• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergebnisse Cyclassics...

Ich bin auch zum ersten Mal gefahren, fahre seit einem Jahr und dachte mir, die 100 schaffst du schon. Angepeiltes Ziel 3:30 Std. Nun ja, es ging heftig los, hohes Tempo auch in Block R. Schnelle Stürze machten mich doch mulmig, egal weiter. Warum die ca 20 Flaschen da lagen, auf der schmalen Brücke machte mich auch stutzig. Egal weiter. KLeine Pause eingelegt, weil ein Kollege Probleme hatte mit dem Sattel, bei der Verpflegung nochmals repariert, danach musste ich abreißen lassen, zu wellig für nen Jungen vom Deich. nun ja, bis zur Mönckebergstrasse dann alleine durchgequält und dafür hat es sich dann auch gelohnt. Bin ganz bequem durch die Straße gefahren, habe gemütlich mir die Leute links und rechts angesehen, mein Triumphzug. So ne geile Stimmung, wie auch in all den Dörfern, echt spitze. Und da mein Tacho auf den ersten KM nicht ging, beim Vorderrad einbauen den Magneten verschoben :mad: musste ich bis vorhin warten was das Netz mir sagt.
3 Std 1 Minute, sogar schneller als Rolf Aldag :jumping: Okay, der hat auf sein Team gewartet, aber ich war schneller.
Danke an die vielen Verrückten an der Straße, die Stundenlang den Jedermännern zugerufen haben und nicht nur den Profis. Echt KLasse. Nächstes jahr bleib ich dann unter 3 Stunden. Werde extra ein Höhentraining absolvieren.
 
Rocky Mountain schrieb:
Vielleicht nicht gerade von Block E aus. Denn auf die Spitze 20 min aufzuholen ist wohl kaum möglich.
Dann schon eher aus Block B oder C
Doch. 2004 sind wir in einer super funktionierenden Gruppe von Block F nach vorn gefahren und haben dann ohne den Zielsprint mitgehen zu müssen die Cyclassics gewonnen. Gerade wegen dieser Erfahrung kann ich wohl behaupten, dass es viel einfacher ist, von hinten nach vorn zu fahren, als das Rennen vorn im Sprint zu gewinnen.

Die 100er Regel finde ich deshalb richtig. Man kann ja immer noch von B, C, ... nach vorn fahren, allerdings muß man dann eben auf den letzten Kilometern das erste Feld schlagen, um zu gewinnen. Das sich hier einige die Zeit "schönrechnen" ist nachvollziehbar, hat aber nichts mit dem Rennverlauf zu tun. In der ersten Gruppe wird eben eine Weile 33 gefahren, dann geht eine Gruppe und alle fahren wie die Bescheuten 55. Nach der nächsten Ecke schauen sich wieder alle an und es wird gelullert. Plötzlich ziehen rechts drei weg und - zack - wird wieder voll reingehalten. Diese Tempowechsel muß man eben mitgehen, aber am Ende ist der Schnitt mit 41,7 nicht so super toll und durch gleichmäßiges Fahren in einer guten Gruppe locker zu schlagen. Aber durch die 100er Regel findet vorn ein richtiges Radrennen statt, ohne mit der Nettozeit und/oder mit Startblöcken zu pokern.

In diesem Jahr sind wir in der ersten Gruppe reingekommen und mit etwa 15sec hinter dem Ersten bin ich 60er gesamt und 15er Altersklasse (das zeigt, wie dicht das Feld im Ziel noch war) , aber viel wichtiger ist - wir haben wieder mit ESK1 die Teamwertung gewonnen!

Zwei von uns hat es diesesmal bei Massenstürzen zerlegt und somit war das vielleicht die dritte und letzte Vorstellung in Hamburg. Mal sehen... menis
 
Ulli schrieb:
Hi, schließe mich an.
Bin auch mit 2:52 ins Ziel gekommen. Später hab ich dann ein paar km ein nettes Mädel gezogen und die hat mich dann in der Stadt noch mal schön nach vorne geführt. Ist echt Top gefahren, leider hab ich sie an der Alster aus den Augen verloren.


