• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzfelge für Fulcrum Racing 3, 2way-fit

Anzeige

Re: Ersatzfelge für Fulcrum Racing 3, 2way-fit
Wohl wahr: Wollte man sich einen klassichen LR-Satz aufbauen und würde der Händler dann die Rechnung aufmachen: Einspeichen/Zentrieren XX €, Naben 150 €, Speichen 50 €, Felgen 2 x 200 € ... - da würde man sich doch wohl nach anderen Felgen umsehen ...



Dann hat er 2 heile Vorderräder und immer noch eine Delle in der HR-Felge ...

Jajaja...dann nimmschd hald des Hinterrad für 210 Taler.

Zu meiner Verteidigung: er schrieb im letzten Post
Naja, meine Hoffnung war, so eine Felge für vielleicht 120 Euro zu kriegen, umzuspeichen und dann weiterzufahren.
Denn sonst ist alles wirklich gut.

Bei ca. 200 Euro sieht das schon wieder ganz anders aus...

Da das HR ja noch läuft, muß ich mal weiter dadrüber nachdenken...

Grüße
weshalb in der "Eile" das Vorderrad daraus wurde. Eingangspost hatte ich geflissentlich nicht noch mal gelesen.
 
Die Räder sind in der normalen Version bis auf die Einspeichung (angeblich) baugleich.
 
[... was "er" mit einem Campagnolo Zonda HR soll, wo "er" doch einen Laufradsatz Fulcrum Racing 3 hat???

Die Laufradsätze sind komplett baugleich, nur das 2:1 Einspeichmuster ist beim Zonda stärker gebündelt - das ist der einzige optische Unterschied (neben den Aufklebern). Und die Zonda werden i.d.R. 10-40 € günstiger angeboten.
 
Tja, wenn es nicht zwingend 2-way-fit sein muss (ist halt noch mal einen Happen teurer): Nagelneue Zondas sind immer wieder mal für 299 € zu bekommen, da braucht man nicht mal mit dem spitzen Bleistift zu rechen ...
Da sind aber die Speichenlöcher anders gebohrt als bei Fulcrum und außerdem, was macht man mit dem ganzen Verpackungsmaterial, wenn man die neue Felge dann endlich ausgepackt hat? ;)

An den TE: für von einer zerstörten Felge befreite Campa/Fulcrum Systemnaben bekommt man mit etwas Glück durchaus noch ein paar Euro bei Ebay, vermutlich von Leuten, die mit anderen Felgen aufbauen. Mit dieser Form der indirekten Weiterverwendung sollte der Komplettneukauf dann auch ohne Wegwerfgesellschaft-Bedenken möglich sein.
 
Die Laufradsätze sind komplett baugleich, nur das 2:1 Einspeichmuster ist beim Zonda stärker gebündelt - das ist der einzige optische Unterschied (neben den Aufklebern). Und die Zonda werden i.d.R. 10-40 € günstiger angeboten.

Ich glaube für Fulcrum-Laufräder bezahlt man einfach einen Strafzoll weil man keine Campa-Labelung haben will ;)
Wenn man - wie ich - eh seine Laufräder am liebsten nackig hat ist das ja eh egal.
 
und die Naben sind bei den R3 weiß.
Stimmt, bei den aktuellen Modellen ist das so; früher waren die auch schwarz.

Könnte man sich dran stören, muss man aber nicht: Ich habe meine Aero-Räder auch "frei konfiguriert" (VR Campa Bullet, HR Fulcrum Red Wind), das kann man nach dem Aufkleber-update auch nur noch an den Nabenfarben erkennen.
Hat aber den Vorteil, dass man jetzt vorn (schwarz) von hinten (weiß) unterscheiden kann. Vielleicht gehe ich sogar noch dazu über rechts einen grünen und links einen rote Socken zu tragen ...
 
Was spricht gegen den Reperaturversuch? Wie weit ist die Flanke verbogen? Mach doch mal ein Bild vom Schaden. Kleinere Dellen kann man durchaus wieder gerade biegen.
 
Hallo,

habe versucht, die Felge zu richten.
So sieht sie jetzt aus:





Werde morgen mal versuchen, das Rad zum Zentrieren zu bringen...

Gruß
 
Hallo,

letzter Stand der Dinge: habe gerade in der Bucht einen "teil"-defekten Racing 3 Radsatz in der Bucht ersteigert.
Also entweder nach Freilauftausch das ersteigerte HR einbauen oder die Felgen (sollen top sein) tauschen.

Mal sehen, was da so geht...:D

Grüße
 
Zurück
Oben Unten