• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergopower + Shimano

lance2

Mitglied
Hallo,

Vor kurzem habe ich mal bei Euch angefragt ob man Campa ERGOPOWER mit Shimano irgendwie kombinieren kann.
Von Snowdan habe ich dann den Tip bekommen einem 10-fach Ergopower mit einem Shimano Schaltwerk zu kombinieren um 8-fach Shimanokränze zu fahren.
Ich habe diese fantastische Kombination ausprobiert, bevor ich mir die teuren Chorus (ca. €190,-) kaufe.
Getestet habe ich es mit den aktuellen Record 10-fach von einem Freund mit meinem XTR Schaltwerk und einer 8-Fach Dura-Ace UG Cassette mit einer 8-Fach IG 51 Shimano-Kette.
Es hat spitzenmäßig funktioniert, so daß ich es unbedingt weiter geben möchte.
So kann ich noch Jahrelang 8-fach Fahren und Ketten für € 7,00 fahren, die außerdem noch länger halten.
Danke, Snowdan !!!!!!!!:)

lance2

ich fahre mit meinen 6-fach Schaltern und 6-fach Schaltwerk 10-fach Kassetten mit 10-fach Kette fuer 22,00 EUR :p und es funktioniert bestens..

Pave schrieb:
ich fahre mit meinen 6-fach Schaltern und 6-fach Schaltwerk 10-fach Kassetten mit 10-fach Kette fuer 22,00 EUR :p und es funktioniert bestens..
Kann ich dann auch mit 7fach indexierten (Rahmen-) Schaltern und 7fach Schaltwerk 9fach Kassetten mit 9fach Ketten für - also der Preis tut nix zur Sache - fahren? Und was ist mit den vorderen Kettenblättern?

Fragend und grüßend,
Jörg
der sich heute nachmittag sehr über den Sonnenschein in Frankfurt und Umgebung gefreut hat.

sorry jörg, dass ich sofort nach dir auch frage...

also...ich möchte wissen....
ob ich 10fach ergopower/record/chorus, mit einer kompletten DA 9fach kombinieren kann!

was müsste ich (theoretisch) beachten/umbauen/ändern?

Stefan

wer braucht denn indexierte Schalter, Reibschaltung tuts doch viel besser und genauer und die vorderen Blätter passen immer ob 6 oder 7 oder 8 oder 9 oder 10-fach.. mußt dich nur mit der Kette danach richten, denn 6-fach Kette geht natürlich nicht auf 10-fach Kassette..

Hi

wollte auch meinen Teil zu der Diskussion beitragen. :D
Ich hatte bisher achtfach und neunfach Ergos kombiniert mit Shimano Nabe/Kassette.
Ich hab allerdings auch ein Campa-Schaltwerk benutzt.
Achtfach ergo mit achtfach-Schaltwerk und ´ner modifizierten achtfach Shimano-Kassette. Um die anderen Schaltwege zu erreichen hab ich statt der achtfach-Spacer, die siebenfach-Spacer von Shimano genommen. Funktionierte einwandfrei.
Hab jetzt neunfach. Das ging eigentlich noch einfacher.
Ich hab mir für meine achtfach-Ergos einen passende neunfach-Rasterscheibe besorgt und die im ergo gewechselt. Hinten eine original belassene Shimano-neunfach rauf und fertig ist der Mix.
Schaltung auf dem mittelsten Ritzel eingestellt, so daß die Differenzen nicht zu groß werden. Ich glaube die Differenz in den Schaltsprüngen beträgt 0,2 mm/Schritt.
Schaltet absolut einwandfrei.

Wer sich erst noch Ergos besorgen muß kann sich ja auch gleich neunfach holen.

Gruß
Bodo

Pave schrieb:
wer braucht denn indexierte Schalter, Reibschaltung tuts doch viel besser und genauer und die vorderen Blätter passen immer ob 6 oder 7 oder 8 oder 9 oder 10-fach.. mußt dich nur mit der Kette danach richten, denn 6-fach Kette geht natürlich nicht auf 10-fach Kassette..
Danke!

Ich habe mittlerweile 10x Ergo und 8x Shimano Kassette + Schaltwerk. Das geht super! Kann ich nur empfehlen! Alle Gänge schalten einwandfrei, ich musste nichts verstellen, alles bleibt so, wie es ist.

Also: Mix it, baby! :i2: :cool:

P.S.: Danke auch an Snowdan, der mir bei der Entscheidung geholfen hat

kann man eigentlich hinten ein 7fach-system fahren und als kettenblätter 9fach nehmen, das ganze natürlich mit einer 7fach oder 8fach kette?
wie könnte man mit den shimano 9fach lenkerendshiftern eine 8fach kassette fahren? kann man dafür nen 7fach schaltwerk nutzen?

WhiteAndFast schrieb:
kann man eigentlich hinten ein 7fach-system fahren und als kettenblätter 9fach nehmen, das ganze natürlich mit einer 7fach oder 8fach kette?

Ja, das geht, ich fahre XT 2004 Kettenblätter (9-fach) mit 7/8 Fach-Kette.

Geht aber Du mußt die Indexierung abschalten, und hast somit keine Rasterung mehr.

Das 7-Fach Shimanoschaltwerk geht auf jeden Fall für 8-Fach Shimanokassetten, ich nutze eine altes DEORE DX 7-Fach-Schaltwerk für 8-fach Kassetten.

lance2

Hallo Tüftler,

Nun habe ich ein altes Thema wieder vorgewühlt...
Welche Auslenkung macht ein Shimano Schaltwerk mit einem 10-Fach Campa-Ergohebel ? Hat das mal jemand gemessen ?
Haben die alten Carbon-BB-System-10-Fach-Ergos die gleiche Übersetzung wie die aktuellen 10-Fach-Ergos ?

lance2

Hallo Leutz,

also ich wurde ja erst kürzlich in diesem Forum als Frevler usw. beschimpft weil ich an meinem Rad Campa Ergos (Record) mit Shimano gemixt habe!

Ich fahre 10-fach Ergos mit nem 9-fach Shimano Kranz und ohne einen Spacer zu erneuern funzt das zwar aber nicht perfekt!
Ich habe zwischen dem 4. und 5. Kranz einen etwas breiteren Spacer (Abstandshalter bzw. Distanzstück) eingesetz und seit dem ist auch das rattern in den 4 letzten/leichten Übersetzungen weg!!!

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Leutz ohne gewisse Schleifgeräusche funzt?!

Naja nun bin ich allerdings in der Hinsicht sehr penibel!

Die sogen. Spacer gibt es in Hülle und Fülle unter folgendem Link:
http://anysystem.de/de/

Ich hoffe ich habe geholfen, Gruß RSC L.

Hallo,

Ich will weiter 8-fach in der oben beschriebenen Kombination fahren und mir optimale Spacer besorgen.
Mit Marchisio habe ich schon gemailt, die haben da keine genauen Angaben.

lance2

ich habe gerade 10fach Ergos mit Campa Schaltwerk und 8fach Shimano Ritzel montiert, was soll ich sagen, es funktioniert

nur die 8fach Kette ist zu breit fürs Schaltwerk

den Zug habe ich einfach oben am Schaltwerk geklemmt statt unten

xrated schrieb:
ich habe gerade 10fach Ergos mit Campa Schaltwerk und 8fach Shimano Ritzel montiert, was soll ich sagen, es funktioniert

nur die 8fach Kette ist zu breit fürs Schaltwerk

den Zug habe ich einfach oben am Schaltwerk geklemmt statt unten

Frag mich nur, warum man 8-fach fährt, wennn man schon zehnfach-Ergos hat?

Ich hätte da noch ollen Kram rumliegen, tausch ich gern gegen nen zehnfach-Ergo. Dann müsst ihrt nicht mehr basteln und ich kann zehnfach fahren ...

Wär das ein Deal?

du kannst mit einem beliebigen shimano schaltwerk, shimano 8fach kassette und 8fach kette den 9fach STI kombinieren wenn du einen gang oben oder unten ins leere schalten lässt. ob ein 9fach STI einem shimano 9fach lenkerendshifter ähnlich ist, musst du selbst rausfinden? Sind die indexiert, holen die den gleichen Seilweg?
Optimus schrieb:
wie könnte man mit den shimano 9fach lenkerendshiftern eine 8fach kassette fahren? kann man dafür nen 7fach schaltwerk nutzen?

Kabelbinder schrieb:
Frag mich nur, warum man 8-fach fährt, wennn man schon zehnfach-Ergos hat?

Ich hätte da noch ollen Kram rumliegen, tausch ich gern gegen nen zehnfach-Ergo. Dann müsst ihrt nicht mehr basteln und ich kann zehnfach fahren ...

Wär das ein Deal?

lol
ist nicht dein ernst?

wie du schon sagst, der olle kram liegt noch rum

Zurück