• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ergobike gut oder Müll?

Boffel01

Exilschwabe
Moinsen!

Heute kübelt es mal wieder wie aus Eimern, und das ist für mich als Schlechtwetternichtfahrer ganz doll bekloppt. Da ich auf der freien Rolle immer nach ner Dreiviertelstunde den Koller bekomm, hab ich mich gefragt, ob ich mir irgendwann mal so ein Daum Ergoteil leisten soll. Und - wer sagts denn - heute eins im Angebot für 599 Euronen, das TRS 8008.
Jetzt habe ich in der SuFu schon rumgesurft, und einige sind mit diesen Ergotrainern auf Kriegsfuß. Argumente: Riemenantrieb und Magnetbremse seien sch....Gegenfrage: Wieso?
Weiteres Argument: Die Sitzposition ist schwierig zu verstellen, und Wiegetritt sei mit den Dingern nicht möglich. Ist das wirklich so?
Wer tritt 800 Watt im Sitzen, wenn er nicht Profi ist? Ich (noch) nicht...aber ich hab's ja auch noch nie gemessen.
Außerdem: Die Wattmessung sei eine Hausnummer.

Wer weiß wirklich Bescheid? Ich denk ernsthaft über das Teil nach...außerdem ist der Winter bald wieder da...

Vielen Dank für die kommenden Tips!

Grüßle, Boffel

Anzeige

Re: Ergobike gut oder Müll?
Ja WAS denn? Das mach ich doch bei Pisse jetzt schon, aber halt auf der freien Rolle. Ich kann ja bestätigen, daß es was bringt. Bin grad wieder ganz fit.
Oder fährst Du im Freien auf der Rolle?! :)

Nee, aber ich mag dieses Fahren auf der Stelle nicht. Quasi die Verarschung deines Hirns. Genau wie Laufen auf dem Laufband - alles Quark. Mich hält nur Sturm und Schnee ab - aber ich bin auch ein Harter. :cool:

Verregnete Grüße... :rolleyes:
Ich empfehle mal wieder (wie fast in jedem der Rollen-Freds) ein Spinning Bike.
Wichtig: Eins ohne Freilauf!
Hat einen positiven Effekt auf den runden Tritt.
Kost auch wat weniger.... hat aber dafür wenig Schnickschnack, wie Wattmessung, oder computergesteuerte virtuelle Pappkameraden, die auf einem Bildschirm vor mir herfahren, um mich zusätzlich zum schlechten Wetter noch zu demotivieren... ;)
Dafür haust Du Dir sunshine-live auf die Anlage und dann ab dafür....

Ich würd bei den Daum Dingern halt drauf achten, was ohne Freilauf zu bekommen. Kennen tu ich sie aber nicht.

DersichdenWolffährt schrieb:
Kost auch wat weniger.... hat aber dafür wenig Schnickschnack, wie Wattmessung, oder computergesteuerte virtuelle Pappkameraden, die auf einem Bildschirm vor mir herfahren, um mich zusätzlich zum schlechten Wetter noch zu demotivieren... ;)

Ich würd bei den Daum Dingern halt drauf achten, was ohne Freilauf zu bekommen. Kennen tu ich sie aber nicht.

vollste Unterstützung ! Ein vernünftiges Spinning Bike ohne Freilauf und ab geht die Post !
Möchte meins nicht mehr missen !!!
Zusätzlich nutze ich noch einen Crosstrainer, beides zusammen ergibt eine geniale schlechtwetter Trainingseinheit....

Ach menno, jetzt seid ihr alle so vernünftig. Natürlich habt ihr recht, aber der ganze schöne Wattkrimskrams und Computeranschluß ist doch auch nicht zu verachten...
Naja. Ihr habt mich überzeugt. Die Holde wurde nach Eröffnung der Absicht meinerseits auch etwas unwirsch...von wegen: "Geht's noch? Reichen drei Räder nicht?" und so...