Wie sah das Mädel denn aus? :prost:
 
Erst hab ich mich über die Ergebnisliste gewundert. Da waren doch welche viel schneller als die nominell ersten. Dann wurds auch mal klar. Auf den ersten Blick eine bescheuerte Sache, weil ja einige faktisch viel schneller (besser?) waren, als die erstplatzierten. Aber damit ist ja nicht gesagt, dass die Spitzengruppe langsamer gewesen wäre. Der Sieger Jan Schur war immerhin mal Weltmeister und Olympiasieger und wäre wohl überall mitgefahren. Da wird halt tatsächlich so gefahren, wie im "echten" Rennen. BIsschen taktiert, geblufft und am Schluss gesprintet. Die Aussage des Veranstalters, dass es ja kein richtiges Rennen ist und daher auch keine Siegerehrung usw. gibt, ist dann aber auch nicht mehr wirklich glaubwürdig. UNd es kommt leider dadurch oft zu heftigen Massenstürzen, wie einen Kilometer vorm Ziel bei den 100km. Da sind wohl um die 20 Leute im hektischen Schlussgetümmel umgerissen worden. Krachen, Schreie - fürchterlich. Zum Glück waren mein Teamkollege und ich knapp dem Sturz entgangen aber tut mir echt leid für die anderen. Statt Zielfreude Krankenhaus. Ab dann war auch Schluss mit Lustig: Beine hoch und locker reinrollen, bloß keinen Crash riskieren. Das krasseste: kurz vorm Ziel fuhren wir noch dann auf die langsamsten der 50Km Fahrer auf. Also Zielsprint mit Slalomeinlage. Als wäre eine Horde hektisch um völlig unwichtige Plätze fightende Hobbyfahrer nicht schon gefährlich genug. Das war echt unverantwortlich, kein Wunder, dass es da auch nochmal Stürze gab. Es wäre echt schön, wenn der Veranstalter daraus endlich mal ein paar Lehren zieht und den Zeitplan ein bisschen überarbeitet.

So weiss ich nicht, worüber ich mich jetzt mehr freuen soll. Dass ich und mein Fahrrad noch leben oder über die Platzierung - Dank der dollen 100er Regelung :p
26. (AK 13.), 2:24:16; 41,58
 
Erstmal meinen Glückwunsch zu den super Leistungen.

Ganz spezieller Glückwunsch geht an Hannes, super Leistung.

Schade dass ich nicht dabei sein konnte, aber mit meiner Form in diesem Jahr hätte ich wohl nicht einmal einen Schnitt von 30 geschafft.

Ich hoffe Du bist als Vulkano gefahren ;-)

Viele Grüße und vielleich im nächsten Jahr!


CS
 
menis schrieb:
In diesem Jahr sind wir in der ersten Gruppe reingekommen und mit etwa 15sec hinter dem Ersten bin ich 60er gesamt und 15er Altersklasse (das zeigt, wie dicht das Feld im Ziel noch war) , aber viel wichtiger ist - wir haben wieder mit ESK1 die Teamwertung gewonnen!

Zwei von uns hat es diesesmal bei Massenstürzen zerlegt und somit war das vielleicht die dritte und letzte Vorstellung in Hamburg. Mal sehen... menis

zum sieg des ESK I die allergrößten glückwünsche,

hoffentlich sind die gestürzten wohlauf und Ihr lasst es Euch nicht nehmen, hamburg auch ein drittes mal heimzusuchen.

aller guten dinge sind 3 !
 
Ulli schrieb:
Hübsch, blaues Trikot.

Du kannst es nicht gewesen sein, du bist 12:00 ins Ziel, ich war um 12:19 da.

Gruß


Ulli


öhm, kleine frage, woher weißt du wann ich ins ziel gekommen bin????!!! hab doch nirgends wss gepostet :confused:
 
jenbo schrieb:
zum sieg des ESK I die allergrößten glückwünsche,

hoffentlich sind die gestürzten wohlauf und Ihr lasst es Euch nicht nehmen, hamburg auch ein drittes mal heimzusuchen.

aller guten dinge sind 3 !
Hey jenbo - Danke! Die drei sind ok. Acke ist hinten der Reifen regelrecht weggeplatzt und sein Schaltwerk ist abgerissen, bei Rifli sind zwei Speichen im Vorderrad gerissen und er hat eine Reihe von Schürfwunden und Zwock hat sich ordenlich blau und grün gemacht und zeigt grössere Stellen italienischer Pizzabäckerkunst an Bein und Arm.

Da wir in diesem Jahr bereits das dritte Mal in HH dabei waren, stellen wir uns eben nun die Frage, ob ein viertes Mal wirklich sein muß... menis
 
Wir könnten ja nach Siegen in der Mannschaftswertung auf der 100er und der 155er Strecke auch noch die 55er reißen?!? Wir könnten noch früher Bier trinken und blödes Zeug erzählen... :D

Nur so ne Idee,
eule

ps: Übrigens nur member of 'Eisenschweinkader II', aber immerhin 21.Team auf der langen Runde.
 
