast, kannst Du bei beiden Rädern so ziemlich alles selbst dran machen.
 
Gude hzndi,

ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad in der gleichen Preisklasse gekauft. Ist bei mir ein Serious Col de Pillon geworden. Das hat wie das Müsing 3 Blätter vorne, und damit bin ich hier im Mittelgebirge Hessens sehr zufrieden, auch wenn es heute nicht mehr üblich ist.
Im Endeffekt musst Du Dir das Rad immer anschauen; ich bin nicht so für Vintage zu haben, aber das kann bei Dir ja anders sein.
Und wenn Du ein wenig Spaß am Schrauben hast, kannst Du bei beiden Rädern so ziemlich alles selbst dran machen.
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Alles klar, das hört sich ja toll an! Und wie findest du den Preis? Passt das ungefähr?
Ja! Ich werde am Samstag das Rennrad besichtigen gehen, weiß jedoch nicht genau worauf ich achten soll :( nachdem das Rad weiter weg ist und ich 1 h hin fahren muss, würde ich es gerne entweder sofort kaufen oder eben nicht... gibt es eventuell Fragen die du mir vielleicht vorschlägst zu stellen? Oder Dinge auf die ich besonders genau achten sollte ?
Liebe Grüße:)
 
Ich würde schauen, ob die Zähne der Ritzel noch OK sind oder schon "spitzgeschleift", Bremsen sind wichtig und wenn die Schaltung richtig läuft, ist das schon mal ein Zeichen, dass der aktuelle Besitzer sich zumindest darum gekümmert hat. Rad anheben und schauen, ob die Laufräder "eiern" oder sauber rollen. Ansonsten natürlich der Allgemeinzustand. Gibt es grobe Macken im Lack oder andere sichtbare Schäden, gibt es sichtbaren Rost, sehen die Schrauben am Lenker, Sitz gut aus.
Mit Carbon kenne ich mich nicht aus, da würde ich mich an Deiner Stelle noch schlau machen wegen der Gabel.
Es macht sicher auch Sinn, noch eine weitere Person mitzunehmen, die sich das auch mal anschaut, oder zumindest einen anderen Blick drauf hat.

Viele Grüße aus dem Vogelsberg!
 
Ich würde vor allem auch gucken, ob die Größe passt. Kannst du über dem Rahmen stehen? Kannst du den Sattel so einstellen, dass du mit der Ferse mit geradem Bein auf dem Pedal stehst, wenn das ganz unten ist? Kannst du deine Hände oben auf die "Hörner" der Bremsgriffe legen ohne dabei die Arme ganz auszustrecken?

Ich würde mich nicht abschrecken lassen, wenn du dich ungewohnt weit vorbeugen musst. Das ist eben ein Rennrad, daran kann dann sich gewöhnen. Aber ganz viele kaufen ihr erstes Rennrad zu groß, ich auch, und das nervt dann später...
 
Ich würde schauen, ob die Zähne der Ritzel noch OK sind oder schon "spitzgeschleift", Bremsen sind wichtig und wenn die Schaltung richtig läuft, ist das schon mal ein Zeichen, dass der aktuelle Besitzer sich zumindest darum gekümmert hat. Rad anheben und schauen, ob die Laufräder "eiern" oder sauber rollen. Ansonsten natürlich der Allgemeinzustand. Gibt es grobe Macken im Lack oder andere sichtbare Schäden, gibt es sichtbaren Rost, sehen die Schrauben am Lenker, Sitz gut aus.
Mit Carbon kenne ich mich nicht aus, da würde ich mich an Deiner Stelle noch schlau machen wegen der Gabel.
Es macht sicher auch Sinn, noch eine weitere Person mitzunehmen, die sich das auch mal anschaut, oder zumindest einen anderen Blick drauf hat.

Viele Grüße aus dem Vogelsberg!
Alles klar, vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps! Ich bin wirklich sehr dankbar! Und bezüglich des Preises? Macht es Sinn da noch zu Handeln oder ist es schon tief genug wenn all die Kriterien erfüllt sind (Nur um ein Gefühl zu bekommen) ? Schönen Abend noch!
 
Ich würde vor allem auch gucken, ob die Größe passt. Kannst du über dem Rahmen stehen? Kannst du den Sattel so einstellen, dass du mit der Ferse mit geradem Bein auf dem Pedal stehst, wenn das ganz unten ist? Kannst du deine Hände oben auf die "Hörner" der Bremsgriffe legen ohne dabei die Arme ganz auszustrecken?

Ich würde mich nicht abschrecken lassen, wenn du dich ungewohnt weit vorbeugen musst. Das ist eben ein Rennrad, daran kann dann sich gewöhnen. Aber ganz viele kaufen ihr erstes Rennrad zu groß, ich auch, und das nervt dann später...
Vielen Dank auch dir ! Habe schon alles notiert! Hast du vielleicht Erfahrungen mit Carbon gemacht, von denen du berichten könntest? Mit freundlichen Grüßen!
 
