• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzachse oder hochwertiges Kugellager für Fulcrum 77 Disc

Rumradler

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
11
Ort
Bochum
Hi.

Haben o. g. Laufradsatz und in der Vorderradnabe sind zum zweiten Mal die Lager defekt. Sie knacken. Ich kann sie zwar nachstellen, aber das hält nur 250 km, dann knackt es wieder. Steckachse AX12...

Leider sind es Lager mit den seltsamen Maßen 18x30x7, nicht wie es Standard wäre 17x30x7. Lager dieser Maße habe ich weder bei SKF noch bei INA o.Ä. gefunden. Selbst wenn diese Lager billig bei diversen Internet-Händlern zu bekommen sind, habe ich keine Lust die alle 1000 km zu tauschen. as Orginallager hat immerhin 5000km gehalten, bevor es zugerostet und schwergängig war. Finde ich auch ziemlich wenig.

Mit dem Laufradsatz an sich komme ich zurecht. Brauche nichts leichteres oder so. Jetzt wäre die Frage ob es hochwertige Lager mit diesen Maßen gibt, oder ob es evtl. eine Achse als Ersatzteil gibt, so dass man auf die üblichen Lagermaße von 17x30x7 kommt?
 

Anzeige

Re: Ersatzachse oder hochwertiges Kugellager für Fulcrum 77 Disc
Normalerweise sollte auch "Billiglager" ohne größere Probleme im Fahrrad laufen. Belastungstechnisch ist das Fahhrad keine Herausforderung für ein ordentlich dimensioniertes Rikula. Mit 2RS ist es gedichtet und sollte auch nicht rosten.

Vorzeitiger Ausfall kann aber auch viele andere Ursachen haben, die in der Montage oder Nutzung begründet sein können.
Ich würde das "Billiglager " einbauen und gut ist.
upload_2017-6-20_12-36-12.png
 
Hier was mit Schweizer-Markennamen drauf (und wahrscheinlich Japan drin) ;)
https://www.bike-components.de/de/D...SPLINE-p42253/universal-18-30-x-7-mm-o107550/

DT Swiss missbraucht da aber irgendwie den 6903-Standard (17/30/7) und hat anscheinend den 6903LST-Standard erfunden (18/30/7).
(Little STück mehr) ;)

Kann man bei den Naben deines Fulcruim-Satzes das Lagerspiel wirklich einstellen?
Oder meinst du mit "Ich kann sie zwar nachstellen" das Festziehen der Endkappen?
 
Hi,

das Ersatzlager war von DSWaelzlager. Ich habe nun nochmal die Lager von DTSwis bestellt. Ich vermute die werden wohl aus der gleichen Fabrik kommen...Wenn das wieder nix gibt, werde ich wohl einen neuen Laufradsatz kaufen und diesemal auf Standard-Lagermaße achten.

Oder meinst du mit "Ich kann sie zwar nachstellen" das Festziehen der Endkappen?
Ich meine das "Festziehen". Wobei ich den Gewindering nur mit der Hand sanft angezogen habe.

Danke euch...
 
Nur mal so eine Anekdote nebenbei: Ich habe an meinem Laufradsatz von Fulcrum (Quattro Race Carbon Disc) mal die Lager gewechselt. Die alten Lager raus und abgelesen: Vorn und hinten genau die gleiche Bezeichnung drauf. Zum Fachhandel, der hatte die Lager mit der Bezeichnung nur von Tune da. Da denkt man ja, ehe man jetzt 1 Woche auf Lieferung wartet, nimmt man diese.

Sollte ja klappen ;o). Hinten hats gepasst, vorn nicht. Mit den Originallagern von Fulcrum hats dann auch vorn wieder geklappt. Insofern gehe ich mal davon aus, dass hier ein Sondermaße aus Kostengründen (oder Versehen) mit Standardmaßen versehen wird, die das Lager aber nicht hat ;o(. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Ansonsten waren die Lager vom Fulcrum aber kostentechnisch gut im Rahmen, also wenigstens da kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten