• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergon cf3. Erfahrung und Auszugshöhe

fragenkostnix

Mitglied
Registriert
13 Januar 2015
Beiträge
102
Reaktionspunkte
10
Hallo, jemand Erfahrung mit der Sattelstütze von ergon. Die mit den Blattfedern?

Da ich jetzt eine Stütze mit 2.5 cm Versatz habe, würde ich die von ergon ebenfalls mit setback holen.

Jemand eine Ahnung, wie weit ich sie rausziehen kann? Habe eine Sitzhöhe von 74.3 cm und ein sattel Rohr von 53 cm.

Gruß in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ergon cf3. Erfahrung und Auszugshöhe
Schau mal hier:
cf3 .
So wie ich das sehe, ist die Baugleich mit der VCLS 2 von Canyon, also die gerade Version. Dazu kann ich etwas sagen.
Was willst du denn genau wissen? Ob sie "federt"? Macht sie! Wie viel mehr als eine "starre" Stütze, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
Sattel einstellen ist reine Probierarbeit. Denn hat man ihn mit Wasserwaage und Zollstock eingestellt, sieht man beim ersten Aufsitzen, dass die Mühe vergebens war: Die Sattelstütze gibt hier schon etwas nach, wodurch sich die Sattelspitze gut 1cm hebt (bei meinen ~85kg) und der Sattel auch minimal nach hinten wandert. Ansonsten bin ich mit dem Teil nach fast 1.000km zufrieden, beim Trampeln auf ebenem Grund habe ich nicht das Gefühl, dass sie wippt. Das alles bezieht sich aber auf die gerade Version!
Was den Auszug angeht: Ich finde keine Längenangabe zu der gekröpften Stütze, aber du brauchst ja abzüglich Sattel nur ca. 16-17cm Auszug und die sind auf jeden Fall locker drin.
Irgendwo habe ich mal Beschwerden von Nutzern gelesen, deren Stützen haben wohl knackende Geräusche gemacht. Ob das nun die Stütze allein verursacht (hat) oder ob die Stützen evtl. ohne Montagepaste montiert wurden weiss ich nicht. Meine knackt jedenfalls nicht.
 
Hey danke. Habe jetzt auch eine Stütze mit 2.5 Versatz und das passt bei mir. Brauche also auch die mit setback von ergon. Richtig?
 
Die gerade Version hat ja auch leichten Setback, ob dir der reicht oder du die gekröpfte Variante brauchst, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass letztere deutlich stärker federt, das ist aber reine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten