• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Reifenplatzer

AW: Erster Reifenplatzer

Wenns ein Latexschlauch war: die platzen von allein hin und wieder, wenn ihnen danach ist:D.
Und/oder falsches Felgenband, Kunststoffbänder werden mit Sicherheit weich, wenn die Felge heiß wird, besser Velox/Zéfal verwenden. Und Dauerbremsungen vermeiden, zumindest vorne und hinten im Wechsel bremsen.

Bei meinem neuen Spezi ist gar kein Felgenband drin :mad: wäre ne Möglichkeit

Also ich hatte gestern auch einen schwerer Sturz aufgrund eines Reifenplatzer auf einer recht steilen Abfahrt.

Hat jemand Erfahungen ob es auch an Überhitzung zwecks bremsen gelegen haben kann?

Ich hoffe, Du bist m.o.w. o.k. nach dem Sturz??

Was für Laufräder hast Du denn, dass da kein Felgenband drin war?

Ich hoffe, Du bist m.o.w. o.k. nach dem Sturz??

Was für Laufräder hast Du denn, dass da kein Felgenband drin war?

OK ist vielleicht etwas übertrieben. Starke Schmerzen noch und jede Menge Prellungen. Vor allem die Leiste und das Becken schmerzt sehr.

Habe Marvic Ksyrium Laufräder, aber vermutlich nicht mehr lange, da das vordere einen großen Schlag an der Bremsflanke bekommen hat.

Mit dem idealen Gasgesetz
p*v=R*T
und dem jeweils gleichen spezifischen Volumen bekommt man schnell die Gleichung
p2=T2/T1*p1​
heraus. Mit
p1=8,5bar,
T1=10°C und
T2=40°C​
ergibt sich ein Druck von
p2=9,4bar.​
Dadurch platzt in der Tat kein Reifen. Diese temperaturbedingten Druckschwankungen sind sicher auch bei den Angaben auf den Reifenflanken eingerechnet. Wer lässt schon Luft raus, wenn es warm wird?

Ähäm ....
um der Verwirrung vorzubeugen, gerechnet wird natürlich mit:
T1 = 283° Kelvin
T2 = 313° Kelvin
So kommt man dann auch auf das vollkommen korrekte Ergebniss von 9,4 bar.

Zurück