• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Platten und die Erkenntnisse

Daubeck

Get a bicycle. You will not regret it, if you live
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
365
Reaktionspunkte
369
Ort
Saalfeld/Saale
So, gestern hat es mich zum ersten Mal erwischt, mein erster Platten auf dem Cube (nach 2000km) :(
Ursache war ein SnakeBite weil ich zu doof war, einen Bordstein gescheit hochzufahren. Aber eigentlich war die Ursache, dass ich zu faul war den Reifen vor der Fahrt auf die etwa 7,5 bar zu pumpen, wie ich es sonst immer mache.
Ich fahre einen Conti GrandPrix 5000 Kevlar 25 mit ? Schlauch auf Newmen Advanced SL R.38 (also das setting ab Werk von Cube)

Kein Problem, hab ja ein Topeak Minitool Mini 20 Pro, Schlauch, Pumpe und Handschuhe (medizinische Einweghandschuhe) dabei.
Als erstes sind mir die Handschuhe beim Anziehen zerrissen :oops: und dann hab ich den DrecksPillemannSauArschMantel nicht von der Felge bekommen, der Reifenheber von dem Tool ist (zumindestens bei obiger Kombination) sinnlos.
Am Ende des Tages war ich froh Sonntag morgen um halb 9 ein Großraum-Taxi in Münster zu bekommen.

Gleich wechsel ich den Schlauch-ich bin mal gespannt, was das für eine Ochserei werden wird- und dann kommen gescheite Heber in die Satteltasche und dann muss ich mir Handschuhe suchen, die nicht wegoxidieren.

Zum Glück hatte ich einen Fuffi einstecken....

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein einziger Reifenheber dran, richtig? Also vielleicht bin ich ja besonders ungeschickt, aber ich habe ein Set aus drei (!) Reifenhebern, jeweils mit so einem Haken zum Einhängen an der Speiche, und wenn es Dich tröstet: ich brauche die alle drei, um einen Reifen zu demontieren. Die sind übrigens aus Kunststoff (also leicht) und lassen sich zusammenstecken (gut transportierbar).

Das Zusatzgewicht von gefühlten 5 Gramm kann man am Multitool einsparen. An meinem Fahrrad jedenfalls gibt es keine Innensechrundschlüssel. Mit Inbus 2...5 mm kann ich eigentlich alles erledigen, was mir so einfällt.
 
Da ist ein einziger Reifenheber dran, richtig? Also vielleicht bin ich ja besonders ungeschickt, aber ich habe ein Set aus drei (!) Reifenhebern, jeweils mit so einem Haken zum Einhängen an der Speiche, und wenn es Dich tröstet: ich brauche die alle drei, um einen Reifen zu demontieren. Die sind übrigens aus Kunststoff (also leicht) und lassen sich zusammenstecken (gut transportierbar).

Das Zusatzgewicht von gefühlten 5 Gramm kann man am Multitool einsparen. An meinem Fahrrad jedenfalls gibt es keine Innensechrundschlüssel. Mit Inbus 2...5 mm kann ich eigentlich alles erledigen, was mir so einfällt.
Das möchte ich auch mal sehn wie jemand versucht mit einem Reifenheber den Reifen von der Felge zu bekommen, und dann auch noch am Strassenrand
 
Ein Platten ist ja nun wirklich nur eine Frage der Zeit, was auch immer die Ursache war. Beim nächsten mal halt vernünftige Reifenheber mitnehmen. "DrecksPillemannSauArschMantel" das kenn ich auch ;-)
 
Zurück
Oben Unten