Für mich sieht das Müsing zu groß aus


Bei einem Rad das viel auf der Rolle gefahren wurde, würde ich nach Schäden im ganzen vorderen Bereich gucken. Da wo der Schweiß tropft...
Neues Lenkerband würde ich da auch einplanen.

Ups. Ist ja gar keine Rolle. Ich sollte nicht am Handy kommentieren...
 
Stimmt. Wenn du da eine Stunde hinfahren musst frag am besten vorher, ob der Verkäufer sich bei der Größenangabe sicher ist und wie er die ermittelt hat. Das Müsing ist jedenfalls deutlich höher als das rote, vom Gefühl her könnte das gut Größe 54 sein.
 
Stimmt. Wenn du da eine Stunde hinfahren musst frag am besten vorher, ob der Verkäufer sich bei der Größenangabe sicher ist und wie er die ermittelt hat. Das Müsing ist jedenfalls deutlich höher als das rote, vom Gefühl her könnte das gut Größe 54 sein.
Alles klar, werde ich sofort machen! Dankeschön!
 
die Technik ist bei beiden mindestens 10 Jahre alt, das Vintage ist vor 25 Jahre gekauft wurden, laut Anzeige . So wie es auf den Bildern scheint, hat es Schlauchreifen als Bereifung. Für einen Anfänger nicht so der leichteste Einstieg, aber an sich kein Problem.

Ich würde fuer das Müsing 250Euro veranschlagen, für das Vintage 150Euro,
 
Also ich habe nachgefragt und das Müsing ist vor ca 10 Jahren für 3500€ gekauft worden.. also sind die 400€ dafür wirklich zu viel ?
Das würde ich einfach einmal anzweifeln, unabhängig davon:

- Alu-Rahmen haben eine eigene Optik, diese sagt einigen nicht zu, daher sind die Preise meistens relativ gering (vor Corona war alles billiger).

- Der Preis wird sich einfach nur nach den Komponenten bemessen, also:
a) Haben die Laufräder einen Schlag
b) Schalten die STIs (Brems/Schalthebel) noch gut?
c) Wie gut laufen die Lager
d) Ist der Rahmen beschädigt (Delle?)
e) Wie steht es um die Verschleißteile (Mäntel, Antrieb - sind hinten raus gerne noch einmal 100 Euro)

- Das Gerät ist sicher keine Bergziege (hinten kleine Kassette, vorne große Blätter), falls du im Flachland lebst, alles cool, wenn ein (Mittel)Gebirge dein zu Hause ist könnte es extrem anstrengend werden.

- Prinzipiell lässt sich mit etwas Geld alles mit (gebrauchten) Teilen umbauen, sprengt deinen finanziellen Rahmen halt wieder.

Grundsätzlich kannst du dir so schon günstig ein Rad kaufen, bedeutet aber auch, dass du dich damit auseinandersetzen musst, wenn du wegen jedem Murks zu Werkstatt läufst wird es schnell teuer. Internet ist aber voll mit Tutorials und helfenden Köpfen :)

Grüße
Micha
 
Also ich habe nachgefragt und das Müsing ist vor ca 10 Jahren für 3500€ gekauft worden.. also sind die 400€ dafür wirklich zu viel ?

9*3 Gänge. 105er Schaltung.
Ab 2007 waren 10ner Schaltungen bei der 105er Gruppe aktuell.

9fach wurde von 2000 bis 2006 verwendet. Klingt nach mindestens 15 Jahren alt.
 
Das würde ich einfach einmal anzweifeln, unabhängig davon:

- Alu-Rahmen haben eine eigene Optik, diese sagt einigen nicht zu, daher sind die Preise meistens relativ gering (vor Corona war alles billiger).

- Der Preis wird sich einfach nur nach den Komponenten bemessen, also:
a) Haben die Laufräder einen Schlag
b) Schalten die STIs (Brems/Schalthebel) noch gut?
c) Wie gut laufen die Lager
d) Ist der Rahmen beschädigt (Delle?)
e) Wie steht es um die Verschleißteile (Mäntel, Antrieb - sind hinten raus gerne noch einmal 100 Euro)

- Das Gerät ist sicher keine Bergziege (hinten kleine Kassette, vorne große Blätter), falls du im Flachland lebst, alles cool, wenn ein (Mittel)Gebirge dein zu Hause ist könnte es extrem anstrengend werden.

- Prinzipiell lässt sich mit etwas Geld alles mit (gebrauchten) Teilen umbauen, sprengt deinen finanziellen Rahmen halt wieder.

Grundsätzlich kannst du dir so schon günstig ein Rad kaufen, bedeutet aber auch, dass du dich damit auseinandersetzen musst, wenn du wegen jedem Murks zu Werkstatt läufst wird es schnell teuer. Internet ist aber voll mit Tutorials und helfenden Köpfen :)

Grüße
Micha
Vielen Dank! Ich verstehe, wohne in Graz, daher sehr flach ;) Würdest du also eher auf ein neues Fahrrad hinweisen? Leider gibt es momentan ja so wenig Angebot, vor allem was die günstigeren Räder anbelangt. Lg!
 
Zurück
Oben Unten