• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzerer Vorbau an Canyon Grail 7

Sonni_87

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich bin seit Kurzem stolze Besitzerin eines Canyon Grail 7 eTap (Grüße 2XS) und habe nun meine ersten Touren gemacht. Das Rad fährt sich toll. Ich habe bisher lediglich den Sattel durch einen Ergon SR Sport Gel getauscht. Mein Sattel ist auf der Sattelstütze ganz vorne und das passt auch super mit dem Knielot (auch wenn das ja keine exakte Wissenschaft ist). Ich habe subjektiv trotzdem noch das Empfinden etwas zu gestreckt zu sitzen. Nun wäre die Alternative ein kürzerer Vorbau, was bei Canyon ja wegen der besonderen Maße der Gabelklemmung ja nicht so einfach ist. Aktuell habe ich einen 70mm Vorbau ab Werk montiert, lieferbar wäre bei Canyon aktuell auch ein 60mm Vorbau und das einzige andere passende Modell bei Giant (Giant Contact OD2 Vorbau 8° - 31,8 mm) gibt es auch in 50 mm.

Ich habe das fast baugleiche Rennrad von Canyon (Endurace AL) auf dem mein Vorbesitzer ebenfalls einen kürzeren Vorbau montiert hat und damit komme ich ganz gut klar.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Vorbaus am Grail? Fährt sich das Rad dann wirklich viel nervöser?

Vielen Danke und viele Grüße aus Köln
Sonja
 
Hab selbst das grail7, und das ist im Vergleich zu meinem Rennrad eher weniger agil. Grad bei schnellen Schotterpassagen finde ich den guten Gradeauslauf angenehm. Also von 70 auf 60 ist m. M. kein Thema, bei 50 eventuell schon.
Probiere es einfach aus, jeder hat da andere Vorlieben. Vieleicht musst du dich aber nur an die gestrecktere Position gewöhnen?
 
Danke für den Hinweis! Ja sicherlich hat es auch etwas mit Gewöhnung zu tun...ob der 1cm bei einem Wechsel auf den 60mm vorbei jetzt so viel ausmacht, weiß ich allerdings auch nicht. Könnte man mit dem günstigen Giant Vorbei ggf. mal probieren....
 
Ich würde es mit dem kürzeren Vorbau einfach mal ausprobieren. Das Grail ist ja tendenziell etwas länger gebaut. Was auch noch etwas bringen könnte, wäre eine Stütze ohne Versatz, so das du noch etwas nach vorne kommen würdest.
 
...

Ich habe das fast baugleiche Rennrad von Canyon (Endurace AL) auf dem mein Vorbesitzer ebenfalls einen kürzeren Vorbau montiert hat und damit komme ich ganz gut klar.

...
Nehm einen Meterstab oder ähnliches Messinstrument und messe mal die Sitzlänge vom Sattel bis zur Vorbaumitte und bis zu der Position wo du die meiste Zeit beim fahren die Hände hast. Das machst du dann man Grail auch. Jetzt kannst ja schon mal sehen was an Unterschied gegeben ist und kannst entscheiden was zu machen ist. Manchmal liegt es auch nur an einen anderen Lenker.
 
Ich würde auch den Vorschlag von Norman68 aufnehmen und mit dem Zollstock Deine beiden Räder vergleichen (von der Sattelspitze bis 1. Vorbauklemmung vom Lenker und 2. bis in die Hoods der STI). Dann siehst Du recht schnell wo der Unterschied liegt. Allgemein gilt das Grail als eher langes Modell bzgl. Oberrohr.
 
So, habe mal nachgemessen und tatsächlich hat sich mein Gefühl bestätigt. 2cm Unterschied vom Renner zum Gravel. Ich probiere jetzt mal einen kürzeren Vorbau und hoffe, dass sich das Rad trotzdem noch ruhig fährt 😅🤷🏼‍♀️
 
Und je nachdem was für einen Lenker du hast, evtl. ist ja nochmal 1cm weniger möglich über einen anderen Lenker mit weniger Reach. Das steht evtl. auf deinem aktuell verbautem Lenker drauf.
 
Keine Ahnung was die Kette immer für ein Auftriss wegen des Fahrverhaltens bei kürzen Vorbau machen. Wie nervös ein Fahrrad ist hängt hauptsächlich vom Winkel des Steuerrohres ab. Ich hatte nach meiner Schulterverletzung zeitweise mal die Länge des Vorbaus halbiert. Eine drastischen oder gar gefährliche Veränderung des Fahrverhaltens gab es nicht.
 
Das Grail ist ja tendenziell etwas länger gebaut.
Wenn ich mir den Reach anschaue, würde ich in meiner Größe einen längeren Vorbau montieren.

Davon ab.
Sollte die Sitzposition gleich eingestellt sein, sollten beide Sitzpositionen gleich sein lang sein.
Reach beim Grail 364mm, beim Endurace 354mm. Vorbau 70mm und 80mm.

Beide Lenker sollten einen Reach von 70mm haben.
Ist der Lenker beim Grail in 2XS wirklich 440mm breit? Eventuell ergibt sich daraus die Different.
 
Ja der Lenker ist 440mm schmal. Also bei meinem Endurace war von vorne herein ein kürzerer Vorbau montiert als ab Werk, da ich es gebraucht gekauft habe und die Person mehr oder weniger exakt meine Schrittlänge und Körpergröße hatte. Ich habe jetzt mal den 50mm Vorbau von Giant bestellt und probiere mal ein bisschen aus.
Es soll ggf. auch noch eine gefederte Sattelsütze montiert werden, die dann ggf. die Rechnung wieder anders aussehen lässt. ;)
 
440mm in der Größe halte ich ja für übertrieben breit, was ja auch den Abstand Sattel zum Lenker verlängert. Da würde ich eher gegen einen 400mm Lenker tauschen.
 
Zurück
Oben Unten