Was mich an den Daum TRS am meißten gestört hat, war das "breitbeinige" fahren, bin damit einen Winter 3000km gefahren. Wenn dann würde ich auch zu einem Spinning Bike raten, das bringt mehr. Einen Tacho kann man ja dranbauen, mehr brauchts nicht. Wiegetritt geht auch! :dope:

Habe auch noch eine Frage zum Spinning-Bike. Du schriebst es sei wichtig ein Spinning-Bike "ohne Freilauf" zu haben. Nun meine Fragen: Was ist der Unterschied zu einem Spinning-Bike "mit Freilauf" und warum ist "ohne" besser?

Vielen Dank!

gruß ulle982:wink2:

da lernst den "runden" Tritt mit hohen Drehzahlen leichter! Wenn da 1 Stunde mit 100 bis 150 U fährst, das bringt mehr als 2 Stunden draußen. :dope:

Pave schrieb:
da lernst den "runden" Tritt mit hohen Drehzahlen leichter! Wenn da 1 Stunde mit 100 bis 150 U fährst, das bringt mehr als 2 Stunden draußen. :dope:

Rischtisch...

Das Ding ist einfach, wenn Du Deine Füß nicht hochhebst bei hoher Trittfrequenz fängst Du an "Rodeo zu reiten". Denn hebt Dich der Schwung nämlich bei jeder Umdrehung aus dem Sattel. Sobald Du das abgestellt hast, trittst Du rund.
Je höher die Schwungmasse von dem Rad, desto besser. Beine hängen lassen ist nicht, Du mußt erst kontern um langsamer zu werden.

Also mit rundem Tritt hab ichja keine Probleme, wenn Druck auf dem Pedal ist. Da sind dann 130 kein Problem.
Habt ihr Tips für Spinning-Bikes? Da gibt es ja übelst viele Varianten...

Eigentlich wurscht welche Marke. Hauptsache das Schwungrad hat ne große Masse (so ab 20 kg). Bekannteste Marke ist eigentlich Schwinn.
Mail doch mal die Sportstudios in der Nähe an. Die tauschen von Zeit zu Zeit ihre Räder aus. Aber drauf achten, daß alle Einstellmöglichkeiten noch gängig sind, und der Bremsbelag noch was drauf hat.
Ooooder ebay... ;)

Zusätzlicher Vorteil von nem Spinning Bike, fällt mir nur grad so ein, es ist wesentlich leiser als ne Rolle.

Bekannteste Marke ist eigentlich Schwinn.
Ich glaub ich muß mal in den Keller... aber ich dachte ich fahre jeden morgen ein MTB... und da steht Schwinn drauf.
Hatten die Amis nicht mal finanzielle Schwierigkeiten? Machen die noch Räder?

kuota schrieb:
Ich glaub ich muß mal in den Keller... aber ich dachte ich fahre jeden morgen ein MTB... und da steht Schwinn drauf.
Hatten die Amis nicht mal finanzielle Schwierigkeiten? Machen die noch Räder?
Die machen sogar auch Rennräder. ;)

Zusätzlicher Vorteil von nem Spinning Bike, fällt mir nur grad so ein, es ist wesentlich leiser als ne Rolle.

Es ist wesentlich leiser als eine Rolle? :confused:
Bist du dir da sicher? Wenn dem so ist, kaufe ich mir keine Rolle und auch kein Spinning-Bike. Ich geh bei uns im Fitnessstudio zum Spinning und wenn ich an die Geräuschkullisse denke, weis ich das ich das in der Platte vergessen kann. Ich mein jetzt nicht die laute Musik, sondern die Geräusche der Bikes.

mfg
sel

Oder die Indoor Bikes von Cycle Ops. Da gibts Drei verschiedene.Ich weiss nicht genau auf alle Drei eine Leistungsmessung haben, sehen aber Interessant aus, kriegt man für 1050-1450-1750 Euro.
Bild habe ich leider nicht

Zurück