• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Reifenplatzer

slepy

Mitglied
Gestern hatte ich meinen ersten echten Reifenplatzer,
Ich stand gerade an einer roten Ampel, auf einmal "KRAWUMPS" und hin war mein Hinterreifen, zwei Mädchen an der Fußgängerampel schauten auch verwirrt, wo der Knall herkam.
Also ab auf den Bürgersteig, Schlauchwechsel und ein bisschen ärgern über die beschädigte Flanke in dem fast neuen GPX 4000. Unter dem Flankenschaden einen Flicken gelegt und vorsichtig nach hause gerollt.

Habe ganz schön Glück gehabt, dass das nicht während der Fahrt vorgefallen ist.

Gruß slepy

AW: Erster Reifenplatzer

Hatte ich am Mittwoch auch.
Zu Hause im KELLER (ich Idiot) meine Ultremo auf 8,5 Bar gepumpt. (Normal können die ja 10 Bar)
Dann los gefahren.... nach knapp 10km wars dann so weit. PENG
Vorderrad der Schlauch geplatzt. Tja, die Physik sagt "Luft dehnt sich aus, wenn sie warm wird".....

Aber ich hab immer nen Ersatzschlauch dabei und die kleine SKS-Pumpe......

Hatte ich am Mittwoch auch.
Zu Hause im KELLER (ich Idiot) meine Ultremo auf 8,5 Bar gepumpt. (Normal können die ja 10 Bar)
Dann los gefahren.... nach knapp 10km wars dann so weit. PENG
Vorderrad der Schlauch geplatzt. Tja, die Physik sagt "Luft dehnt sich aus, wenn sie warm wird".....

Aber ich hab immer nen Ersatzschlauch dabei und die kleine SKS-Pumpe......

Wenn Deine Theorie zutreffen würde könnte man sich vor Reifenplatzer nicht retten....:eek:

Ich bin bei knappen 30° C Aussentemperatur mit 8bar ( in subjektiv kühlerer Garage geprüft :D ) losgefahren und nach 90 km ( unter anderem sogar 2 x durch Meckenheim ) ohne Reifenplatzer zurückgekommen, ich muß aber gestehen das ich GP 4000 S fahre:p

Um wieviel höher war denn der Druck ausserhalb des Kellers unter Berücksichtigung einer Aussentemperatur von ca. 30° C und einer Fahrtrecke von knapp 10km?:mex:

Ruf doch mal bei Schwalbe an und erläutere denen Deine Theorie...:D

Ich habe in meinen Ultremo R.1 derzeit 10,5 bar ( gemssen mit Schwalbe Airmax Pro ), da ich aktuell Mit Rad und Klamotten auf über 100 Kilo komme.

Bergauf, bergab, Kanten, Absätze, Schlaglöcher... Kein Platzer, keine Beulen, nur ein breites Grinsen im Gesicht...

Schlauchplatzer sind in der Regel kleinere oder gröbere Montagefehler.
Ist die Reifenflanke aufgerissen und auch der Schlauch beschädigt, so knallt es halt mal.

Hi,

ich würde auch auf einen Montagefehler tippen. Mir ist sowas auch mal passiert. Irgendwie den Schlauch zwischen Felge und Reifen geklemmt bekommen, aufgepumpt: Bäm. Mein Hund war in direkter Nähe und war *überhaupt* nicht begeistert! Vielleicht war das eine der Erfahrungen, seit dem er Respekt vor Fahrrädern hat. Hatte also auch was gutes. :)

Hallo,
ich tippe auch auf einen Montagefehler. Genau das selbe passierte mir diese Woche. Am Mittwoch Abend, voller Freude auf die Anstehende "Vatertagstour". Schnell noch zwei Nagelneue GP 4000 S drauf, aufgepumpt auf 9,5 bar, fertig. Das Rad steht Startklar im Keller.
Mitten in der Nacht ein Riesen Knall!:eek:
Ich dachte zunächst nicht an mein Fahrrad, am Morgen das böse erwachen.
Es war eindeutig mein eigener Fehler, der Schlauch war scheinbar zwischen Felge und Reifen eingeklemmt.
Fazit: Mal schnell, schnell, weil ich muß ja morgen........... bringt nix!!
Blöd war nur, daß ich den Ersatzschlauch Zuhause schon montierte, und ohne auf Tour ging. Ist schon ein ungutes Gefühl.

Gruss
Thomas

Reifenplatzer ohne Ausseneinwirkung haben zu 99% einen Montagefehler als Ursache, man muß sich dann nur selber eingestehen können was falsch gemacht zu haben :mex:

Hallo,
Am Mittwoch Abend, voller Freude auf die Anstehende "Vatertagstour". Schnell noch zwei Nagelneue GP 4000 S drauf, aufgepumpt auf 9,5 bar, fertig. Das Rad steht Startklar im Keller.
Mitten in der Nacht ein Riesen Knall!:eek:
Ich dachte zunächst nicht an mein Fahrrad, am Morgen das böse erwachen.
Es war eindeutig mein eigener Fehler, der Schlauch war scheinbar zwischen Felge und Reifen eingeklemmt.

Gruss
Thomas

Du weisst schon, dass der GP4000s offziell nur bis 8,5 bar ausgelegt ist? ;)

Und die Physik sagt auch, dass es nicht so viel ausmacht wie du glaubst.
Mit dem idealen Gasgesetz
p*v=R*T
und dem jeweils gleichen spezifischen Volumen bekommt man schnell die Gleichung
p2=T2/T1*p1​
heraus. Mit
p1=8,5bar,
T1=10°C und
T2=40°C​
ergibt sich ein Druck von
p2=9,4bar.​
Dadurch platzt in der Tat kein Reifen. Diese temperaturbedingten Druckschwankungen sind sicher auch bei den Angaben auf den Reifenflanken eingerechnet. Wer lässt schon Luft raus, wenn es warm wird?

Und beim Einlegen der neuen Schläuche das Material immer mit etwas Talkum ( ...aus der Apotheke, weil am billigsten ) einreiben. Verhindert auf Dauer das der Schlauch mit der Innenseite der Mäntel unter Druck u. Hitze vulcanisiert - oder auf deutsch - verklebt. Dadurch zerreißt es den Schlauch auch immer mal wieder gern.

Ragnar

Hatte vor kurzem auch meinen ersten Reifenplatzer. Kurz nach einer schönen Abfahrt mit 180°-Kehren und Geschwindigkeiten über 70km/h. Hatte saumäßig Glück, dass der Reifen erst danach platzte. Der Schlauch riss an der Schweißnaht auf. Ich vermute, dass ich den Schlauch an einer Stelle zwischen Reifen und Felge eingeklemmt habe, und er durch Reibung zu heiß wurde. Jetzt kontrolliere ich das in Zukunft sicherlich besser.

Hi,
Mir ist sowas auch mal passiert. Irgendwie den Schlauch zwischen Felge und Reifen geklemmt bekommen, aufgepumpt: Bäm. :)

Mir auch mitn MTB und Latex schläuchen, da hat sich der Mantel mit dem Schlauch verklemmt, und ich wollte ihn durch 4 bar wieder auf die Felge pressen (tubeless), und als ich dann mit der Hand probieren wolle ob sich was tut, hat es den Schlauch zerrissen....

Resultat war ein Faustgroßer Roter Fleck un ein paar Plessuren am Oberarm, da es den Reifenmantel zerrissen hatte....:eek:

seitdem Fahr ich schlauchlos:cool:

Mit dem idealen Gasgesetz
p*v=R*T
und dem jeweils gleichen spezifischen Volumen bekommt man schnell die Gleichung
p2=T2/T1*p1​
heraus. Mit
p1=8,5bar,
T1=10°C und
T2=40°C​
ergibt sich ein Druck von
p2=9,4bar.​
Dadurch platzt in der Tat kein Reifen. Diese temperaturbedingten Druckschwankungen sind sicher auch bei den Angaben auf den Reifenflanken eingerechnet. Wer lässt schon Luft raus, wenn es warm wird?

Im Auto klappt das aber wunderbar :-(

Ich habe das Rad eingeladen, bin wieder in die Wohnung gegangen, um die restlichen Sachen zu packen und als ich zurück kam, war der Reifen auf 2,5 cm Länge gerissen.
Der Temperaturunterschied der Luft dürften auch nicht mehr als 30-40 Grad gewesen sein, aber zusätzlich muss man ja noch die Absorption der Sonne beachten. Der Reifen kann sich also deutlich über die Lufttemperatur aufheizen und dann knackt man auch die 10 bar...

Ich habe das Rad eingeladen, bin wieder in die Wohnung gegangen, um die restlichen Sachen zu packen und als ich zurück kam, war der Reifen auf 2,5 cm Länge gerissen.
Wenn dein Reifen das nicht ausgehalten hat, wurde es aber höchste Zeit, dass er sich verabschiedet hat. Und wenn du mit Reifen eigentlich Schlauch gemeint hast, dann war der eingeklemmt.

Du weisst schon, dass der GP4000s offziell nur bis 8,5 bar ausgelegt ist? ;)

Den fahre ich schon 15.000 km mit 9 bar vorne und 9,5 bar hinten.

Meine 25er GP (ohne Namenszusatz, die alten!) fahre ich mit dem gleichen Druck schon seit ca. 30.000 km.

Conti prüft angeblich mit 16 bar.

Also ich hatte gestern auch einen schwerer Sturz aufgrund eines Reifenplatzer auf einer recht steilen Abfahrt.

Hat jemand Erfahungen ob es auch an Überhitzung zwecks bremsen gelegen haben kann?

Also ich hatte gestern auch einen schwerer Sturz aufgrund eines Reifenplatzer auf einer recht steilen Abfahrt.

Hat jemand Erfahungen ob es auch an Überhitzung zwecks bremsen gelegen haben kann?

Wenns ein Latexschlauch war: die platzen von allein hin und wieder, wenn ihnen danach ist:D.
Und/oder falsches Felgenband, Kunststoffbänder werden mit Sicherheit weich, wenn die Felge heiß wird, besser Velox/Zéfal verwenden. Und Dauerbremsungen vermeiden, zumindest vorne und hinten im Wechsel bremsen.

Ja vor 2 Jahren auch bei einer steilen Abfahrt, wo ich es auf den Geraden immer übertrieben habe. Passierte mit GP 4000s und Michelin Latex Schlauch. Seitem fahre ich kein Latex mehr, keine Ahnung ob mir das mit Butyl auch passiert wäre?

Zurück