• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergopower blockiert bei bestimmtem Gang

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Hi Leute,

heute auf der Tour hat mein rechter 9fach Ergopower (Veloce 99) zu spinnen angefagnen:
Ich komme von den kleinen Ritzel maximal bis zum 4-größten hoch, dann ist es blockiert. Kann von da aus wieder auf kleinere und wieder zurück, aber wieder nur bis zum 4-größten.
die Blockade muß im Ergopower sein, denn wenn ich am Seilzug (am Unterrohr) etwas ziehe schenkt da Schaltwerk willig weiter hoch.
Hatte jemand das schon? Muß man den Ergopowerhebel zerlegen, um das zu reparieren?

Merci.

AW: Ergopower blockiert bei bestimmtem Gang

hi,

kontrolliere doch mal den Zug, vielleicht ist der irgendwo bei der "Auflösung" bzw. gesplissen...(am besten mal ganz rausmachen...)

Wäre zumindest meine erste Stelle der Fehlersuche...;)

gruß

Ich tendiere dazu, dir zu raten, den Sitz des Griffgummis zu kontrollieren, denn der kann ein Blockieren der Mechanik über den Daumenhebel verursachen. Ansonsten, Schaltzug komplett raus, versuchen, leer in beide Richtungen durchzuschalten, und dann hier wieder berichten.

Viel Erfolg
Franz

War heute beim Radhändler mit dem Problem.
Er probiert zu schalten, hängt wie erwartet ab 4 Ritzel.
dann spannt er den Rahmen in den Ständer und probiert nochmal herum, -und was soll ich euch sagen, plötzlich ging es ?!?!?
Da steht man irgendwie da wie blöd. Aber ich hatte ja auch schon probiert, mal einige Gänge hoch und wieder runter zu schalten, und es hing reproduzierbar immer an der gleichen Stelle.
Der Gummi vom Bremsgriff war es auch nicht, den hatte ich überprüft.

Ist das das Problem nun gelöst, oder funktioniert der Ergo nur, wenn das Rad am Montageständer ist? Wenn es gelöst ist, was war dann die Ursache?

Irgendwie klingt das recht seltsam.

Viel Glück
Franz

Tja, fand ich auch sehr seltsam.
Ja, ist wohl gelöst. Bin zumindest mal 1-2 km gefahren mit ständigem Geschalte. Funzt alles wieder wie es soll.
Mein Rad-Dealer meinte auch nur was von "Vorführeffekt"....
Wir haben uns dann drauf geeinigt, nichts zu machen und ich probiere mal, ob es dauerhaft läuft.
Na ja, die Gruppe ist von 1999, und wegen meinen Knieproblemen schalte ich ziemlich viel. Vieleich einfach etwas in die Jahre gekommen??
Vielleicht hat er auch noch etwas an den Griffgummis rumgezogen?? Dass hatte ich aber auch schon mehrfach recht kräftig getan, - kann es irgendwie auch nicht gewesen sein.
Stimmt, alles sehr merkwürdig.

Zurück