• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Erfahrungen mit Mavic Wintech FS (2008)

donlaverty

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Der Mavic Wintech FS ist ein gut ablesbarer Tacho mit puristischem Funktionsumfang.
Die Funktionen sind: Geschwindigkeit, Gesamtkilometer, Uhr, Trittfreqenz, Maximalgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometer und Fahrzeit. Die Signale werden codiert per Funk übertragen. Tacho und Sensoren werden mit Knopfzellen (CR2032) betrieben.
Da eigentlich jeglicher Schnickschnack fehlt findet man sich schnell zurecht. Maximal drei Tastendrücke sind notwendig um eine beliebige Funktion anzuzeigen. Etwas ärgerlich ist die träge Anzeige.

Über die Batterielebensdauer kann ich noch nichts sagen, da der Tacho gerade mal 200km hinter sich hat.
 

Anzeige

Re: Erste Erfahrungen mit Mavic Wintech FS (2008)
AW: Erste Erfahrungen mit Mavic Wintech FS (2008)

na ja, wenige Funktionen bedeuten nicht unbedingt Übersichtlichkeit.. ich war vor dem Kauf davon ausgegangen, die momentane Geschwindigkeit immer im Display zu haben, was ja hier nicht der Fall ist, so ist zB. die Durchschnittsgeschwindigkeit nur im Zusammenhang mit der Fahrzeit zu lesen.
Außerdem hatte ich mir extra die Version ohne Trittfrequenz bestellt, um mich nicht mit zu viel Technik zu belasten. was ich nicht wußte: anders als die aktuelle Geschwindigkeit wird die Trittfrequenz immer auf dem dreiteiligen Display angezeigt, ist also kein Sensor installiert, steht da immer eine "0".
weiteres Manko: um die Tageskilometer auf Null zu stellen, muß man beide Tasten für ca. 2s drücken (so die Anleitung). leider reagiert der Tacho oft nicht direkt und was passiert, wenn man beide Tasten 3 Sekunden lang drückt? tja, dann ist ALLES auf null gestellt, man kann die Gesamtkilometer neu eingeben, die Radgröße neu einstellen und die Sensoren wieder initialisieren. eigentlich muß ich mich wundern, das Teil nicht schon längst in den Straßengraben geschleudert zu haben.

aber es gibt auch gute Seiten: die Optik, gut lesbare, große Zahlen auf dem Display.

zur Lebensdauer: nach ca. einem halben Jahr fing das Teil komplett an zu spinnen und zeigte mir auf Abfahrten so sinnige Geschiwndigkeiten an wie 9km/h oder 13 km/h. außerdem ging der Tacho mindestens einmal pro Tag komplett aus, es half nur ein Reset, dann ging es wieder für ein paar Stunden gut, dann wieder alles von vorn. vielleicht ist ihm die Hitze in Frankreich nicht bekommen? ich hatte eher damit gerechnet, daß ich umkippe und nicht der Tacho..

vor anderthalb Wochen habe ich ihn als Reklamation wieder zum Händler geschickt, mal sehen, was passiert
 
AW: Erste Erfahrungen mit Mavic Wintech FS (2008)

hi, mein Tacho stellt sich nicht komplett zurück wenn man die Tasten länger festhält.

Hast Du seit die komischen Geschwindigkeiten angezeigt wurden mal die Batterien gewechselt? Vielleicht liegt es ja daran?

Die Funktionen, bei denen die aktuelle Geschwindigkeit nicht eingeblendet ist (Schnitt, Maximalgeschwindigkeit, Fahrzeit, Gesamtkilometer) interessieren mich während der Fahrt nur sehr selten, so dass mich das nicht weiter stört.
 
AW: Erste Erfahrungen mit Mavic Wintech FS (2008)

bei dir also nicht mit den Tasten, ist ja komisch.. andere Batterien sind drin, daran kann's nicht liegen. mal schauen, evtl. bekomme ich vom Händler ein neues Teil, sieht ja schwer nach Hardwarefehler aus..

in der Überschrift steht ja Modell 2008, meinst du damit auch den schmalen längeren oder den Vorgänger davon?
 
Zurück