Ich bin mit meiner Zeit von 4h01 und dem 811ten Platz (komisch, war vorher der 803te) ziemlich zufrieden. Wegen der vielen Stürze bleibt aber trotzdem ein mulmiges Gefühl, obwohl ich mich über die Disziplin der Mitstreiter in den diversen Gruppen, in denen ich gefahren bin, nicht beklagen kann.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin, aber die erzielte Zeit deutet eigentlich darauf hin (die 4h werden ja wohl zu knacken sein).
 
@ tudor

...nee, biste nicht! Als Senior II bin ich 2h55 mit 34er Schnitt gefahren (100km). Fand das aber für das 1. Mal und erst 8 Wochen RR Besitzer (sonst nur Trekker) nicht sooo schlecht. :D Nächstes Jahr mal die 2H40 anpeilen.

Die Flaschen habe ich auch gesehen und dachte, die sollten über die Brücke entsorgt werden!? Muß aber sagen, daß sehr gut von den vorausfahrenden Gefahren und Hindernisse angezeigt wurden. Habe ich natürlich auch gemacht...

Wenn es gesundheitlich klappt, bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
 
@ fs1958


Fürs erste Mal mit Rennrad ist das doch super. :bier:

Beim zweiten Mal weiss man auch, wo man noch ein bisschen Zeit gutmachen kann.

Gruß

Tudor
 
Hab eine Denksportaufgabe :

Neben dem Transponder mit meiner Nummer an meinem Lenker hatte ich einen Transponder eines verhinderten Kameraden (nennen wir ihn Trikottaschenmann) in der Trikottasche.

Ergebnisse

Meine Zeit 2:43:39,88

Trikotaschenmann 2:43:39,86

Bei der Zielankunftzeit liege ich 3 Hunderstel hinter dem Triokottaschenmann.

Ist doch rätselhaft oder ?
 
Ganz und gar nicht, denn bedenke:

Über die Startlinie bist Du vermutlich relativ langsam gefahren, auf der Zeilgeraden hingegen schneller. Im Ergebnis sorgt der größere zeitliche Unterschied beim Start (Dein Trikottaschenkamerad startete aufgrund des geringen Tempos deutlich nach dir, kam aber beim Zielsprint fast zeitgleich mit Dir ins Ziel) dafür, daß Du selbst der Verlierer bist :D

Edit: Die Fahrt über die Ziellinie hätte also langsamer erfolgen müssen, als der Start. Dann hättes du den Kollegen besiegt.
 
Toll die Erklärung leuchtet ein,

aber warum komme ich laut Zeitmessung um 11:41:31,39 ins Ziel und der Trikotaschenmann um 11:41:31,36?

Bin übrigens vorwärts durch das Ziel gefahren.
 
hallo zusammen,kann mir jemand sagen ab wann die anmeldungen für 2007 anfangen?danke im vorraus,gruß carsten
 
tudor schrieb:
Toll die Erklärung leuchtet ein,

aber warum komme ich laut Zeitmessung um 11:41:31,39 ins Ziel und der Trikotaschenmann um 11:41:31,36?

Bin übrigens vorwärts durch das Ziel gefahren.

Ist doch logisch...der Trikottaschenmann war zwar eine kürzere Zeit auf der Strecke als du, weil die Zeitmessung später angefangen hat als deine und du dann schnell über die Ziellinie bist aber er ist ja immernoch nach deinem Transponder am Lenker über die Ziellinie gekommen, also kam er nach dir an, war aber insgesammt gesehen schneller!
 
LOOK KG 386 schrieb:
hallo zusammen,kann mir jemand sagen ab wann die anmeldungen für 2007 anfangen?danke im vorraus,gruß carsten

Irgendwann im Dezember '06.

Denis-Oliver schrieb:
Ist doch logisch...der Trikottaschenmann war zwar eine kürzere Zeit auf der Strecke als du, weil die Zeitmessung später angefangen hat als deine und du dann schnell über die Ziellinie bist aber er ist ja immernoch nach deinem Transponder am Lenker über die Ziellinie gekommen, also kam er nach dir an, war aber insgesammt gesehen schneller!

Das erklärt aber die Ankunftszeit nicht, die gibt ja keine Aussage über die Fahrzeit.
Und da der Transponder als erstes durch das Ziel kam, müsste die Zeitmessung eine frühere Ankunftszeit als die des Trikottaschenmannes ergeben.


Hast du schon die B-Probe vom Trikottaschenmann überprüfen lassen?
 
Zurück
Oben Unten