• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteillage

Deichdüse

Schlickrutscher
Hallo,
nun ist auch meine Frau soweit und würde gern mit dem rennradfahren beginnen.
Allerdings möchte Sie sich zu Beginn keinesfalls in Unkosten stürzen und deshalb sind wir auf der Suche nach günstigen brauchbaren Gebrauchten. Hierbei "stolpert" man regelmäßig über ältere Stahlrenner mit hochwertiger aber älterer Ausstattung. Unter anderem eines mit Dura Ace 7fach Schaltung. Wie sieht hier die Ersatzteillage aus ? Und ist ein solches Rad einer Einsteigerin zu empfehlen?

Gruß vom stürmischen Deich

Wenn Deine Frau Spaß haben soll, dann kauf was aktuelles.
Man sieht immer wieder Paare bei denen der Mann ein Neuen Superrenner fährt und die Frau das "Alte" bekommen hat. Da braucht man sich nicht wundern wenn es der Dame dann keinen Spaß macht wenn beim "Herr" alles super flutscht, er vom Lenker aus schalten kann und das Rad ein paar Klo leichter ist.
Es muß nicht gleich Record von Campa sein, aber beitte kein altes Zeugs.

Sprintertier schrieb:
Wenn Deine Frau Spaß haben soll, dann kauf was aktuelles.
Man sieht immer wieder Paare bei denen der Mann ein Neuen Superrenner fährt und die Frau das "Alte" bekommen hat. Da braucht man sich nicht wundern wenn es der Dame dann keinen Spaß macht wenn beim "Herr" alles super flutscht, er vom Lenker aus schalten kann und das Rad ein paar Klo leichter ist.
Es muß nicht gleich Record von Campa sein, aber beitte kein altes Zeugs.
:daumen: :daumen: :daumen:

Genau das hab' ich ihr auch gesagt - darauf sie : "Dann will ich keins !"
Ich denke, sie will sich die Option des Ausstiegs bei Nichtgefallen offenhalten
ohne 1000 - 2000 € "in den Sand" gesetzt zu haben. Was muss man denn für was gutes Gebrauchtes ausgeben ?

Dann leih lieber ein anständiges, auch wenn es vielleicht Geld kostet.
Aber mit einem alten Rad geb ich Dir gleich bescheid, das macht dann keinen Spaß.

ich würd das hier bestimmt schon vielfach angesprochenen (und häufig kritisierte ) whirlwind altrix bei ebay kaufen....kostet so weit ich weiß 499€ und reicht vollkommen fürs erste wenn das dann doch nichts is mit dem rennradfahren oder sie spass dran findet und nen neues braucht lässt sich das rad auch wieder einfach bei ebay für ~300€ verkaufen

Deichdüse schrieb:
Was muss man denn für was gutes Gebrauchtes ausgeben ?
So um die 500€ sollten es schon sein. Wenn du dich auskennst und ihr euch unter Umständen etwas in Geduld übt, findet sich um den Dreh bestimmt ein passendes und gutes Gebrauchtes. Und wenn es nix ist, ließe sich diese Radl auch ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Eine alte Stahlmöhre mit 7fach (auch wenn sie toll in Schuß ist) würde ich aber für den Anfang auch nicht kaufen! Wie Sprintertier schon bemerkte, so was kann ein Spaß- und Motivationskiller für Einsteiger sein.
Nicht falsch verstehen; so alte Stahlrösser können auch einen eigenen Reiz haben und sehr viel Spaß machen (hatte bis vor kurzem selber eines). Für eine Einsteigerin wäre es jedoch m.E. die falsche Wahl.

@ showmaker : Nicht böse sein aber von diesen "Whirlwindgurken" halte ich gar nichts:eek: Und außerdem 11,9 kg bei 54er Rahmenhöhe. Da waren die alten Stahlrenner die ich mir angesehen habe ja bedeutend leichter.
Im gleichen Auktionshaus z Zt. F. Moser Dura ace STI 7-fach 53er RH 9,8 kg z.B.

Stelvio schrieb:
Wie wärs mit diesem!

Neu, vom Händler, nicht mehr als 9,5 kg, und nicht mehr als 666,- €.
Wenn es das tatsächlich (noch) so gibt: :eek: Was´n Preis... (oder auch "Preisle"; wobei, das sagen wohl nicht mal echte Schwaben...:p )

außerdem, als kleines Preisbeispiel: Im tourforum bietet gerade einer einen neuwertigen Fondriest Crosser für schlappe 350€ an. Zu groß für die Freundin/Frau, das ist klar. Aber mit etwas Geduld wird irgendwann bestimmt auch mal was passendes in ihrer Größe dabei sein...
(Mann, den würde ich sofort kaufen, leider war schon einer vor mir dran.)

das fide ich in jedem fall schöner. wenn es nicht sehr viel teurer wird und die gr passt....
da 8-fach ist fast unzerstörbar. der rest scheint auch in gutem zustand. hat man noch lange freude dran.
teile wirds noch lange geben und die km keistung glaub ich sogar.
sag, wenn euer is,
s.

Deichdüse schrieb:
Ist dieses Rad wirklich schlechter als das Angebot von Stadler ? (will meine Frau wissen, die gerade hinter mir Prosecco schlürft und mein Tun kritisch beäugt)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8789420401&indexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting
"Schlechter" ist sehr relativ... Es ist halt "anders". Hilft euch jetzt viellecht nicht so wahnsinnig weiter. Allerdings: Schönes Rad! Und sieht gut gepflegt aus. Wenn der Preis in den nächsten Minuten nicht viel weiter hoch geht, wäre es okay.
Ich hätte halt irgendwie Schiss, ein komplettes Rad über Ebay zu ersteigern, ohne es vorher besichtigt und gefahren zu haben. Ist aber eher so eine diffuse sorge ohne wirklich konkreten Hintergrund...
Laß uns wissen, wie es ausgegangen ist!
Grüße
Frank

Hab noch gar nicht geboten, wollte nur verdeutlichen was ich eingangs ausdrücken wollte. Hab auch keine genaue Ahnung was so ein wie auch ich finde schönes Rad noch wert ist.

Hmmmm, 451 Tacken. Das wäre mir wohl zu viel gewesen für das Rad. Obwohl es ja schön ist. Und wert war/ist es das vielleicht auch. Aber wie gesagt: Blind kaufen........

Zurück