• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung

Hey zusammen,
meiner Meinung nach ist Magnesium das, was man gerade auf langen Strecken besonders benötigt.
Hab mich bei meinem Hausarzt informiert und er hat mir die hier empfohlen: https://www.sundt.de/c/magnesium/

Hoffe ich konnte euch helfen, auch wenn ich spät dran bin 👌🏽

LG
Völlig überteuertes Schlangenöl! Die geeigneten Magnesiumverbindungen sind billige Industriechemikalien. Da kostet ein Röhrchen Brausetabletten unter einem Euro - alles was teurer ist, ist Abzocke ohne physiologische Vorteile.
Vorsicht mit Magnesium, kann schnell mal zu Dünnpfiff führen. Viel wichtiger ist stinknormales Kochsalz.
Das ist ein Zeichen, dass du gut mit Magnesium versorgt bist. Magnesium wird im Körper in einem gewissen Ausmaß gespeichert. Erst wenn der Speicher voll ist, wird es ausgeschieden - mit der beschriebenen Nebenwirkung.
 

Anzeige

Re: Ernährung
Ich hab noch nie in meinem Leben extra Magnesium supplementiert und mache seit ich im Kindergarten war intensiv Sport..... sind nun auch schon 33 Jahre Sportlerleben...
Wenn man sich normal ausgewogen ernährt braucht man wohl kein extra Magnesium.

Nüsse, Haferflocken , dunkle Schokolade , Bananen ....alles Sachen die ich regelmäßig Esse

Selbst in der Leistungssportler Zeit mit 30h+ die Woche hab ich nie Magnesium gebraucht
bei Radmarathons > 200km auch nie
 
Ich habe zwei Pulver von Isostar ausprobiert. Sind nicht schlecht, geben Energie auf längeren bzw intensiveren Fahrten. Habe diverse Riegel ausprobiert. Die Power Riegel von Stark.bio sind sehr lecker und gut. Aber mein Go To sind Bananen. Die lassen sich auch am besten essen, meiner Meinung nach.
 
Ich möchte mich mal einklinken; ich habe normalerweise eine Flasche 750 ml Wasser mit ~1/4 Fruchtsaft (wenn warm dann noch etwas Salz) und 750 ml nur Wasser. Bei längeren Touren oder gefühltem Defizit vielleicht auch mal ein Zuckergetränk an der Tanke. Das klappt auch ganz gut.

Bei schnellen Fahrten über 1,5 h esse ich gerne, schon allein damit ich zuhause keinen Fressflash bekomme. Aber da bin ich immer etwas unsicher. Ich habe meist eine Banane, ein Toast oder Reiswaffel mit Erdnussbutter dabei. Ich hab auch schon alle möglichen Riegel ausprobiert, dezidierte Sportriegel oder die handelsüblichen "Müsliriegel", aber da werde ich bei der Zutatenliste immer schon skeptisch.

Was futtert ihr auf dem Rad? Neben Riegeln?
 
Bei langen Touren 60g Maltodextrin12 + 1g Salz + ein wenig Apfelsaft + Wasser (je Flasche),hilft mir besser als jeder Riegel
 
Ich fahre "nur" touristisch, ab ca 100km nehme ich eine Flasche mit nem Schuss Graipfruitsaft mit und Riegel (bevorzugt selbstgemacht) wenn mich ein Café oder eine Eisdiele anlacht bleiben die Riegel eben im Trikot.
Gel-Erfahrungen habe ich eher aus Laufveranstaltungen. Ich denke im hochintensiven Bereich zeigt es eine Wirkung (oder der Placebo)

Bei mehrtägigen Touren und Hitze nehme ich Magnesium mit, bei mir verhindert es Muskelverkrampfungen.

Isogetränke mag ich Geschmacklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten